Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Verfügung Guthaben Kinderkonto

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

mein Exmann und ich haben vor unserer Trennung ein Konto auf den Namen unserer fünfjährigen Tochter eröffnet und einen hohen Betrag eingezahlt. Nun möchte mein Exmann über das Guthaben verfügen, um ein gemeinsames Darlehen zurück zu zahlen. Er meint, dass das so besprochen worden wäre. Ich bin nicht einverstanden. Gibt es da eine Möglichkeit zu verhindern, dass er verfügt bzw. einen Paragraphen, der das verhindert. Es ist ja ihr Geld und für die spätere Ausbildung gedacht.

VG

von monimaus1980 am 31.05.2017, 22:26 Uhr

 

Antwort auf:

Verfügung Guthaben Kinderkonto

Hallo,
wenn Sie das gemeinsame Sorgerecht haben und das Kind als Inhaber genannt ist, kann er das grundsätzlich erst einmal tun.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2017

Antwort auf:

Verfügung Guthaben Kinderkonto

Bei unseren Kinderkonten konnte man angeben ob ein EB alleine verfügen kann oder nur beide zusammen. Was ist denn bei euch angegeben?

LG Lilly

von lilke am 01.06.2017

Antwort auf:

Verfügung Guthaben Kinderkonto

Darum geht es nicht. Ich weiß, dass er rein technisch verfügen kann. Trotzdem kann er es ja nicht für sich ausgeben. Es geht mir um die rechtliche Seite, da es ja nicht sein Geld ist.

von monimaus1980 am 01.06.2017

Antwort auf:

Verfügung Guthaben Kinderkonto

Ich würde schnellstmöglich die Bank kontaktieren, sodass eine individuelle Sperre eingerichtet wird. Wir (ich arbeite in der Bank) bieten das in solchen Fällen an. Wie Du schon richtig gesagt hast, es ist das Geld des Kindes...Du kannst auch mal beim Vormundschaftsgericht anrufen, die helfen Dir bestimmt auch weiter, da es sich um "Mündelgeld" handelt.

von Lulsen5 am 01.06.2017

Antwort auf:

Verfügung Guthaben Kinderkonto

Vielen Dank für die Antworten.

Ein schönes Wochenende!

von monimaus1980 am 02.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Verfügungsanspruch des Kindsvaters auf Immobilie des Kindes?

Ich lebe von meinem Mann in Trennung und werde im Sommer diesen Jahres noch die Scheidung einreichen. Wir haben eine gemeinsame Tochter, 7 Jahre alt und natürlich das gemeinsame Sorgerecht. Für die Scheidung hatten wir uns schon im Vorfeld geeinigt, daß jeder seine ...

von konnimaus1 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verfügung

Formulierung Elternzeitantrag - stehe ich wieder in Teilzeit zur Verfügung

Guten Tag, mein Entbindungstermin ist der 19.10.16. Ich formuliere gerade meinen Elternzeitantrag. Überall steht die Formulierung "Nach einer (in meinem Fall) 24-monatigen Auszeit, stehe ich wieder voll zur Verfügung". Ich möchte lieber schreiben "stehe ich in Teilzeit zur ...

von Clementine79 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verfügung

was steht mir an finanziellen mitteln zur Verfügung? ?

hallo frau Bader, ich bin rechtlich nicht so auf zack und komme nicht weiter! mein freund und ich sind nicht verheiratet! wir bekommen im Oktober ein Kind. ich bin seit 1.3.15 arbeitslos und bekomme Alg 1! !mein feund ist voll berufstätig. wir wollen noch vor der Geburt die ...

von Annika221188 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verfügung

Ist Expartner verfügungsberechtigt auf Sparbuch des Kindes?

Hallo Frau Bader, bei alleinigem Sorgerecht wurde vor einigen Jahren von mir Sparbuch auf Namen des Kindes angelegt und dort monatlich etwas drauf überwiesen und Geldgeschenke von Verwandten eingezahlt. Wie ist es nun bei gemeinsamem Sorgerecht. Hat der Kindsvater dann eine ...

von twilight 16.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verfügung

Wie schnell muss mir mein AG eine TZ-Stelle in der EZ zur Verfügung stellen?

Guten Tag Frau Bader, ich habe bereits vor sieben Wochen bei meinem AG mitgeteilt, dass ich gerne zum 01.06.2014 15h in der Woche Teilzeit in Elternzeit arbeiten gehen möchte. Trotz mehrmaligen Nachfragen habe ich noch keine Stelle angeboten bekommen, außer die Info, dass ...

von Mantelfrau 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verfügung

was steht mir finanziell zur Verfügung während der Ausbildung ?.

Hallo ;) Ich befinde mich noch in meiner Ausbildung , möchte aber jedoch ein Kind und mein Partner auch . Ich hoffe das ich hier eine Antwort darauf bekomme welche finanziellen Unterstützungen ich hab und was mir zu steht . Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-) Vlg. ...

von mandy. 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verfügung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.