Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Verzicht auf Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

vier Fragen:
Kann man auch zunächst auf die Elternzeit verzichten (mache homeoffice und versuche nebenbei zu arbeiten) und falls es nicht funktioniert, nach Wochen/Monaten doch noch Elternzeit- und geld in Anspruch nehmen?

Könnte mein Mann dennoch ein oder zwei Monate Elternzeit nehmen (auch wenn ich verzichte)?
Stimmt es, dass er für einen Monat Elternzeit kein Elterngeld bekommen würde?

Stimmt es, dass man viel Steuern nach Elterngeldbezug zurückzahlen muss?

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
mamamia

von mamamia3 am 04.07.2012, 11:44 Uhr

Antwort auf:

Verzicht auf Elternzeit

Hallo,
1. EZ ja, EG nur die ersten 12/ 14 Monate
2. EZ kann er nehmen, für EG muss man mind 2 Mo nehmen
3. Das komtt auf den Restverdienst an
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2012

Antwort auf:

Verzicht auf Elternzeit

1) Verzichten? Wie meinst du das? Du hast die EZ für einen Zeitraum von 2 Jahren festzulegen, damit dein AG besser planen (und zB eine Vertretung mit Probezeiten und Kündigunsfristen einstellen) kann.
Wenn du eher zurück möchtest, brauchst du die Zustimmung deines AG.
Du kannst übrigens auch während der EZ arbeiten - bis zu 30 Std/Woche.

2) Dein Mann hat das Recht auf seine eigenen 3 Jahre Elternzeit. Auch er muss sich allerdings bei der ersten Anmeldung für einen 2-Jahreszeitraum festlegen. Meldet er zB 2 Monate an, kann der AG davon ausnehmen, dass er keine weitere EZ nehmen wird - in den nächsten 2 Jahren.

3) Die 14 Monate Elterngeld allerdings müsst ihr unter euch aufteilen. Jeder muss mindestens 2 Monate nehmen, wenn er EG haben möchte - ein einziger Monat geht nicht!

4) Kommt darauf an! Und zwar auf ziemlich vieles! Eure Steuerklassen. Wann ihr gewechselt habt. Wie euer Familieneinkommen ist. Ob ihr getrennt oder zusammen veranlagt werdet. Wieviel Elterngeld ihr bekommt. usw....
In vielen Fällen ist es so, dass auf das Paar eine Nachzahlung in Höhe 1 Elterngeld-Auszahlung zukommt.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 04.07.2012