Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Was sind die Vor-/ Nachteile von verlängerter Elternzeit vs. Arbeitslosigkeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,
ich bin zur Zeit in Elternzeit und zwar bis zum Ende des 1. Lebensjahres meines Sohnes (Geburtstag: 23.6.2015). Nun sind mein Mann und ich wegen Pflege- und Sterbefällen wieder in die alte Heimat gezogen - 480km Distanz zu meinem Arbeitgeber -. Ich plane also nicht wieder zu meinem alten Arbeitgeber zurück zu gehen und frage mich nun, ob es (da ich leider eine etwas sehr einschränkende Jobwahl getroffen habe) für mich finanziell bzw. bzgl. der Sozialabgaben von Vorteil wäre die Elternzeit noch zu verlängern oder besser zu kündigen und mich arbeitssuchend zu melden. Konkret also: Welche zusätzlichen Leistungen würde die eine oder andere Variante für mich bringen?
Vielen, vielen lieben Dank schon im Voraus für die Beantwortung der Frage!
Mit freundlichen Grüßen,
nollys

von Nollys am 17.03.2016, 20:01 Uhr

 

Antwort auf:

Was sind die Vor-/ Nachteile von verlängerter Elternzeit vs. Arbeitslosigkeit

Hallo,
ich verstehe Sie so, dass Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, so dass die Variante ArGeld 1 entfällt.
Einen Anspruch auf Verlängerung haben sie auch nicht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.03.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit kurz vor Kündigung

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Kündigungsfrist beträgt drei Monate, zum Ende des laufenden Monats. Dies bedeutet wenn ich zum 31.3.2016 kündige, würde meine neue Beschäftigung bei dem neuen Arbeitgeber am 1. Juli beginnen. Nun habe ich ...

von DMCB 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

Welche finanziellen Ansprüche bei Arbeitslosigkeit in Schwangerschaft

Hallo Frau Bader. Mein auf 1Jahr befristetes Arbeitsverhältnis endet noch vor dem Mutterschutz am 31.5.2016. Der Mutterschutz beginnt am 01.August.2016. Welche finanziellen Hilfen kann und muss ich vor und nach der Schwangerschaft wo beantragen? Alg1,Alg2,Elterngeld...? Vielen ...

von Indiraberlin 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosigkeit

Elternzeitantrag schon vor den 7 Wochen verlängern?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (24 Monate mit Teilzeitarbeit im 2. Jahr) und überlege noch das 3. Jahr Elternzeit in Teilzeit anzuhängen. Kann ich diese auch schon vor den 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit einreichen? Vielen Dank im ...

von lyla2009 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

Elternzeit vorzeitig beenden durch erneute Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, unser Kind ist jetzt 10 Monate alt und ich bin erneut schwanger, ET Anfang November. Meine Elternzeit habe ich auf 2 Jahre beantragt, d.h. bis zum 06.05.2017. Mein Elterngeld läuft zum Mai 2016 aus. Besteht durch die erneute Schwangerschaft das Recht, wenn ...

von Meikii 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

In Elternzeit erneut schwanger, wie vorzeitig beenden?

Hallo,ich habe eine Frage und zwar habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen und möchte diese vorzeitig beenden aufgrund einer neuen Schwangerschaft.Kind wurde geboren am 05.09.2014 und das zweite Kind soll am 10.08.2016 voraussichtlich kommen.Mutterschutz würde am 29.06 ...

von Sarina2014 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

kriege ich erneut Elterngeld wenn ich meine 1 Elternzeit vorzeitig abbreche

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 17 ssw meiner 2 Schwangerschaft ET-08.08.2016, zurzeit befinde ich mich in der Elternzeit meiner Tochter die am 21.02.2014 geboren wurde die Elternzeit hab ich für 3 Jahre genommen. Meine frage ist wenn ich jetzt meine Elternzeit ...

von julka16 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

Elternzeit endet kurz vor Beginn des Mutterschutzes

Hallo Frau Bader, die Elternzeit (3 Jahre) meines ersten Kindes endet am 19.07.2016. Jetzt bin ich erneut schwanger, der ET ist der 13.09.2016. Somit wäre mein letzter Arbeitstag der 01.08.2016 und ich befände mich ab dem 02.08.2016 in Mutterschutz. Ich arbeite seit dem 11. ...

von Sinderella 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

Darf das Amt verlangen die Elternzeit vorzeitig zu beenden und arbeiten zu gehen

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation: ich bin noch bis November 2017 in Elternzeit und übe einen 450€ Job aus (bei einem anderen Arbeitgeber wie bei meinem eigentlichen, zu dem ich nach der Elternzeit eigentlich nicht zurück kehren wollte). Mein Mann arbeitet bisher ...

von Maliel 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

Elternzeit vorzeitig beenden

Hallo Frau Bader! Wir bekommen Mitte April wieder Nachwuchs, und ich möchte, vor Beginn des Mutterschutzes die Elternzeit von unserem, im November 2014 geborenen Sohn beenden, um Mutterschaftszahlung von der Krankenkasse plus den Arbeitgeberzuschlag zu erhalten. Jetzt stellt ...

von Kathrin378 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

Elternzeit im zweiten Jahr vorzeitig beenden

Hallo, ich werde im März wieder anfangen zu arbeiten. Mein Sohn ist dann 15 Monate alt. Zuerst war geplant, 2 Jahre zu Hause zu bleiben. Habe das Elterngeld dann auch auf 24 Monate aufteilen lassen. Was passiert mit den restlichen Beträgen? Verfallen die dann? Ich werde auch in ...

von Stewil 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vor Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.