Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Steuerklassenwechsel Einfluss auf Mutterschutz Geld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

bei uns liegt der ungewöhlich Fall vor das ich mehr als mein Mann verdiene. Aktuell haben wir Steuerklasse 4/4. Da mein Mann min 50% der Elternzeit zuhause bleiben möchte würde ich gerne Steuerklassen wechseln auf 3/5 da die mein Elterngeld (Maximal Betrag werde ich auch so bekommen) einfluss nimmt. Jedoch eine Frage hat dies eine Negative auswirkung auf das Mutterschutzgeld? Also würde ich dann weniger Mutterschutz geld bekommen?

Vielen Dank
Fiona

von Schnuddl86 am 25.08.2016, 13:31 Uhr

 

Antwort auf:

Steuerklassenwechsel Einfluss auf Mutterschutz Geld

Hallo,
ja, denn aus dem letzten Lohn wird das MG berechnet
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2016

Antwort auf:

Steuerklassenwechsel Einfluss auf Mutterschutz Geld

Wenn du die Steuerklasse 5 nimmst, dann wird dein Netto geringer und somit auch der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.

von chrissicat am 25.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Steuerklassenwechsel aufgrund Lohnfortzahlung Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eben erfahren, dass die Lohnfortzahlung während der Mutterschutzmonate vom NETTO Gehlat berechnet wird. Mein Mann und ich haben beide Steuerklasse 4. Mutterschutz vor dem EGT startet am 05. juli. Jetzt könnte ich ja wenigstens noch für ...

von Julia1234567 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Steuerklassenwechsel, Mutterschutz

Steuerklassenwechsel zu spät. Verzicht auf Mutterschutz / Urlaub nehmen mögl.?

Guten Abend, wir haben ein Problem. Unser Steuerklassenwechsel erfolgte 4 Wochen zu spät. Nun habe ich recherchiert, dass ich auf den Mutterschutz verzichten kann. Ich habe nun folgende wichtige Frage: Ist es mir rechtlich mögl. in der Zeit ( Verzicht des ...

von wunschkind_2016 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Steuerklassenwechsel, Mutterschutz

Steuerklassenwechsel bei Beamten 7 Monate vor Geburtstermin oder Mutterschutz?

Hallo, ich bin Beamtin und befinde mich in der Babyplanung. Angenommen, es würde in diesem Monat klappen, so würde ich etwa um den 15. Juli 2014 ein Kind bekommen. Nun befinde ich mich derzeit in der Steuerklasse V, da wir dieses Jahr schon einmal die Steuerklasse gewechselt ...

von heikeka 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Steuerklassenwechsel, Mutterschutz

Gehalt im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, die Antworten unter meinem letzten Eintrag verwirren mich . Wenn ich von meinem Nebenjob den Zuschuss bekomme der sich so berechnet : 440:30-13 dann werde ich ja letztendlich finanziell schlechter gestellt wie vorher ? Und noch eine Frage Normalerweise bekomme ...

von Leyla789 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

1. Elternzeit unterbrechen oder beenden mit Beginn des Mutterschutzes?

Sehr geehrte Frau Bader, nach der Geburt meines ersten Kindes habe ich die vollen 3 Jahre Elternzeit beim AG beantragt. Diese enden am 13.04.2017. Nun erwarten wir unser 2. Kind. Die Mutterschutzfrist beginnt am 21.09.2016. Ich habe unterschiedliche Aussagen bzgl. der ...

von Tama60 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Falschberechnung Mutterschutzgeld

Hallo Frau Bader, mir ist aufgefallen, dass mein AG mein Mutterschaftsgeld falsch berechnet hat, jedoch zu seinen Gunsten. Gibt es eine Verjährungsfrist, innerhalb derer ich das Geld nachfordern kann? Meine Situation ist folgende: Ich bin während der Elternzeit meines 1. ...

von maierdbeere 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich des Urlaubs der einem im Mutterschutz zusteht. Mein ET ist der 25.01.2017. Jetzt teilte mir meine Firma mit, das mir für das Jahr 2017 4 Tage Urlaub zustehen. Allerdings bin ich der Meinung das es 5 wenn nicht sogar 7,5 Tage ...

von LeNiWa 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Betreff Mutterschutz und Elterngeld/zeit

Hallo! Mein Mann und ich sind am diskutieren und recherchieren wegen Mutterschutz,Elterngeld und Elternzeit und sind einfach nur noch verwirrt. (Bin derzeit Festangestellte) Ich entbinde am 21.11.und hab davor und danach ja Mutterschutz. Nach dem Mutterschutz kümmern ich mich ...

von Biechen87 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Anspruch auf Urlaub während Mutterschutz bei mehreren Kindern?

Hallo, Mitte November 2007 hat mein Mutterschutz begonnen. Danach bin ich 3 Jahre in Elternzeit gegangen. Geburtstermin war der 12.01.2008. Am 17.07.2010 und 16.02.2013 habe ich noch zwei weitere Kinder bekommen. Die Elternzeit habe ich ich immer im Anschluss an die vorige ...

von awa22 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Elternzeit und teilzeitvertrag beenden zugunsten Mutterschutz

Hallo, meine Frage ist ähnlich der meiner Vorgängerin. Meine Tochter wurde am 01.05.2014 geboren, ich habe in diesem Jahr dann meine Elternteil verlängert bis zum 30.04.2017. Allerdings arbeite ich im Rahmen der Elternzeit bei meinem Arbeitgeber 20 Stunden /Woche. Dafür habe ...

von Sonnenschein007 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.