Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Vertrag kündigen nach Elternzeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr. Bader,

meine Situation ist etwas kompliziert.
Ich hatte 3 Jahre Elternzeit von meinem Vollzeit-Vertrag bis zum 01.08.15, arbeite aber seit dem 2. Jahr als Aushilfe.
Nun gibt es aufgrund der Arbeitszeiten und der geringen Betriebsgröße keinen Vollzeit-platz für mich. Mein AG müsste jemand anderen entlassen. Allerdings bin ich auch in der 14. Woche schwanger, würde also Ende Dezember wieder in Mutterschutz gehen.
Nun meine Frage:
Muss ich meinen Vollzeit-Vertrag kündigen und mich dann arbeitslos melden, trotz Aushilfsstelle? Oder gäbe es auch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus!

von isasmom79 am 06.08.2015, 08:45 Uhr

Antwort auf:

Vertrag kündigen nach Elternzeit?

Hallo,
Sie haben ein Arbeitsvertrag in Vollzeit und den muss der Arbeitgeber auch erfüllen. Sie entlassen kann er nicht, da Sie schwanger sind.
Soll er sehen, wie er es regelt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.08.2015