Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wann die SS dem Arbeitsamt melden?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr. Bader,

ich habe mal eine Frage an Sie.

Bin arbeitsuchend gemeldet, bekomm somit Geld vom Arbeitsamt.

Zurzeit bin ich im dritten Monat schwanger und seit ca. Sechs Wochen krankgeschrieben. Habe Rückenprobleme und schlimme Übelkeit.

Wann muss ich dem Arbeitsamt sagen, dass ich schwanger bin? Müsste jetzt bald Krankengeld bekommen. Kann das Arbeitsamt mein ALG streichen weil ich schwanger bin?

von Liya12 am 05.10.2014, 12:26 Uhr

 

Antwort auf:

Wann die SS dem Arbeitsamt melden?

Hallo,
nein.
Sie bekommen dann Krankengeld.
http://dejure.org/gesetze/SGB_V/47b.html
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2014

Antwort auf:

Wann die SS dem Arbeitsamt melden?

Hallo,

wenn du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst, dann rutscht du in H4... Meiner Meinung nach gibt es keinen Krankengeldbezug in der Arbeitslosigkeit.

LG

von Colien07022004 am 05.10.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wann dem arbeitsamt melden dass mann Schwanger ist??

Hallo, ich bekomme ALG I. Wann muss ich dem Amt melden, dass ich schwanger bin und wie verhält es sich dann mit dem Geld. Meine Freundin meint, dass ich bis zur Geburt das Geld vom Amt bekomme wie bei einem normalen Arbeitsvertrag, da das Amt die Funtion des Arbeitgebers ...

von Mami180908 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: melden, Arbeitsamt

elternzeit verlängern oder arbeitslos melden?

Hallo, ich bin aktuell mit meinem zweiten kind in elternzeit, die noch bis ende des jahres laufen sollte. Letzte woche habe ich erfahren, dass eine rückkehr in meinen alten (klein-) betrieb aus witrsxhaftlichen gründen nicht mehr möglich sein wird. Ganz abgesehen von der ...

von njwt 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Muss ich mich arbeitslos melden, weil mein befrist. Vertrag in Elternzeit endet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einem befristeten Arbeitsverhältnis als Helferin in einer Tiararztpraxis. Der Vertrag läuft zum 30.11.2014 aus. Mein Mutterschutz beginnt am 09.10.2014 und mein errechneter Geburtstermin ist der 21.11.2014. Da ich mit Zwillingen ...

von Chelseamaus 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Arbeitssuchend melden trotz beantragung von Betreuungs- und Landeserziehungsgeld

Ich habe auch mal ne Frage da meine Elternzeit am 15.07.14 abläuft habe ich Betreuungs- und Landeserziehungsgeld beantragt weil ich erst ab Oktober ein Krippenplatz habe für mein Kind. Muß ich mich da trotzdem arbeitssuchend melden obwohl ich bis oktober nicht auf den ...

von glückliche Mama32 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Kann ich mich arbeitslos melden während der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 18.05.2015 in Elternzeit, bin allerdings damals zum Vater meiner Tochter gezogen und habe die ganzen 3 Jahre Elternzeit auf einmal genommen. Nun meine Frage: Da uns finanziell nicht gut geht, würde ich gerne wissen, ob ich mein ...

von Sibel81 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Elternzeit oder arbeitslos melden?

Hallo Frau Bader, ich habe im Juli 2011 Zwillinge bekommen und habe dann bis Juli 2012 Elterngeld bezogen. Seitdem arbeite ich Teilzeit plus Minijob. Mein Mann plant im Moment einen Jobwechsel mit Wohnungswechsel, da wir wieder in seine alte Heimat und zu der Familie ...

von zwillingsmama2207 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Bekomme ich eine Sperre vom Arbeitsamt wenn ich in der Elternzeit kündige?

Hallo, ich befinde mich seid knapp 2 jahren in Elternzeit habe aber 3 Jahre beantragt. Jetzt ist meine Frage wenn ich bei meinem Arbeitgeber kündige und mich Arbeitslos beim Arbeitsamt melde, anspruch auf Arbeitslosengeld habe!? Mein Arbeitgeber würde mir auch einen ...

von Nicole1991 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsamt

Elterngeld endet, kein Krippenplatz kann ich mich überhaupt arbeitslos melden?

Hallo Frau Bader, vielleicht kennen Sie sich auch mit diesem Thema aus. Meine Elternzeit endet Mitte April. Bisher habe ich keinen Krippenplatz für meinen Sohn, bei den Tagesmüttern bei denen ich bisher war, die wollten meinen Sohn nicht, da ihnen die Eingewöhnung zu ...

von delphi2803 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

zusätzliche einnahmen melden

Guten Abend, folgende Situation: ich beziehe bis November Elterngeld. nun habe ich ab nächsten Monat eine zusätzliche "Einnahmequelle". Ich bekomme ab nächsten Monat ca. 400 € von meiner Mutter überwiesen. dieses Geld stammt von einem Konto das mein Vater einst für mich ...

von Babybauch November13 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Wohnortwechsel ag melden

Guten Tag, eigtl war es geplant erst zu Beginn des Mutterschutzes bzw in den osterferien weg zuziehen . Jetzt habe ich aber seit Anfang diesen Jahres Beschäftigungsverbot von Frauenarzt aus und deshalb haben wir spontan überlegt jetzt schon in die neue Wohnung zu ziehen und das ...

von cathy18 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.