Widerrechtlicher Bezug von Elterngeld melden

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Widerrechtlicher Bezug von Elterngeld melden

Ein Kollege hat anderthalb Jahre Elterngeld bezogen und dabei im Ausland gelebt, obwohl er wusste dass dies nicht rechtens ist und das Geld nicht Gebrauch hätte. Da es viele Landsleute gibt, die dieses Geld wirklich brauchen, möchte ich diesen Fall melden, damit er das Geld zurück zahlt. Wie muss ich vorgehen um den Fall zu melden? Übernimmt dann der Staat diesen Fall? Ich würde ungern Anwalt kosten übernehmen.

von IsabellaH am 07.11.2020, 15:41



Antwort auf: Widerrechtlicher Bezug von Elterngeld melden

Hallo, ich hab jetzt auch mal die Antworten gelesen. Ich teile nicht die Ansicht, dass es sich hier um "petzen" handelt. Das ist ein Straftatbestand und der Betrug ging zulasten der Allgemeinheit. Ja, ich würde ihn anzeigen. Kosten haben Sie dadurch keine. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2020



Antwort auf: Widerrechtlicher Bezug von Elterngeld melden

wir haben auch im ausland gelebt und anrecht auf elterngeld gehabt. wäre da vorsichtig. woher weißt du dass er keinen anspruch hatte?

von mellomania am 07.11.2020, 20:26



Antwort auf: Widerrechtlicher Bezug von Elterngeld melden

Mellomania, er hat so getan als würde er in einer 'WG' in Deutschland leben, wobei er die ganzen 14 Monate im Ausland gelebt hat und täglich Bilder mit seiner Familie dort gepostet hat. Es war sehr eindeutig. Er war vom Job her nicht versendet worden oder so etwas.

von IsabellaH am 07.11.2020, 21:02



Antwort auf: Widerrechtlicher Bezug von Elterngeld melden

in diesem fall würde ich die elterngeldstelle anrufen und dort mal fragen. kannst du ja auch erst anonym machen

von mellomania am 07.11.2020, 21:43



Antwort auf: Widerrechtlicher Bezug von Elterngeld melden

In Ordnung ist das natürlich nicht. Aber nur mal so: würdest du auch eine Kollegin melden, die ein BV bekommt und du der Meinung bist, das wäre aber gar nicht gerechtfertigt? Bist du selber immer zu 100% korrekt? Ob er das Geld nicht gebraucht hätte ist nichts, was du beurteilen kannst. Wenn es dir so aufstößt, dann sprich den Kollegen doch erst mal selbst darauf an. Das fände ich nur konsequent. Und dann kannst du auch hören, was er dazu sagt. Ich wäre immer vorsichtig mich so weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich doch eigentlich über 14 Monate wohl gar keinen Kontakt zum Kollegen hatte (er war nur im Ausland wie du sagst) und ihm nur auf FB gefolgt bin. Wozu denn eigentlich? Weil ich euch so gerne mögt oder weil du unbedingt beweisen willst, dass er etwas unrechtmäßiges tut? Für mich hört sich das eher ein bisschen nach "nicht gönnen" an. Sicher, dass da nicht etwas anderes als dein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn dahinter steckt? Aber ja, ruf mal bei der EG-Stelle an und erkundige dich.

von cube am 08.11.2020, 08:05



Antwort auf: Widerrechtlicher Bezug von Elterngeld melden

Es ist nämlich durchaus möglich, EG zu beziehen ohne hauptsächlich in D zu wohnen. Das heißt dann wohl auch, dass er auch 1,5 Jahre EZ eingereicht hat?

von cube am 08.11.2020, 08:10



Antwort auf: Widerrechtlicher Bezug von Elterngeld melden

Denunzieren ist ziemlich daneben. Und dann nicht einmal wissen, wie es richtig geht, Ich finde das echt armselig.

von Berlin! am 08.11.2020, 15:01



Antwort auf: Widerrechtlicher Bezug von Elterngeld melden

Vielleicht erstmal ansprechen. Im Grunde finde ich aber: Geht dich nichts an.

von Blabliblu2020 am 10.11.2020, 10:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ELTERNGELD o. ARBEITSLOS MELDEN?

Hallo Frau Bader, Mein befristeter Jahresvertrag geht bis zum 1.Mai 2008, ich werde 1 Jahr Elternzeit nehmen. Muß ich mich arbeitslos melden? Bekomme ich auch wenn ich mich nicht arbeitslos melde Elterngeld? Am 23.1. beginnt mein MS wird der Januar auch zum Elterngeld angerechnet? Vielen Dank


Elterngeld/Elternzeit an AG melden/ Arbeit nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich stehe etwas auf dem Schlauch wegen der Begrifflichkeiten Elterngeld und Elternzeit... Ich möchte nach der Geburt meines Babys für 12 Monate Elterngeld beziehen. Ist es richtig, dass ich das 7 Wochen vor dessen Beginn dem AG mitteilen muss, also erst nach der Geburt des Kindes? Sind diese 12 Monate in den 3 Jahren, die...


Arbeitslosen Geld nach Elterngeld ... ab wann genau arbeitslos melden ?

Sehr geehrte Frau Nicola Bader Wir haben unsere Mädchen , am 12.03.2013 , bekommen .. Vor der Geburt habe ich ein par Monaten das Arbeitslosen Geld bezogen , schließlich bis zum Mutterschaftsgeld . Jetzt bekomme ich das Elterngeld bis zum Februar 2014 , dann wollte ich wieder nach eine Arbeit suchen , mich Arbeitsuchend melden . Bis wann g...


Elterngeld endet, kein Krippenplatz kann ich mich überhaupt arbeitslos melden?

Hallo Frau Bader, vielleicht kennen Sie sich auch mit diesem Thema aus. Meine Elternzeit endet Mitte April. Bisher habe ich keinen Krippenplatz für meinen Sohn, bei den Tagesmüttern bei denen ich bisher war, die wollten meinen Sohn nicht, da ihnen die Eingewöhnung zu lange mit ihm dauerte. Auf einen Krippenplatz hoffe ich weiterhin, jedoch ...


Elterngeld, arbeitslos melden

Sehr geehrte Frau Bader, im Februar 21 erwarte ich mein erstes Kind. Geplant waren nach Ablauf der Muschu Frist 18 Monate Elternzeit (Okt 22). Elterngeld beantrage ich Basis LM 1-6, LM 7/8 mein Partner und ich dann bis zum 20. LM Elterngeld plus, also auch bis einschl. Oktober 22. Allerdings ist es zu 90% wahrscheinlich, dass ich zum Ende des Jahr...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...


Insolvenzgeld Elterngeld

Guten Abend, Mein Arbeitgeber war im Schutzschirmverfahren und somit haben wir 3 Monate lang Insolvenzgeld vom Arbeitsamt erhalten (laut Abrechnung wurden regulär Steuern abgezogen). Werden diese nun bei der Berechnung des Elterngeld tatsächlich als Nullmonate berechnet, obwohl ich voll gearbeitet und Steuern gezahlt habe? Vielen Dank und fr...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader,    ich habe einen befristen Arbeitsvertrag dieser geht bis zum 20.08.24 und mein Kind ist ausgerechnet für den 22.06.24. Danach bin ich arbeitslos. Nun meine Frage : wieviel Elterngeld steht mir dann zu ? Sind das 67% von meinem jetzigen Gehalt ? ( Habe 1 1/2 Jahre dort gearbeitet)    liebe Grüße !


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...