Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Vor und nach Elternzeit krank

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

Der Papa unserer kleinen war bei Eintritt in die Elternzeit arbeitsunfähig.
Nun wird es sehr wahrscheinlich auch so sein, dass er, wenn die Elternzeit endet, wieder arbeitsunfähig sein wird.
Während der Elternzeit war er auch meist krank, es handelt sich also um eine lange andauernde Erkrankung.

Da während der Elternzeit das Arbeitsverhältnis ruht ist eine Krankmeldung bei Arbeitsbeginn erforderlich und führt soweit wir informiert sind zu entgeltfortzahlung. Ist dies auch der Fall, wenn eine arbeitsunfähigkeit bei Eintritt in die Elternzeit vorlag? Oder wird die Dauer der Erkrankung bei Eintritt in die Elternzeit zum Erhalt von Krankengeld angerechnet?

Viele Grüße
Familie n.

von Enno am 21.06.2017, 13:49 Uhr

 

Antwort auf:

Vor und nach Elternzeit krank

Hallo,
Der Anspruch auf Krankengeld ruht, solange Versicherte Elternzeit in Anspruch nehmen. Die Ruhenswirkung tritt nicht ein, wenn die Arbeitsunfähigkeit vor dem Beginn der Elternzeit eingetreten ist.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wie berechnet sich das Eltergeld, wenn ich kurz nach Elternzeit wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endete 14.05., so dass ich 15.05. wieder angefangen habe zu arbeiten. Jetzt bin ich wieder Schwanger und werde voraussichtlich am 20.02.2018 entbinden. Wie berechnet sich das Elterngeld, da ich in den 12 Bemessungsmonaten zum teils in ...

von Ciyamunzur 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Einkommen im bv nach elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich habe eben gelesen dass man im bv den Lohn bekommt, der dem Durchschnitt der letzten drei Monate vor der Schwangerschaft entspricht. Das hieße ja,wenn ich direkt nach elternzeit in ein bv komme,habe ich keine finanzielle Grundlage zur Berechnung? ...

von lafatina79 17.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit Zeitarbeitsfirma?

Sehr geehrte Frauz Bader, ich bin seit Mai 2012 bei einer Zeitarbeitsfirmas angestellt. Zwischenzeitlich habe ich 2 Kinder bekommen und am 03.11.17 endet meine Elternzeit. Nun werde ich einen Antrag auf Teilzeit nach der Elternzeit stellen. Ich gehe davon aus, das mein ...

von Maliel 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitssuchend nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte mich nach meiner Elternzeit, die bis zum 19 Juli läuft Arbeitssuchend melden, allerdings ist meine Tochter erst ab Mitte August in einer Betreuung. Kann ich mich vorher schon arbeitssuchend melden, gibt es da fristen? Den Job habe ich erst vor ...

von Juliaaa83 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Kündigung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich in einem Beschäftigungsverbot. Ende März teilte ich meinem Arbeitgeber mit, dass ich Schwanger bin. Im April trat ich dann meinen Urlaub an, in dem ich wegen Komplikationen von meiner FA krank geschrieben wurde. Ich bekam von ...

von Durilchen 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Krank nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin wärend meiner Elternzeit krank geworden und muss Operiert werden und kann nicht wie geplant wieder mit Arbeiten anfangen. Habe das telefonisch meinen Arbeitgeber mit geteilt und ihn verkündet das ich wieder kommen werde ich aber nicht genau weiß wie ...

von abby86 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Mutterschaftsgeld kurz nach Elternzeit

Hallo, Am 14.07.2017 endet meine zweijährige Elternzeit (Elterngeld auf zwei Jahre geteilt). Am 15. müsste ich einen Tag arbeiten (hier wurde mir vom Arbeitgeber schon Urlaub gegeben) und am 16. beginnt der neue Mutterschutz. Nun die Frage: Wie berechnet sich das ...

von Emma86 22.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Höhe des 1. Gehalts nach Elternzeit

Hallo, ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Am 19.6.17 endet meine 1jährige Elternzeit. Somit starte ich wieder am 20.6. in meine alte Stelle. Am 20.5.17 erhalte ich die letzte Zahlung des Elterngeldes. Wie fällt die Höhe des 1. Gehaltes aus? ...

von ElfiEmmel 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Guten Abend Fr bader. Ich bin etwas verwirrt und bitte sie im Rat. Ich habe von einer Freundin gehört das ich noch Urlaubsanspruch hätte. Es geht um folgendes. Ich bin seid Dezember 2015 in BeschäftigungsVerbot gekommen. Mein Sohn kam am 5.7 15 zur Welt 1 Jahr Elternzeit ...

von liene 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Gehalt nach Elternzeit ?

Hallo, Ich bin derzeit noch in elternzeit, nach der Elternzeit möchte ich wieder zurück zu meinem Arbeitgeber. Ich war zuvor als Filialleitung in Vollzeit eingestellt. Nach der Elternzeit werde ich nur noch in Teilzeit arbeiten gehen können. Als Filialleitung werde ich dann ...

von Mami199 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.