Unterstützung bei Krankheit berufstätiger Vater

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterstützung bei Krankheit berufstätiger Vater

Hallo, ich bin in Elternzeit mit 4 Kindern. Mein Mann ist berufstätig und muss sich einer OP mit anschließender Reha-maßnahme unterziehen.Meine Mutter kommt für die erste Zeit zur Unterstützung für mich. Gibt es eine Unterstützung in welcher Form auch immer für uns? Ich habe nur etwas bei Krankheit der Mutter gefunden.

von Antje Müller am 21.06.2014, 14:22



Antwort auf: Unterstützung bei Krankheit berufstätiger Vater

Hallo, nein. Sie isnd sozusagen für die Familie zuständig und fallen ja nicht aus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2014



Antwort auf: Unterstützung bei Krankheit berufstätiger Vater

Wenn ihr es Euch leisten könnt, dann kannst Du eine Haushaltshilfe oder Putzfee einstellen für die Zeit. Wer soll sonst helfen? Mein Mann ist beruflich auch mal 2-3 Wochen weg und ich mit den Vieren alleine. Alleinerziehende wuppen das über Monate / Jahre alleine. Deine Mutter hilft, das ist super, bitte Freunde um Hilfe etc. Gute Besserung für Deinen Mann.

von Sternenschnuppe am 21.06.2014, 15:10



Antwort auf: Unterstützung bei Krankheit berufstätiger Vater

Was nicht heißt dass ich die Angst nicht verstehe. Schraub Deine Erwartungen an den üblichen Tagesablauf zurück, Wäsche läuft nicht weg, und ob mal drei Tage nicht gesaugt ist sollte auch keinen stören. Du bekommst das mit Sicherheit hin und entwickelst rasch Dein eigenes System.

von Sternenschnuppe am 21.06.2014, 15:14



Antwort auf: Unterstützung bei Krankheit berufstätiger Vater

Nein, eine Haushaltshilfe oder ähnliches steht dir nicht zu. Ich habe 2 Kinder, einen 40h Job und mein Mann ist monatelang im Ausland. Klappt wunderbar und wir haben hier gar keine Familie. Du packst das alleine, denn du bist nicht krank oder beeinträchtigt. Du könntest Hilfe beim Jugendamt beantragen aber ob ihr das wollt bezweifle ich sehr stark. 4 Kinder sind sicher nicht leicht zu händeln aber ihr habt euch ja dafür entschieden auch im Bewusstsein, dass ein Partner einmal ausfallen kann. Aber deine Bedenken verstehe ich. LG

von Colien07022004 am 21.06.2014, 17:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es finanzielle Unterstützung bei Krankheit während der Elternzeit

Hallo Fr.Bader, letztes Jahr im Juli hatte ich eine Hirnblutung und bin seid dem zu 100% arbeitsunfähig geschrieben.Dieses Jahr im Juni wird meine Tochter 2Jahre alt und somit läuft dann auch die beantragte Elternzeit aus. Meine Frage ist nun habe ich Möglichkeiten irgendwo finanzielle Bezüge zu erhalten, da ich momentan keine Nebentätigkeiten me...


Betreuung durch Kindsvater bei Krankheit der Mutter (alleinerziehend)

Sehr geehrte Frau Bader, Kurz zum Thema: Ich bin alleinerziehend, unser Sohn ist 2 Jahre alt. Der Kindsvater hat freie Umgangswahl, meist kommt er jeden Tag den Kleinen abends in meiner Wohnung "besuchen", was auch sein Abendessen bei uns mit beinhaltet. Ich bin mit dieser Situation nicht gerade glücklich, da es mir oft zu viel ist einfach. A...


Finanzielle Unterstützung nach Elternzeit

Guten Tag, im Mai endet meine einjährige Elternzeit. Eine Rückkehr an meinen Arbeitsplatz bzw. eine Verlängerung der Elternzeit kommt nicht in Frage. Ich habe keinen Betreuungsplatz für mein Baby gefunden, ich bin alleinerziehend erhalte vom Kindesvater aber Unterhalt. Nun stellt sich Frage, wie es finanziell für weitergeht. Ich habe mich ...


Betreuungtage bei Krankheit des Vaters

Hallo liebe Gemeinde, meine Frau hat mit ihrem Expartner ein gemeinsames Kind. Nach der Trennung haben sich beide auf das gemeinsame Sorgerecht geeinigt. Betreffend der Betreuungstage haben wir einen Wochenrhytmus festgelegt. Jeden Montag findet der Wechsel statt. Nun war es so, dass der Vater zum Wechseltag erkrankt ist, weshalb sie lä...


Elternzeit und finanzielle Unterstützung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der EZ (2.Jahr) und habe ich zum Beginn des 2. Jahr Arbeitslosigkeit (ALG I) erhalten. Seit Mitte Februar bin leider arbeitsunfähig und Agentur für Arbeit hat mir einen Aufhebungsbescheid zur Leistung geschickt. Und sie wurden mir mitgeteilt, dass ich ab 7. Woche einen Anspruch auf Krankengeld habe. Zuerst h...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Habe ich in meiner Elternzeit Anspruch auf finanzielle Unterstützung

Ich habe das Basiselterngeld gewählt und dies endet nun im August. Ich beginne aber erst ab Oktober wieder zu arbeiten, da meine Tochter erst Ende August in die Eingewöhnung der Krippe kann. Da mein Mann eher durchschnittlich verdient, brauchen wir das Geld und es machte keinen Sinn das Elterngeld zu splitten. Kann ich irgendwelche Gelder beantra...


Welche finanziellen Unterstützung nach elterngeld

Hallo ihr lieben, Bin letztes Jahr im August mutter von zwillingen geworden. Zwei süße Jungs:-) einer der Jungs hat ein seltenes komplex das nennt sich OIES. Im Oktober läuft meine Elternzeit aus und würde gern verlängern weil ich mich um meinen Sohn kümmern möchte aber es gibt keinerlei finanzielle Unterstützung trotzt das er behindert ist. Auße...


Kita Platz Verlust bei Krankheit der Mutter

Hallo, leider muss ich für 3 bis 4 Monate auf Therapie. Mein Sohn (2J.) wird in der Zeit von seinem Vater an einem anderen Ort (1,5 Stunden Entfernung) betreut. Kann es passieren, dass ich den Kita Platz für meinen Sohn an meinem Wohnsitz verliere? Leider erhalte ich keine aussagekräftige Antwort von der Kitaleitung. Ich stehe in einem Arbeitsverhä...


Unterstützung im Alltag

Hallo, unser Sohn ist 3½ Jahre alt. Er geht in den Kindergarten und das klappt alles super. Mein Mann und ich arbeiten beide. Er hat zwei Schichten und ich arbeite nur vormittags. Omas und Opas haben wir keine in der Nähe für das Kind und jetzt haben wir öfter das Problem, dass wir außerhalb der Kindergartenzeit jemanden für die Betreuung brauchen...