Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Unterhalt für meine kinder

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Meine 2 Kinder 16 u 19 leben bei meinem exmann.
Ich zahle Unterhalt.
Ich bin wieder verheiradet und habe noch ein Kind bekommen.
Ändert sich nun etwas an dem Unterhalt für meine zwei Kinder aus erster Ehe?
Eine weitere Frage wäre,da ich finanzielle Belastungen habe (Kredite) werden die bei der unterhalsberechnung angerechnet ?
Danke für Ihre Antwort

von Alexandra1972 am 19.09.2015, 21:55 Uhr

 

Antwort auf:

Unterhalt für meine kinder

Hallo,
1. Kind 1 ist volljährig - da kann sich im Einzelfall einiges ändern, vor allem ist der Unterhalt ohen KG an Kind 1 selber zu zahlen
2. Es ändert sich etwas je nach Ihrem Verdienst
3. Kredite werden nur bereücksichtigt, wenn sie ehebedingt sind o notwendig zur Ausübung der Tätigkeit (PKW um zur Arbeit zu kommen)
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.09.2015

Antwort auf:

Unterhalt für meine kinder

Was zahlst Du an Unterhalt, wer hat den festgelegt und wann war das ?
Gibt es einen Titel ?
Für das erwachsene Kind ist auch der Ex nun unterhaltspflichtig, Du musst den Unterhalt nicht mehr an den Ex zahlen sondern an das Kind selbst.
Hat das Kind Einkommen ? Was macht es genau ?

Dein weiteres Kind erhöht die Zahl der Unterhaltspflichtigen , kann also schon sinken dann der Unterhalt.
Elternzeit und dadurch Verdienstausfall zählt aber nicht, damit verringert man sein Einkommen ja absichtlich.

Kredite, wofür ? Sind sie aus der gemeinsame mit dem Ex ?
Ansonsten interessieren sie aucb nicht , wenn die zwingende Notwendigkeit nicht nachgewiesen ist. Beispiel Auto für den Job, der anders nicht machbar ist.

von Sternenschnuppe am 19.09.2015

Antwort auf:

Unterhalt für meine kinder

Da ich berufunfähigkeitsrente bekomme 1400 Euro wurde vom Jugendamt
290 Euro festgelegt.
Meine große Tochter hat mit dem praktischem Jahr als Erzieherin angefangen.
Die Kredite wurden für ein Auto (Arbeitsweg) und für
Eine Selbstständigkeit aufgenommen.leider mussten wir das Geschäft schließen und zahlen so die Schulden ab.die Kredite wurden in meiner jetzigen Ehe abgeschlossen.

von Alexandra1972 am 20.09.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Muss mein Freund weniger Unterhalt für seine Kinder aus alter Beziehung zahlen?

Hallo, ich hätte da mal eine frage! Mein Freund hat zwei Kinder aus einer alten Beziehung, für die er monatlich knapp 500 Euro bezahlt! Wenn wir jetzt heiraten Oder ein weiteres Kind bekommen, hat dies dann Auswirkungen auf den Unterhalt der zwei ersten Kinder aus der anderen ...

von Kathaaa87 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: für Kinder, Unterhalt

Muss getrennte Frau von meinem Mann unterhalt für Kinder Zahlen ?

Mein Freund ist noch Verheiratet aber von seiner Frau seit August 11 getrennt lebend. Seine beiden Söhne leben bei ihm. . Der Grosse ist jetzt 19 und in einer Ausbildung und der kleine ist 16 noch in der Schule. Müsste seine Frau nicht unterhalt für die Kinder bezahlen auch ...

von bienchen2403 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: für Kinder, Unterhalt

Unterhalt für Kinder aus erster Ehe, unsere finanzielle Zukunft

Guten Tag Frau Bader, ich erkläre Kurz unsere Umstände: mein freund hat 2 Kinder aus erster Ehe und bezahlt für die beiden den Mindestunterhalt von 238€ das wurde vom Gericht auch so festgelegt. er Hat das sorgerecht für die beiden Abgegeben, da es mit der Mutter nur zu ...

von Mucky89 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: für Kinder, Unterhalt

Unterhaltszahlung für zwei Kinder

Guten Tag, mein Freund zahlt seit 10 Jahren Unterhalt für sein erstes Kind. Seit 1 Jahr auch noch Unterhalt für sein zweites Kind. Die Unterhaltszahlung des ersten Kindes wurde per Gericht entschieden. Die Unterhaltszahlung für das zweite Kind haben sich Vater und Mutter ohne ...

von Annette 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: für Kinder, Unterhalt

Mehr Unterhalt für die Kinder verlangen

Guten Abend Frau Bader. Ich habe eine Frage zum Unterhalt für meine beiden Kinder (7&9) aus erster Ehe. Der Kindesvater zahlt mir monatlich 360 Euro für beide zusammen, da er knapp bei Kasse ist. Er hat nun eine Festanstellung und ich würde den Anspruch der Kinder auf mehr ...

von Radoste 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: für Kinder, Unterhalt

Unterhaltszahlungen für Kinder, Ehefrau geht leer aus?

Hallo, mein Mann hat aus erster Ehe zwei Kinder (gerade 18 und 16 J.). Der ältere lebt in unserem Haushalt. Wir haben 2 gemeinsame Kinder (5 und 2 J.), die ebenfalls in unserem Haushalt leben. Mein Mann zahlt seinem jüngeren Sohn Unterhalt. Unsere 3 Kinder im Haushalt ...

von LJsMama 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: für Kinder, Unterhalt

Unterhalt für unsere 2 Kinder

Hallo Mein Ex Mann hat seit August 2011 ein Vollzeitjob angenommen aber er möchte seine Kinder nicht bezahlen.Er meinte ich bekomme das Kindergeld für die beiden Kinder das würde langen von ihm würde ich keinen Cent sehen. Was kann ich machen den den Kindern steht es ja ...

von Barniebaby 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: für Kinder, Unterhalt

Höheres Einkommen verschwiegen bei Unterhaltszahlung

Liebe Frau Bader, es geht um meinen fast 15 jährigen Sohn, der bei mir lebt. Der Vater zahlt seit der Trennung vor über 13 Jahren regelmäßig zuverlässig den Mindestunterhalt nach DD Tabelle Stufe 1. Es existiert eine Beistandschaft beim Jugendamt, diese hat damals auch ...

von jamelek 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Fahrtkosten Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader und gerne auch an Alle! Mein Exfreund ist in eine andere Stadt gezogen, er bekommt Hartz 4. Unser Sohn lebt bei mir, ich habe das alleinige Sorgerecht. Er hat regelmäßigen Umgang zu seinem Sohn. Ich gehe in Teilzeit arbeiten und bekomme Kindergeld und ...

von OliviaÖl 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt - KV hat geheiratet

Hallo, KV hat geheiratet, die Frau hat 3 Kinder mitgebracht , ein Kind lebt bei ihm , also 4 Kids im Haushalt. Er hat noch 1 kind bei mir und 2 kinder bei 2 anderen frauen. Er zahlt keinen Unterhalt bisher bekommt Unterhalt für das kind welches bei ihm wohnt. Wie ist ...

von BuntePerle 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.