Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Urlaubsanspruch trotz Beschäftigungsverbot?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

hab da mal ne Frage: hatte ein Beschäftigungsverbot letzten Jahres von Anfang März bis zum Mutterschutz, der am 14. Juni begann.
Was ist mit dem Urlaubsanspruch aus dieser Zeit?
Ist der verfallen?
Wann kann/muss ich den nehmen?
Wie ist da die Gesetzeslage?

Danke für ihre Unterstützung

lg eifelperle

von Zitrona am 29.02.2012, 23:47 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
auch in einem Beschäftigungsverbot erwerben Sie Urlaubsansprüche. Genau genommen erwerben Sie Urlaubsansprüche bis zum Ende des Monats, in dem der Mutterschutz endet.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.03.2012

Antwort auf:

Der ist NICHT verfallen, sondern kann bis zum Ende des Jahres genommen was auf das Jahr folgt in dem die EZ Endet. Sprich wenn Du 1 Jahr EZ genommen hast, dann kannst Du den Urlaub bis 31.12.2013 nehmen.

LG Sabine

von SEAGLD am 01.03.2012

Antwort:

Betr.Urlaubsanspruch Beschäfrigungsverbot

Hallo nochmal,

und wie ist das dann, wenn ich ab Sommer Teilzeit arbeiten gehe?
Werden die Urlaubstage dann der wenigen Arbeitszeit angepasst?
Also wenn ich ca 18 Tage gehabt hätte bis Ende Mutterschutz und die in der Teilzeitstelle nehmen würde, dann fehle ich doch 18 Wochen, wenn ich 1Tag arbeiten gehe.
Wie wird das geregelt?

lg Zitrona

von Zitrona am 02.03.2012