Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Was sind die Vor-/ Nachteile von verlängerter Elternzeit vs. Arbeitslosigkeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,
ich bin zur Zeit in Elternzeit und zwar bis zum Ende des 1. Lebensjahres meines Sohnes (Geburtstag: 23.6.2015). Nun sind mein Mann und ich wegen Pflege- und Sterbefällen wieder in die alte Heimat gezogen - 480km Distanz zu meinem Arbeitgeber -. Ich plane also nicht wieder zu meinem alten Arbeitgeber zurück zu gehen und frage mich nun, ob es (da ich leider eine etwas sehr einschränkende Jobwahl getroffen habe) für mich finanziell bzw. bzgl. der Sozialabgaben von Vorteil wäre die Elternzeit noch zu verlängern oder besser zu kündigen und mich arbeitssuchend zu melden. Konkret also: Welche zusätzlichen Leistungen würde die eine oder andere Variante für mich bringen?
Vielen, vielen lieben Dank schon im Voraus für die Beantwortung der Frage!
Mit freundlichen Grüßen,
nollys

von Nollys am 17.03.2016, 20:01 Uhr

Antwort auf:

Was sind die Vor-/ Nachteile von verlängerter Elternzeit vs. Arbeitslosigkeit

Hallo,
ich verstehe Sie so, dass Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, so dass die Variante ArGeld 1 entfällt.
Einen Anspruch auf Verlängerung haben sie auch nicht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.03.2016