Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wann muss ich wieder schwanger sein um erneut Elterngeld zu bekommen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe am 22.10.2015 (ET 25.10.) meinen Sohn zur Welt gebracht. Wir wünschen uns noch ein zweites Kind, wann müsste ich wieder schwanger sein, um erneut Elterngeld zu beziehen?
Meine Elternzeit geht vom 21.12.15- 20.12.17.
Ich erhalte vom 22.11.15 - 21.10.16 Elterngeld (867,50€).

Dürfte ich nach dem Jahr Elterngeld einen Job auf 450€-Basis annehmen um die Haushaltskasse aufzubessern? (Unabhängig von einer zweiten Schwangerschaft.)

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Lilli_Marleena am 08.03.2016, 09:48 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Eg bekommen Sie immer. Das EG in Höhe des 1. EG, wenn die Kinder höchstens 12 Mo auseinander sind - je höher der Abstand, desdo niedriger das EG (wenn Sie nicht arbeiten).
Im 2.- Jahr ist der Verdienst egal.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.03.2016

Antwort auf:

Elterngeld bekommst Du immer. Mindestens 300€.
Wenn es mehr werden soll, dann musst Du ab dem 1 Geburtstag des Kindes so viel Einkommen erzielen wie möglich.
Es zählen immer die 12 Monate vor Mutterschutz an Einkommen.
Bis zum ersten Geburtstag des Vorkindes wird durch alten Lohn ersetzt. Alles danach wie es ist. Bei Dir dann 450€ bis die 12 Monate voll sind.

von Sternenschnuppe am 08.03.2016