Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Unterhalt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Mein Mann hat aus einer vorherigen Beziehung eine 10Jähirge Tochter.
Wir haben 2Söhne 5&3 er hat bis jetzt -trotz der beiden jüngeren Kinder- immer den vor Jahren festgelegten Unterhalt an die Kindsmutter bezahlt, ohne diesen nach der Geburt der Jüngeren angleichen zu lassen, da es uns nicht „weh getan“ hat, und wir das Verhältnis zur Mutter nicht unnötig verschlechtern wollten.
Jetzt hat mein Mann jedoch dank Corona den Job wechseln müssen und verdient deutlich weniger.
Wie können wir den Unterhalt jetzt neu berechnen lassen und ist dazu immer ein Anwalt nötig?

Herzlichen Dank
Mukkla

von Mukkla am 08.04.2021, 15:10 Uhr

 

Antwort auf:

Unterhalt

Hallo,
das Jugendamt ermittelt nur in Beistandschaft für das Kind den Unterhalt, nicht jedoch für den Vater.
Wenden Sie sich an einen Kollegen, der/ die auch Fachanwalt für Familienrecht ist.
Alternativ können Sie mir die Unterlagen senden und ich rechne es mithilfe unserer Software aus.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021

Antwort auf:

Unterhalt

dein mann soll mal beim Jugendamt anrufen und nachfragen.
ich weiß es nicht sicher, ob auch der unterhaltspflichtige eine Beistandschaft einrichten kann, der unterhaltsberechtigte bzw der Elternteil bei dem das Kind lebt, kann es und die berechnen auch kostenlos.
ansonsten müsste es eben die mutter machen, wenn sie kooperativ ist.
ich würde das so verkaufen, dass es nicht in ihrem sinn sein kann, wenn der vater auch noch Geld an den Anwalt zur Berechnung zahlen muss.

was er auch noch machen kann ist, der mutter anhand der düsenhausener Tabelle eine neue summe vorschlagen. der jobwechsel ist sicher plausibel und auch nicht für ewig....

von kravallie am 09.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Unterhalt neu berechnen lassen

Kann ich als Unterhalstpflichtiger den Kindesunterhalt neu berechnen lassen? Ich zahle Unterhalt für 3 Kinder.Für ein Kind besteht ein Titel,der allerdings ohne die anderen beiden Kinder gerechnet wurde,da ich damals an die zwei noch keinen gezahlt habe. Da sich das jetzt ...

von Jazzemann 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Bekomme ich noch einen Monat Unterhalt, wenn ich zum 31. Monats das Gehalt krieg

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich zum ersten eines Monats nach der Elternzeit zu arbeiten anfange, aber erst zum letzten Arbeitstag mein Gehalt erhalte, muss mein Ex dann für diesen Monat noch einmal Unterhalt für mich zahlen? Oder erhalte ich nur zu Beginn des Monats den ...

von Lilalaunebär123456 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, Wir leben in einem Frauenhaus also meine 3 Kinder und ich und wir werden das erste mal vom Jobcenter leben Wird das reichen? Was werden wir ungefähr bekommen ich habe Angst das es nicht zum Leben reicht Mein noch Mann verdient 2300 netto Ich habe ...

von Pandababy1402 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Nochmal Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Unsere Miete überschreitet die 430 EUR. Die Miete ist angemessen für 5 Personen, somit würde dies ja dann aufgeteilt werden. Aber, man kann doch in diese Aufteilung keine Kinder mit rechnen, wenn wir ...

von JungeMamix3 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner muss Unterhalt für seinen 6 jährigen Sohn bezahlen, dieser lebt bei seiner Mutter Wir leben zusammen haben eine gemeinsame Tochter (1 1/2 Jahre) und ich habe 2 Kinder aus vorheriger Beziehung, unsere Miete (5 Zi Wohnung) beläuft sich ...

von JungeMamix3 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsurkunde

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater meiner Tochter hat im vergangenen Jahr eine Unterhaltsurkunde beim Jugendamt erstellen lassen. Nun habe ich durch Zufall erfahren, dass er einen Nebenjob hat, deren Einkünfte er bei der Berechnung des Unterhalts nicht mit angegeben hatte. Nun ...

von LouisaGe 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zum unterhalt bei 18 jährigem

Liebe Frau Bader, mein ältester Sohn von 5 Kindern wird dieses Jahr 18, Ich bin bis mindestens 2023 in Elternzeit da mein 5 Kind frisch im Januar auf die Welt gekommen ist . Mein exmann hat mir gesagt , das mein Geld angerechnet wird wenn mein Sohn 18 und er weniger zahlen ...

von Tami05 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt wenn nach dem Abschluss noch eine Weiterführende Schule besucht wird.

Hallo Frau Bader. Die Tochter meines Partners macht dieses Jahr ihren Realschulabschluss ( eher mittelprächtige Noten) und will jetzt noch das Abitur machen. Wie verhält es sich da jetzt mit dem Unterhalt? Müssen wir weiter bezahlen? Auch wenn die "Erfolgsaussichten" eher ...

von Marieb1991 24.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Vater kann keinen Unterhalt zahlen - Schwierigkeiten bei Hartz 4 Aufstockung?

Liebe Frau Bader, ich würde gerne zwei Jahre Elternzeit nehmen. Da ich aber in Teilzeit arbeite, könnte ich vom Elterngeld und Kindergeld mein Leben nicht komplett finanzieren. Der Vater des Kindes bezieht Hartz 4 und ist gesundheitlich auf unabsehbare Zeit nicht in der Lage zu ...

von Pfirsichblüte2007 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Hilfe bei Unterhaltseinforderung für volljährige Kinder

Sehr geehrte Frau Bader, gibt es eine Möglichkeit für volljährige Kinder, welche aufgrund von einer Ausbildung Anspruch auf Unterhalt durch die Eltern haben, eine Hilfe für die Einforderung von diesem zu erhalten? Konkret handelt es sich um eine 22 jährige Frau, ...

von FrauMaus 20.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.