Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Unterhaltsvorschuss-Kindergeld-ALG2 Kind durch anonyme Samenspende

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

kurz zu mir, ich bin glücklich mit einer Frau
verheiratet/Lebenspartnerschaft und aufgrund einer Vorstufe
von Gebärmutterhalskrebs hatte mir meine Frauearztin geraten
nicht mehr all zu lang zu warten mit einem Kind, wenn ich eins möchte da event. eine Teilenfernung vorgenommen wird. Daraufhin haben wir uns entschlossen einen anonymen Spender zu
suchen was auch funktioniert hat. Nun zu meiner Frage ich
beziehe ALG 2 und meine Frau (Ausbildungsvergütung, Kindergeld etc) noch in einer zweiten Ausbildung, bekomme ich weiter ALG2 oder kann es mir gestrichen werden aufgrund das es keinen Vater gibt bzw unbekannt? Bzw welche Leistungen müssen mir gewährt werden?


Ich danke Ihnen im vorraus für eine schnelle Antwort.

von pessie am 28.02.2013, 11:21 Uhr

 

Antwort auf:

Unterhaltsvorschuss-Kindergeld-ALG2 Kind durch anonyme Samenspende

Hallo,
Unterhaltsvorschuss werden sie nicht bekommen, da ein Vater ja nicht angegeben werden kann.
Arbeitslosengeld zwei werden Sie weiterhin beziehen können.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.03.2013

Antwort auf:

Unterhaltsvorschuss-Kindergeld-ALG2 Kind durch anonyme Samenspende

uvg gibt es nicht soweit ich das hier rauslese da du ja einen anonymenspender gewählt hast.
uvg ist für familien wo der andere elternteil nicht zahlen kann, aber es gibt halt eine person wo man sich vielleicht irgendwann das geld zurückholen kann, da der vater bekannt ist!
wie es mit hartz4 aussieht kann ich dir nicht sagen.

http://www.rechtslupe.de/verwaltungsrecht/anonyme-samenspende-und-der-unterhaltsvorschuss-342853

von CKEL0410 am 28.02.2013

Antwort auf:

Unterhaltsvorschuss-Kindergeld-ALG2 Kind durch anonyme Samenspende

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Dann nur für mich oder auch einen Mehrbedarf für unser Baby?
Sprich die Arge darf mir die Leistungen nicht komplett streichen aufgrund das es es eine anonyme Spende war?

von pessie am 01.03.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Steht und Kindergeldzuschuss zu?

Guten Tag, Mein Mann ist Zuhause Alleinverdiener. Wir haben 2 Kinder. Unser Sohn wird im September 7 und geht in die 1. Klasse, und unsere Tochter wird im März 2 Jahre alt. Wir wohnen in RLP, beziehen kein ALG, allerdings Wohngeld. Mein Mann verdient ca. 1100€ monatlich, ...

von Sajidah 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

wie lange bekommt man Unterhalt von der Unterhaltsvorschusskasse?

Hallo Frau Bader, ich bekomme seit der Geburt meiner Tochter Unterhalt von der Unterhaltskasse.Sie wird jetzt 6 Jahre und ich habe gehört,das die Zahlungen dann eingestellt werden,wenn man nicht verheiratet war.Das ist bei mir der Fall und was muß ich dann machen?Bekomme ...

von wildcat39 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Kindergeld bei Umzug nach Italien

Hallo, ich hätte eine Frage, ich bin freiberuflich in Deutschland tätig, aber ich möchte meinen Wohnsitz nach Italien verlegen, da mein Mann eine Anstellung in Italien bekommen hat. Zwei meiner Kinder sind wegen der Schulpflichtigkeit bereits in Italien und bekomme auch für ...

von Patrizio 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld-Kind des Ehemannes ist ein Zählkind wie ändern?

Guten Morgen, wir haben 3 Kinder und mein Mann einen Sohn mit seiner Ex-Freudnin. Gestern haben wir durch Zufall erfahren, dass dieses Kind auch zählen würde, und wir somit mehr Geld bekommen würden. Müssen wir jetzt nur auf meinen ANtrag dieses Kind als zählkind hinzufügen, ...

von minett2 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld, Steuerkarte

Guten Tag Frau Bader, ich hatte bei meiner Frage vergessen zu sagen, dass wir nicht verheiratet sind. Ich werde Elternzeit nehmen und verdiene ungefähr die Hälfte von dem, was mein Freund verdient. Ich mache eine Steuererklärung, er bisher nicht. Können Sie mir sagen, ob ...

von Beccy 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld, Steuerkarte

Guten Tag Frau Bader, können Sie mir sagen, ob es etwas bzgl. des Kindergeldes zu beachten gibt? Ist es egal, welcher der beiden Partner es beantragt oder macht es z. B. mehr Sinn, dass es der Partner beantragt, der zu Hause bleibt? Und wie sieht es mit dem Kinderfreibetrag ...

von Beccy 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Aussetzung des Unterhaltsvorschusses wegen voller Erwerbsminderung des Vaters?

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist 3 Jahre alt und erhält vom Amt 133.- Unterhaltsvorschuss. Der Kindsvater ist aufgrund einer Erkrankung erwerbsunfähig und bezieht eine kleine Rente. Nun hat er sich an das Jugendamt gewandt und möchte, daß der Unterhalt auf Null gesetzt ...

von kamikazekati77 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

UNTERHALTSVORSCHUSS/Heirat

Hallo, mein Exmann hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht für unser gemeinsames 8 jähriges Kind,seit 2009 lebt meine Tochter nun bei ihm. Da ich aber ein geringes Einkommen habe durch meine Arbeit( mehrere Teilzeitsjobs) gewährt mir das Jugendamt Unterhaltsvorschuss jeden ...

von seerose83 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Kann man als Referendarin die Zulage für Kinder und Kindergeld bekommen?

Liebe Frau Nader, ich bin im Moment Studentin und bin über meinen Mann familienversichert. Habe ich ein Recht auf Mutterschaftsgeld? Im Mai beginne ich mit meinem Referendariat als Lehrerin. Kriege ich sowohl die Kinderzulage, die Lehrern zusteht und Kindergeld? Wenn ...

von Asmara 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

kindergeld

Was passiert mit dem anspruch auf kindergeld wenn ein 20 jähriges kind die schule abbricht und noch keine ausbildung hat. der hintergrund ist eine akutpsychosomastische störung und noch keine aussicht auf einen therapieplatz . krankschreibung nötig? Abi kann nicht mehr erreicht ...

von Nijsseni 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.