Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Unterhalt für meine kinder

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Meine 2 Kinder 16 u 19 leben bei meinem exmann.
Ich zahle Unterhalt.
Ich bin wieder verheiradet und habe noch ein Kind bekommen.
Ändert sich nun etwas an dem Unterhalt für meine zwei Kinder aus erster Ehe?
Eine weitere Frage wäre,da ich finanzielle Belastungen habe (Kredite) werden die bei der unterhalsberechnung angerechnet ?
Danke für Ihre Antwort

von Alexandra1972 am 19.09.2015, 21:55 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
1. Kind 1 ist volljährig - da kann sich im Einzelfall einiges ändern, vor allem ist der Unterhalt ohen KG an Kind 1 selber zu zahlen
2. Es ändert sich etwas je nach Ihrem Verdienst
3. Kredite werden nur bereücksichtigt, wenn sie ehebedingt sind o notwendig zur Ausübung der Tätigkeit (PKW um zur Arbeit zu kommen)
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.09.2015

Antwort auf:

Was zahlst Du an Unterhalt, wer hat den festgelegt und wann war das ?
Gibt es einen Titel ?
Für das erwachsene Kind ist auch der Ex nun unterhaltspflichtig, Du musst den Unterhalt nicht mehr an den Ex zahlen sondern an das Kind selbst.
Hat das Kind Einkommen ? Was macht es genau ?

Dein weiteres Kind erhöht die Zahl der Unterhaltspflichtigen , kann also schon sinken dann der Unterhalt.
Elternzeit und dadurch Verdienstausfall zählt aber nicht, damit verringert man sein Einkommen ja absichtlich.

Kredite, wofür ? Sind sie aus der gemeinsame mit dem Ex ?
Ansonsten interessieren sie aucb nicht , wenn die zwingende Notwendigkeit nicht nachgewiesen ist. Beispiel Auto für den Job, der anders nicht machbar ist.

von Sternenschnuppe am 19.09.2015

Antwort auf:

Da ich berufunfähigkeitsrente bekomme 1400 Euro wurde vom Jugendamt
290 Euro festgelegt.
Meine große Tochter hat mit dem praktischem Jahr als Erzieherin angefangen.
Die Kredite wurden für ein Auto (Arbeitsweg) und für
Eine Selbstständigkeit aufgenommen.leider mussten wir das Geschäft schließen und zahlen so die Schulden ab.die Kredite wurden in meiner jetzigen Ehe abgeschlossen.

von Alexandra1972 am 20.09.2015