Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Sorgerecht , umgangsrecht bei Körperverletzung gegenüber der Mutter ..

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Moin Frau Bader ,

Meine Lebensgefährtin lebt seid 4 Jahren getrennt von Ihrem Mann . Während der Ehe kam es wiederholt zu Körperverletzungen und schlimmeren . Die körperliche Gewalt hat nie aufgehört und sich gerade erst wieder zugetragen . Scheidung wird sie jetzt einreichen und möchte versuchen das alleinige Sorgerecht zubekommen . Sie hat 2 Töchter , wobei die älteste Tochter 10 Jahre alt , einige dieser Misshandlungen mitbekommen hat .

Ich würde gerne mit ihr zusammen Anzeige wegen Körperverletzung erstatten. meine Frage ist nun , ob diese förderlich wäre ?
Der letzte übergriff des Vaters auf die Mutter liegt nun 18 Stunden zurück ....

Danke schön ....

von Clarus am 11.03.2015, 12:45 Uhr

 

Antwort auf:

Sorgerecht , umgangsrecht bei Körperverletzung gegenüber der Mutter ..

Hallo,
machen würde ich das auf jeden Fall. Die beiden werden wegen der Kinder immer wieder Kontakt haben - da geht Gewalt gar nicht.
Aber mit dem Sorgerecht wird das nichts zutun haben. Es sei denn, man kann nachweisen, dass die gemeinsame Ausübung wegen der gewalt nicht machbar ist.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.03.2015

Antwort auf:

Sorgerecht , umgangsrecht bei Körperverletzung gegenüber der Mutter ..

Hallo,

eine Anzeige sollte immer erfolgen. Die Polizei wird ganz genau prüfen und bei vorliegenden Verletzungen dokumentieren.

Man muss sich bei dieser Thematik immer bewusst sein, dass "häusliche Gewalt" sehr oft missbräuchlich verwendet wird, sehr zum Leidwesen der Betroffenen.

Die alten Gewalttaten liegen zurück, es ist schwer bis unmöglich, diese zu beweisen. Alle zukünftigen sollten sofort zur Anzeige gebracht werden. Dokumentiert alle Übergriffe und haltet Verletzungen bildlich fest.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!
Lg

von Colien07022004 am 11.03.2015

Antwort auf:

Sorgerecht , umgangsrecht bei Körperverletzung gegenüber der Mutter ..

unbedingt zur Polizei! Ich habe das auch durch mit meinem Exmann. Ich habe es leider nie angezeigt. Und dann hat Aussage gegen Aussage gestanden und er war fein raus. Man hat 3 Monate Zeot Anzeige zu erstatten, aber diese sollte lieber sofort gemacht werden. Gerade bei Verletzungen kann man es später nicht mehr nachweisen.

von Helena83 am 12.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Umgangsrecht oder lieber gemeinsames Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage, die uns sehr beschäftigt. Mein Freund ist vor knapp 4 Monaten Vater geworden. Seine Ex Freundin hat sich bereits zum Anfang der Schwangerschaft von ihm getrennt. Seit der kleine Mann auf der Welt ist, hat er noch nicht allzu oft ...

von Roschtockarin 06.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Sorgerecht

Umgangsrecht Vater ohne Sorgerecht Regeln?

Sehr geehrte Frau Bader, der Kindesvater und ich waren nicht verheiratet, sind getrennt und ich habe das alleinige Sorgerecht. Leider haben wir immer wieder das Problem, dass der KV jedes Mal selber entscheidet, wann er zu seinem Kind kommt, was er mit ihm unternimmt und vor ...

von Maracuja! 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Sorgerecht

Umgangsrechtregelung bei Umzug ins Ausland wg. Arbeit mit alleinigem Sorgerecht?

Hallo, ich habe das alleinige Sorgerecht für meine fast 3jährige Tochter. Ihr leiblicher Vater hat uns zum wiederholten Mal im November verlassen. Ich hätte die Gelegenheit in der Schweiz eine gute Arbeitsstelle anzunehmen und will in die Schweiz auswandern. Was passiert da ...

von Frankali 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Sorgerecht

Sorgerecht / Umgangsrecht

Der Vater & ich haben gemeinsames-Sorgerecht für unsere Tochter. Wir sind aber nicht mehr zusammen "nicht verheiratet gewesen". Er kümmert sich aber kaum bis überhaupt nicht um sie "kaum Kontakt" & er zahlt keinen Unterhalt. Er wohnt jetzt schon 3 Jahre bei seiner neuen ...

von rina84 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Sorgerecht

Sorgerecht / Umgangsrecht nach Trennung

Hallo Frau Bader, ich habe mich vor 2,5 Monaten von meinem Mann getrennt. Ich habe mich sehr vor diesem Schritt gefürchtet, berechtigterweise: mein Mann hat daraufhin 2 Selbstmordversuche unternommen und wurde deshalb 4 Wochen in die Psychiatrie eingewiesen. Seit etwa 5 ...

von netti74 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Sorgerecht

Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Hallo Frau Bader, meine Situation ist etwas kompliziert. Im Juli erwarte ich ein Kind von meinem Partner. Dieser ist noch mit einer anderen Frau verheiratet und so wie es aussieht, werden sie sich auch nicht scheiden lassen. Wir haben eine "gemeinsame" Wohnung, soll ...

von Ajdan 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umgangsrecht der Großmutter

Hallo Frau Bader, vor zehn Wochen habe ich meinen kleinen Sohn geboren. Zu seinen Großeltern väterlicher Seite bestand kaum Kontakt. Meine Schwiegermutter hat sich nicht für die Schwangerschaft oder wie es mir geht interessiert. Nunja seit der Kleine auf der Welt ist ...

von lillimausi77 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

umgangsrecht bei meinem Säugling

Hallo Frau Bader, Hier erstmal die Situation: Mein sohn ist 6 Monate alt und ich habe mich von dem vater schon vor der Geburt getrennt und zwar nicht im guten. Er ist drogenabhängig und hatte mehrfach eine Therapie angefangen aber abgebrochen. Ich habe mich immer bemüht ...

von sybille82 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

umgangsrecht bei meinem Säugling

Hallo Frau Bader, Hier erstmal die Situation: Mein sohn ist 6 Monate alt und ich habe mich von dem vater schon vor der Geburt getrennt und zwar nicht im guten. Er ist drogenabhängig und hatte mehrfach eine Therapie angefangen aber abgebrochen. Ich habe mich immer bemüht ...

von sybille82 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

sorgerecht und Umgang mit meiner Tochter

Hallo Weiss zurzeit einfach nicht weiter... meinte Tochter ist jetzt 15 Monate alt und mein ex Partner und ich wohnen seit September letzten Jahres getrennt..bis vor 2 wochen waren wir auch noch zusammen.. ich bin ungeplant schwanger geworden und er war von Anfang am ...

von WildeLuzi 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.