Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Vater von Zwillingen 2 Jahre alt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Nun weiß ich, dass meinem Mann kein EG mehr zusteht. Wenn er jetzt aber doch in Elternzeit geht, gibt es außerhalb des EG irgendeinen Zuschuss vom Staat? Oder fällt dann einfach sein Gehalt weg?

Vielen Dank nochmal und schönen Grüße aus Bayern,
Sonja Zimmer

von SonjaZ am 23.09.2017, 14:13 Uhr

 

Antwort auf:

Vater von Zwillingen 2 Jahre alt

Hallo,
evtl. Landeserziehungsgeld in Bayern - müssen Sie googeln, ob die Voraussetzungen erfüllt sind
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.09.2017

Antwort auf:

Vater von Zwillingen 2 Jahre alt

Was soll es denn da geben? Ich würde auch gerne "einfach so" 2 Monate zu Hause bleiben und irgendetwas vom Staat bekommen. Es wird also einfach sein Gehalt wegfallen.

von -Talia- am 23.09.2017

Antwort auf:

Vater von Zwillingen 2 Jahre alt

es gibt keine zuschüsse. er bzw. ihr müsst schauen, ob ihr es euch leisten könnt, dass er zuhause bleibt. das ist wie eine unbezahlte freistellung

von mellomania am 24.09.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Vater von Zwillingen 2 Jahre alt: Noch Anspruch auf Elterngeld?

Hallo Bader, ich lebe mit meinem Mann und unseren Zwillingen (im Alter von 25 Monaten) in Bayern und habe selber 12 Monate Elterngeld bekommen. Jetzt möchte mein Mann im kommenden Jahr 1-2 Monate Elternzeit/Vaterschaftszeit nehmen. Bekommt er da noch irgendein Geld? ...

von SonjaZ 21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2 Jahre, Vater

Elternzeit verlängern obwohl nur 2 Jahre beantragt

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bis 21. Oktober 2018 in Elternzeit. Wir haben erstmal nur den Elterngeld Plus Zeitraum + 1 Monat Puffer gewählt, in der Hoffnung einen anständigen Kitaplatz zu bekommen. Es zeichnet sich aber nun ab, dass dies wohl nicht funktionieren ...

von xeliara 25.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Jahre

3 Jahre Elternzeit aber 2 Jahre elterngeld was nun ?

Hallo . Ich habe eine Frage. Ich bin alleinerziehende 2 fache Mama. Meinen große Tochter ist 7 und die keine ist 1 1/8 Jahre alt . Ich habe mit meinen Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit ausgemacht . 2 Jahre sind nun um und das elterngeld bleibt jetzt aus . Ich habe von ...

von KatharinaMi88 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Jahre

2 Jahre Elternzeit danach Wiedereinstieg aber in Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich werde 2 Jahre Elternzeit beantragen und zuhause bleiben. Danach möchte ich statt 40 Std nur noch 20 Std arbeiten. Mündlich habe ich mit meinem AG darüber gesprochen. Schreibe ich nun im Antrag auf Elternzeit, dass ich ab dem 2. Geburtstag in Teilzeit ...

von sandy71 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Jahre

2 Jahre Elterzeit und wieder Schwanger

Hallo, und zwar folgendes : Ich habe am 08.07.2015 meinen Sohn zur Welt gebracht hab vorher vollzeit gearbeitet bzw. Bin ab der 12 ssw. Im beschäftigungsverbot gewesen ( Zahnarzthelferin) Eltergeld lief für ein Jahr. Elternzeit habe ich 2 jahre beantragt. Wie ist es nun ...

von BabyJane17 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Jahre

Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

Liebe Frau Bader, ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir meine Frage beantworten könnten. Folgende Situation ist leider bei uns eingetreten: Wir wurden im April 2015 Eltern einer wunderbaren Tochter und ich habe bei meinem alten Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit beantragt und ...

von Vina 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Jahre

Elterngeld auf 1 oder 2 Jahre

Hallo, Ich werde vorraussichtlich 2 Jahre Elternzeit beantragen. Mit der Option eventuell nach einem Jahr Teilzeit/Minijob wieder zu arbeiten. Wie wäre es dann sinnvoller das Elterngeld zu beantragen? Das Elterngeld der ein Jahr oder auf zwei splitten? Oder ein Jahr ...

von Lisa Hafendörfer 13.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Jahre

2 Jahre Elternzeit und der Mann 2 Monate parallel zu mir

Hallo, ich möchte 2 Jahre Elternzeit nehmen. Geht das einfach so? Stimmt es das sich das Geld halbiert? Kann mein Mann dennoch seine 2 Monate Elternzeit nehmen? Wieviel Elterngeld bekommt er? Wo bekomme ich den passenden Antrag her? Entbindungstermin ...

von Sweetheart81 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Jahre

Elternzeit auf 3 Jahre, Elterngeld auf 2 Jahre

Hallo Frau Bader, ich erwarte am 06.09. diesen Jahres mein erstes Kind. Grundlage für das Elterngeld ist ja das Nettoeinkommen der letzten 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes. Soweit verstehe ich das alles auch. Nun ist es aber so, dass wir relativ zeitnah ein zweites ...

von Befana81 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Jahre

Elternzeit von 2 Jahre auf 3 Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich mit meinem 15 Monate alten Sohn gerade im 2ten Elternjahr, ich müsste im Februar 2017 wieder Arbeiten . Ich bin Erzieherin und habe in meiner Elternzeit eine zusatzqualifikation zur Tagesmutter gemacht damit ich auf 30std Basis ...

von Lisa liebt Mian 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Jahre

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.