Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wann muss der Vater den Elterngeldantrag stellen bzw. Elternzeit beim AG anmelde

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe gestern die Unterlagen von meinem AG erhalten in dem ich angeben muss, ab wann ich Elternzeit nehmen will. Ich würde gerne (16 Monate) 1,5 Jahre Elternzeit nehmen und dementsprechend Elterngeld beziehen wollen. Ist das möglich oder gibt es irgendwelche Fallstricke auf die ich achten sollte.
Dazu möchte mein Mann im 13./14. Monat Elternzeit und auch Elterngeld nehmen. Wichtig zu wissen wäre für meinen Mann, wann er dies seinem AG mitteilen sollte bzw. wann er den Elterngeldantrag stellen sollte. Er hat etwas Bedenken, dass wenn er nun den Elterngeldantrag mit mir stellt, dass ihn sein AG ausstellen könnte.
Ist diese Überschneidung überhaupt möglich-also dass wir gemeinsam zu Hause sind? Und bezieht mein Mann die 100 % Elterngeld, die ihm zustehen?
Weiterhin würde mich interessieren ob es auch bei der Verdopplung des Auszahlungszeitraumes (24 Monate) kein Einkommen vorkommen darf?
Habe ich ein Anrecht nach der Elternzeit meinen Resturlaub von 1,5 Jahren direkt im Anschluss an die Elternzeit zu nehmen und dann erst auf eine Teilzeitstelle zu gehen? Andernfalls sind ja die Urlaubstage nur noch die Hälfte wert?

Vielen Dank im Voraus.

von marion123 am 08.01.2015, 14:37 Uhr

Antwort auf:

Wann muss der Vater den Elterngeldantrag stellen bzw. Elternzeit beim AG anmelde

Hallo,
1. Berücksichtigen Sie, dass Sie, wenn Sie weniger als zwei Jahre Elternzeit beantragen, keinen Anspruch auf Verlängerung haben.
2. Die Antragsfrist für die Elternzeit beträgt sieben Wochen schriftlich.
3.Sie können das Elterngeld auch parallel beziehen.
4. Sie können den Urlaub, wenn der Arbeitgeber zustimmt, direkt nach der Elternzeit in Anspruch nehmen. Vollzeiturlaub muss auch vollzeitmäßig vergütet werden.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2015