Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Unterhalt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Mein Mann hat aus einer vorherigen Beziehung eine 10Jähirge Tochter.
Wir haben 2Söhne 5&3 er hat bis jetzt -trotz der beiden jüngeren Kinder- immer den vor Jahren festgelegten Unterhalt an die Kindsmutter bezahlt, ohne diesen nach der Geburt der Jüngeren angleichen zu lassen, da es uns nicht „weh getan“ hat, und wir das Verhältnis zur Mutter nicht unnötig verschlechtern wollten.
Jetzt hat mein Mann jedoch dank Corona den Job wechseln müssen und verdient deutlich weniger.
Wie können wir den Unterhalt jetzt neu berechnen lassen und ist dazu immer ein Anwalt nötig?

Herzlichen Dank
Mukkla

von Mukkla am 08.04.2021, 15:10 Uhr

Antwort auf:

Unterhalt

Hallo,
das Jugendamt ermittelt nur in Beistandschaft für das Kind den Unterhalt, nicht jedoch für den Vater.
Wenden Sie sich an einen Kollegen, der/ die auch Fachanwalt für Familienrecht ist.
Alternativ können Sie mir die Unterlagen senden und ich rechne es mithilfe unserer Software aus.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021

Antwort auf:

Unterhalt

dein mann soll mal beim Jugendamt anrufen und nachfragen.
ich weiß es nicht sicher, ob auch der unterhaltspflichtige eine Beistandschaft einrichten kann, der unterhaltsberechtigte bzw der Elternteil bei dem das Kind lebt, kann es und die berechnen auch kostenlos.
ansonsten müsste es eben die mutter machen, wenn sie kooperativ ist.
ich würde das so verkaufen, dass es nicht in ihrem sinn sein kann, wenn der vater auch noch Geld an den Anwalt zur Berechnung zahlen muss.

was er auch noch machen kann ist, der mutter anhand der düsenhausener Tabelle eine neue summe vorschlagen. der jobwechsel ist sicher plausibel und auch nicht für ewig....

von kravallie am 09.04.2021