Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Steuerklassenwechsel Einfluss auf Mutterschutz Geld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

bei uns liegt der ungewöhlich Fall vor das ich mehr als mein Mann verdiene. Aktuell haben wir Steuerklasse 4/4. Da mein Mann min 50% der Elternzeit zuhause bleiben möchte würde ich gerne Steuerklassen wechseln auf 3/5 da die mein Elterngeld (Maximal Betrag werde ich auch so bekommen) einfluss nimmt. Jedoch eine Frage hat dies eine Negative auswirkung auf das Mutterschutzgeld? Also würde ich dann weniger Mutterschutz geld bekommen?

Vielen Dank
Fiona

von Schnuddl86 am 25.08.2016, 13:31 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ja, denn aus dem letzten Lohn wird das MG berechnet
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2016

Antwort auf:

Wenn du die Steuerklasse 5 nimmst, dann wird dein Netto geringer und somit auch der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.

von chrissicat am 25.08.2016