Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Unterhalt eine 17 jährigen in eigener wohnung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo
Meine Frau hat gestern bescheid bekommen das sie Unterhalt (Hartz 4) für ihren 17 Jährigen Sohn zahlen möchte .
Wir sind seit 4 Jahren verheiratet haben ein 10 Jährigen Sohn zusammen .
Ihr Sohn wohnte vorher ihm Heim und nun allein in einer eigenen Wohnung und ohne Job.
Unsere Gehälter sin 1800 Netto ich meine frau 380 netto und halt Kindergeld.
Haben da auch letztes Jahr ein Haus gekauft und 580 Euro Abtrag plus Nebenkosten
nu meine Frage was wir wohl für ihn zählen mussten ?

von bmw316ia am 31.12.2013, 10:48 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
bitte die Hinweise lesen. Unterhaltsberechnungen kann ich hier nicht durchführen
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.01.2014

Antwort auf:

Schau doch mal in die Düsseldorfer Tabelle.
Deine Frau muss natürlich ihrem Kind Unterhalt zahlen wenn er nicht bei Euch wohnt.
Wieso arbeitet sie so wenig ?
Das sollte sie steigern um ihrem Verpflichtungen nachzukommen.

Für Euer gekauftes Haus kann der Sohn ja nix.

von Sternenschnuppe am 31.12.2013