Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Verfügung Guthaben Kinderkonto

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

mein Exmann und ich haben vor unserer Trennung ein Konto auf den Namen unserer fünfjährigen Tochter eröffnet und einen hohen Betrag eingezahlt. Nun möchte mein Exmann über das Guthaben verfügen, um ein gemeinsames Darlehen zurück zu zahlen. Er meint, dass das so besprochen worden wäre. Ich bin nicht einverstanden. Gibt es da eine Möglichkeit zu verhindern, dass er verfügt bzw. einen Paragraphen, der das verhindert. Es ist ja ihr Geld und für die spätere Ausbildung gedacht.

VG

von monimaus1980 am 31.05.2017, 22:26 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn Sie das gemeinsame Sorgerecht haben und das Kind als Inhaber genannt ist, kann er das grundsätzlich erst einmal tun.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2017

Antwort auf:

Bei unseren Kinderkonten konnte man angeben ob ein EB alleine verfügen kann oder nur beide zusammen. Was ist denn bei euch angegeben?

LG Lilly

von lilke am 01.06.2017

Antwort auf:

Darum geht es nicht. Ich weiß, dass er rein technisch verfügen kann. Trotzdem kann er es ja nicht für sich ausgeben. Es geht mir um die rechtliche Seite, da es ja nicht sein Geld ist.

von monimaus1980 am 01.06.2017

Antwort auf:

Ich würde schnellstmöglich die Bank kontaktieren, sodass eine individuelle Sperre eingerichtet wird. Wir (ich arbeite in der Bank) bieten das in solchen Fällen an. Wie Du schon richtig gesagt hast, es ist das Geld des Kindes...Du kannst auch mal beim Vormundschaftsgericht anrufen, die helfen Dir bestimmt auch weiter, da es sich um "Mündelgeld" handelt.

von Lulsen5 am 01.06.2017

Antwort auf:

Vielen Dank für die Antworten.

Ein schönes Wochenende!

von monimaus1980 am 02.06.2017