Re: Unterhaltsvorschuss-Kindergeld-ALG2 Kind durch anonyme Samenspende

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Re: Unterhaltsvorschuss-Kindergeld-ALG2 Kind durch anonyme Samenspende

Vielen dank für die schnelle Antwort. Dann nur für mich oder auch einen Mehrbedarf für unser Baby? Sprich die Arge darf mir die Leistungen nicht komplett streichen aufgrund das es es eine anonyme Spende war? Kindergeld steht mir meines Wissens auch zu oder? Liebe Grüsse

von pessie am 01.03.2013, 16:37



Antwort auf: Re: Unterhaltsvorschuss-Kindergeld-ALG2 Kind durch anonyme Samenspende

Halo, KG ja, bei den Leistungend er ARGE besteht das Problem, dass man nicht nachprüfen kann, ob der KV zahlungsfähig ist. IdR dürfte es keine Probleme geben Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltsvorschuss-Kindergeld-ALG2 Kind durch anonyme Samenspende

Hallo, kurz zu mir, ich bin glücklich mit einer Frau verheiratet/Lebenspartnerschaft und aufgrund einer Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs hatte mir meine Frauearztin geraten nicht mehr all zu lang zu warten mit einem Kind, wenn ich eins möchte da event. eine Teilenfernung vorgenommen wird. Daraufhin haben wir uns entschlossen einen anonymen S...


Unterhaltsvorschuss und gleichzeitig Kindergeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Im Juli kommt meine Tochter zur Welt. Vorab, dies ist mein erstes Kind. Da der Kindsvater und ich nicht zusammen leben, werde ich Alleinerziehend sein. Der Kindsvater wird im August eine Ausbildung anfangen und dementsprechend keinen Unterhalt zahlen können. Eine Bekannte hat mir nun erzählt, dass wenn ich Unterhaltsv...


Kindergeld bei Unterhaltsvorschuss

Der KV bezahlt jeden Monat den vom Gericht bestimmten Unterhalt für die Kinder. Dieser liegt unter dem Mindestunterhalt, so dass ich noch ergänzend Unterhaltsvorschuss bekomme. Jetzt möchte er vom Kinderbonus (diese 300 pro Kind) die Hälfte von mir ausbezahlt bekommen. Er meinte das stünde ihm zu. Ist dies so? Beim Unterhaltsvorschuss ist ja auc...


Unterhaltsvorschuss fällt weg vollendete 12 Lebensjahr Mama noch in Elternzeit

Hallo , ich bekomme für meine Kinder UV.Meine Tochter wird bald 13 und ich habe einen Brief bekommen ,dass ich einen Job mit 600€ brutto nachwiesen muss ,um den Unterhaltsvorschuss weiter bis zum 18 Lebensjahr zu bekommen .Derzeit bin ich noch in Elternzeit. In meinem bisherigen Job habe ich 900€ sprich 790 € brutto bekommen . Wird es mir trotzd...


Kindergeld ab 18 und Abzweigungsantrag

Gern auch an Forenmitglieder welche Erfahrung damit haben. Meine Tochter ist 18 und besucht derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums. Sie ist nun ohne Absprache zu ihrem Freund gezogen. Sie ist auch nach wie vor bei mir gemeldet und hat hier ihr eigens Zimmer. Kann sie dennoch einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen? Aktuell überwei...


Unterhaltsvorschuss trotz Beistandschaftsbeendigung?

Sehr geehrte Frau Bader ich habe im September 2023 beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragt und die Beistandschaft für meinen Sohn beantragt. Da der Kindsvater mit uns nicht zu tun haben möchte, er seinen Sohn noch nicht einmal gesehen hat und uns sogar bedroht hat, möchte ich nicht, dass er Rechte auf meinen Sohn hat. Aus diesem Grund habe ...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Unterhaltsvorschuss

Guten Tag, mein Partner und ich wohnen getrennt und haben ein gemeinsames kind(1j). Wir haben eine ständige On/off Beziehung hinzu kommen der Abstand von 80 km zwischen uns. Ich habe in der Off Phase Unterhaltsvorschuss beantragt, er macht eine Ausbildung und hatte vor kurzem die Abschlussprüfung, die nicht gut gelaufen ist. Er vermutet, dass...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG