Frage: Unterhalt für andere Kinder

Hallo, Wir sind gerade in einer sehr verzwickten Situation, denn mein Freund, unser knapp 3 Monate altes Baby und ich leben nur in einer 1 Zimmer Wohnung. Er ist noch während ich schwanger war zu mir gezogen. Natürlich wissen wir dass das zu eng ist und wir dringend umziehen müssen auch zum Wohl des Kindes. Aber eine 3 Zimmer Wohnung können wir uns nicht leisten und in einem Assiviertel mit billigen mieten möchten wir auch nicht ziehen. Uns würden auch schon 2 Zimmer reichen, das ist besser als eins aber die bekommen wir nicht weil wir zuviele sind. Eine 3 Zimmer Wohnung kostet um die 600-800 Euro viel zu viel und nur mit viel Glück unter 600. Jetzt haben wir aber eben noch das Problem dass wir zuviele Ausgaben haben. Ich muss den Beitrag zur Krankenkasse selbst bezahlen da ich momentan nirgends arbeite und versichert bin das sind aber alleine 200 € er muss noch Unterhalt zahlen für 2 andere Kinder in Höhe von 400 Euro und dann kommen noch die Nebenkosten von 250 Euro und dann die Miete noch hinzu. Wir haben zusammen mit dem Kindergeld 2000 Euro im Monat für eben 3 Leute und hätten mit den Abzügen kaum noch Geld zum Leben übrig. Jetzt habe ich schon verschiedene Leute gefragt und jeder sagt was anderes. Die einen sagen, es ist besser wenn nur ich mit dem Kind umziehen, andere sagen dass wir heiraten sollen und wieder andere sagen, dass er zum Gericht gehen muss um den Unterhalt neu zu berechnen. Er arbeitet schon 50 Stunden die Woche. Ich weiß ja nicht wie das berechnet wird mit seinem Unterhalt wenn er mit mir und noch einem Kind zusammen wohnt. Ist es dann nicht am besten wenn wir uns trennen würden damit er genug für alle hat und ich könnte mich beim Jobcenter melden für die ersten 2 3 Jahre bis ich halbtags arbeiten könnte

Antwort auf: Unterhalt für andere Kinder

Hallo, die Höhe des UNzterhaltes kann ich hier nicht feststellen. Dann muss er zu einem Anwalt vr Ort gehen und alle Unterhaltsberechtigten durchrechnen lassen. Sein Selbstbehalt beträgt 1160 € - wenn er dann nicht alle Kinder befriedigen kann (Mindestunterhalt) muss er einen Zusatzjob annehmen) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.12.2020

Antwort auf: Unterhalt für andere Kinder

Das Jobcenter würde definitiv Unterhalt für das gemeinsame Kind und ggf. für die Kindsmutter vom Vater einfordern.

von Kolkrabe am 04.12.2020, 15:35

Antwort auf: Unterhalt für andere Kinder

ihr habt MIT Kindergeld 2000 nur? er arbeitet 50h?? und elterngeld? da bekommst du den mindestsatz von 300 euro. hab ich was falsch verstanden, du dich verrechnet oder stimmt bei seinem job was nicht?

von mellomania am 04.12.2020, 15:36

Antwort auf: Unterhalt für andere Kinder

Elterngeld inklusive. Ja 2000 hört sich da erstmal viel an aber wenn man dann noch Miete Krankenkasse Unterhalt und Nebenkosten abzieht bleiben da nicht mehr viel übrig. Je nachdem wie teuer die Miete ist bleiben dann nur noch 500 Euro übrig

Antwort auf: Unterhalt für andere Kinder

Hallo, Evtl. hab ihr Anspruch auf Wohngeld und/oder Kinderzuschlag. Habt ihr das schon prüfen lassen? LG luvi

von luvi am 04.12.2020, 15:55

Antwort auf: Unterhalt für andere Kinder

KV musst du aber nur deshalb selbst zahlen weil da irgendwas schief gelaufen ist. Eigentlich wärst du nämlich versichert gewesen und nun über das EG abgesichert. Du scheinst also warum auch immer weder AG gehabt zu haben, noch Anspruch auf ALG1, noch auf ALG2, noch bist du so jung als das du über deine Eltern versichert gewesen wärst. Ich frage mich, was war bevor du schwanger geworden bist, was in der Schwangerschaft das du in diese Lücke gerutscht bist? 200 € ist übrigens sehr teuer, auch da würde ich mal schauen. Eigentlich kostet die KV weniger da du nur den Mindestbeitrag zahlen müsstest. Mir scheint ihr benötigt dringend eine Vor-Ort-Beratung von jemanden der sich super auskennt. Das wird kein Forum leisten können. Deine KV wäre über die Heirat halt geklärt, da du dann in die Familienversicherung deines Mannes könntest sofern der gesetzlich Pflichtversichert ist. Unterhalt wäre das letzte wo ich schauen würde. Den das ist das was seinen Kindern zusteht. Was würdest du vom Vater deines Kindes denken wenn er das irgendwann auch mit dir macht, also Unterhalt kürzen weil die Neue meint das neue Kind wäre wichtiger? Willst du ernsthaft mit einem Mann zusammen sein der darüber nur nachdenkt? 2000 € sind wirklich nicht wenig. Das es nur so wenig ist hast ja auch du zum Teil verbrockt.

von Felica am 04.12.2020, 17:31

Antwort auf: Unterhalt für andere Kinder

ER arbeitet 50 h die woche. und mit EG und KG sind es 2000. heißt mehr als 1500 verdient er nicht. und das kann ich nicht glauben bei einem vollzeitjob!

von mellomania am 04.12.2020, 17:50

Antwort auf: Unterhalt für andere Kinder

Wir bekommen kein Wohngeld und das Jobcenter will auch nichts zahlen. Die sagen er muss entweder mehr arbeiten oder den Unterhalt neu prüfen lassen.

Antwort auf: Unterhalt für andere Kinder

Was verdient er alleine bei 50h?

von mellomania am 04.12.2020, 19:04

Antwort auf: Unterhalt für andere Kinder

Naja, er zahlt für die zwei Kinder schon nicht einmal den Mindestunterhalt. Er muss es dann prüfen lassen und neu berechnen lassen bei Gericht. Kümmert er sich um die Kinder denn? Spielt bezüglich des Unterhaltes keine Rolle, reine Neugier. Wohngeld und Kindergeldzuschlag habt ihr schon prüfen lassen? Ansonsten spricht finanziell vieles für Hochzeit. Du wärest beitragsfrei versichert, er hat bei LSK3 mehr Geld über. Die drei Jahre Elternzeit wirst Du allerdings vergessen müssen. Die muss man sich leisten können.

von Sternenschnuppe am 04.12.2020, 19:30

Antwort auf: Unterhalt für andere Kinder

9.35x 174h/ Monat macht 1.620 Brutto... Und es gibt genug Menschen, die arbeiten (halblegal) auch für weniger.

von Tini_79 am 04.12.2020, 20:16

Antwort auf: Unterhalt für andere Kinder

@Felica: der Mindestbetrag für die GKV als freiwillig Versicherter liegt wirklich bei knapp 200€; dem liegt ein fiktives Einkommen zugrunde. Ich frage mich allerdings auch, ob da nicht noch etwas zu retten ist. Dazu müsste sich die FS aber dazu äußern, wie sie bis zum Mutterschutz versichert war.

von drosera am 05.12.2020, 00:20

Antwort auf: Unterhalt für andere Kinder

Tipps, dich an eine Beratungsstelle zu wenden oder welche Gelder do noch beantragen könntest, hast du ja schonbekommen. Aber mal ganz grundsätzlich: er hat bereits 2 Kinder, für die er den Unterhalt eigentlich nicht zahlen kann. Du warst ohne Job und hast vor, mit eurem Kind 2-3 Jahre zu Hause zu bleiben. Was habt ihr denn für eine Vorstellung vom Leben? Und warum sollen seine ersten Kinder auf Unterhalt verzichten? Diese Probleme sind doch hausgemacht. Die beiden Kids aus erster Beziehung sind ja nicht plötzlich aufgetaucht. Dass du keinen Job hast und er offenbar zu wenig verdient ist auch nichts neues. Und dennoch bekommt ihr erst mal noch ein gemeinsames Kind und jetzt reicht das Geld gar nicht mehr. Warum zum Teufel sucht man sich nicht erst mal einen Job und verdient Geld, bevor man sein Kind in eine Familie wirft, wo schon vorher zu wenig da ist um die ersten Kinder zu finanzieren? Mein Rat: such dir bei Zeiten eine Betreuung für euer Kind und dir einen Job. IHR seid dafür verantwortlich, euer Leben bezahlen zu können.

von cube am 05.12.2020, 08:04

Antwort auf: Unterhalt für andere Kinder

Wenn ihr euch trennt, muss er für das Kind Unterhält zahlen und für dich eigentlich Trennungsunterhalt. Schließlich betreust du sein Kind und kannst nicht arbeiten. Das Amt wird darauf drängen es einzufordern. Auch müsste er ausziehen. Fraglich wieviel es wird, wenn für die ersten beiden Kinder trotz Vollzeitjob noch nicht mal der Mindestunterhalt bezahlt wird. Und 2. Schminke dir ab, dass das Amt dich 3 Jahre finanziert und du dich dann vielleicht um einen Teilzeitjob bemühst. 3. durch eine Hochzeit könntest du in die kostenlose Familienversicherung wechseln. Auch wäre er in einer günstigeren Steuerklasse. Mein Tipp ist aber auch, wendet euch an eine Beratungsstelle caritas z.b.