Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Wann die SS dem Arbeitsamt melden?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr. Bader,

ich habe mal eine Frage an Sie.

Bin arbeitsuchend gemeldet, bekomm somit Geld vom Arbeitsamt.

Zurzeit bin ich im dritten Monat schwanger und seit ca. Sechs Wochen krankgeschrieben. Habe Rückenprobleme und schlimme Übelkeit.

Wann muss ich dem Arbeitsamt sagen, dass ich schwanger bin? Müsste jetzt bald Krankengeld bekommen. Kann das Arbeitsamt mein ALG streichen weil ich schwanger bin?

von Liya12 am 05.10.2014, 12:26 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nein.
Sie bekommen dann Krankengeld.
http://dejure.org/gesetze/SGB_V/47b.html
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2014

Antwort auf:

Hallo,

wenn du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst, dann rutscht du in H4... Meiner Meinung nach gibt es keinen Krankengeldbezug in der Arbeitslosigkeit.

LG

von Colien07022004 am 05.10.2014