Schwanger und Krankengeld, wie geht es weiter?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger und Krankengeld, wie geht es weiter?

Sehr geehrte Fr. Bader, nach 9 Jahren im alten Betrieb habe ich meinen Job für meinen 7 jährigen Sohn gewechselt um mehr Zeit für ihn zu haben. Leider wurde ich nach Mobbing und anderen Problematiken fristgerecht in der Probezeit gekündigt. Die letzten beiden Wochen bis zum Ende der Kündigungsfrist bis heute bin ich krank geschrieben wegen Erschöpfung. Nun bin ich schwanger und weiß nicht wie es weiter geht. Angenommen ich bin bis zur Geburt weiterhin krank geschrieben (arbeitslos muss ich mich laut Arbeitsamt erst nach meiner Erkrankung melden) und möchte nach der Geburt Elterngeld beziehen, bleiben mir dann nur die 300 Eur Elterngeld ? Wenn ich mich nach Geburt arbeitslos melde habe ich Anspruch auf ALG 1, muss dann aber arbeiten gehen ? Zudem habe ich ja noch meinen großen Sohn zu versorgen, mein jetziger Partner mit dem ich zusammen lebe und ein gemeinsames Kind bekomme ist nicht der Vater meines großen Kindes. Haben Sie eine Idee wie ich das am besten lösen kann ? Vielen Dank

von Dilia82 am 18.06.2018, 00:46



Antwort auf: Schwanger und Krankengeld, wie geht es weiter?

Hallo, wenn die 14 Tagesfrist noch nicht um ist, würde ich dem AG die SchwS anzeigen - die Kündigung ist dann unwirksam. Oder, je nach EIntritt der SchwS, Kündigungsschutzklage einreichen. Ansonsten würde ich mich auf jeden Fall bei der Agentur fA melden. ArbGeld 1 können Sie nach der Geburt nur erhalten, wenn Sie tatsächlich dem Arbeitsmarkt zur Vefügung stehen, das Kind also fremdbetreut ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.06.2018



Antwort auf: Schwanger und Krankengeld, wie geht es weiter?

Das beste wäre einen neuen Job zu finden bevor man die Schwangerschaft sieht. Noch besser, du legst Wiederspruch gegen die jetzige Kündigung ein und sagst das du schwanger bist. Gleichzeitig Kündigungsschutzklage einreichen. Auch in der Probezeit bist du als Schwangere unkündbar. Musss schnell erfolgen, die Fristen sind kurz. Vorteil wäre, das Einkommen würde dein EG erhöhen, du hättest Anspruch auf EZ und Mutterschaftsgeld. Bleibst du krank geschrieben oder bekommst ALG1 wird beide zum Mindestsatz führen. ALG1 nach der Geburt bekommst du nur wenn du eine Betreuung hast, unwahrscheinlich mit einem Neugeborenen. Alles Gute

von Felica am 18.06.2018, 07:16



Antwort auf: Schwanger und Krankengeld, wie geht es weiter?

Wie weit war genau deine Schwangerschaft an dem Tag, als dir das Kündigungsschreiben zugestellt wurde? Und wie lange ist das genau her? (Bitte präzise Angaben machen.) Beim Elterngeld zählt das Einkommen, das du die 12 Monate bis zur Geburt erworben hast. Unabhängig von der rechtlichen Fragestellung würde ich jetzt schauen, kräftemäßig auf die Beine zu kommen, damit du in der Lage bist, die Strapazen der Schwangerschaft und Geburt, der Erziehung von zwei (älteren) Söhnen und den Haushalt zu bewältigen.

Mitglied inaktiv - 18.06.2018, 09:07



Antwort auf: Schwanger und Krankengeld, wie geht es weiter?

Erst mal vielen lieben Dank für die Antworten :) Mein Job wurde mir zum 30.05.2018 gekündigt. Ich habe jetzt erst positiv getestet , ich bin also noch ganz am Anfang. Mir schnell einen neuen Job suchen und Schwangerschaft verschweigen kommt nicht in Frage, schon allein wegen Arbeitsschutz. Ich bin Erzieherin und würde normalerweise in ein BV gehen, wegen fehlender Immunität gegen Zytomegalie. Ich würde mein Kind gefährden. Geplant war das so nicht, eigentlich wollte ich erst mal wieder auf die Beine kommen und arbeiten gehen um eben genau diese Situation zu vermeiden. Leider habe ich vor 2 Monaten einen Abgang gehabt und mein Zyklus ist komplett durcheinander geraten. Ich habe nur einen Sohn, nicht zwei ! Ist ganz schön verzwickt die Situation. Zumal ich es furchtbar finde nach Jahren Arbeiten jetzt dann finanziell so da zu stehen :( Zu dem möchte man ja nach der Geburt auch eine Bindung zu seinem Kind aufbauen und die erste Zeit genießen und nicht direkt wieder zur Arbeit marschieren.

von Dilia82 am 18.06.2018, 09:34



Antwort auf: Schwanger und Krankengeld, wie geht es weiter?

Wurde dir "zum" 30.05. oder "am" 30.05. gekündigt? Wann ging das Kündigungschreiben bei dir ein? Wenn du noch Kündigungsschutzklage erheben willst: die Frist läuft evtl morgen oder Mittwoch schon ab, falls dir das Kündigungsschreiben am 30.05. zugestellt wurde (3 Wochen Zeit). Dazu braucht man genaue Daten, die hast du bisher nicht geliefert. Fehlende Immunität gegen Cytomegalie: du weißt doch gar nicht deinen aktuellen Immunstatus, solange du nicht beim Betriebsarzt warst. Und selbst wenn dir CMV fehlt, ist das noch kein zwingender Grund für ein BV. Es käme auch eine Umsetzung in eine Kindergartengruppe oder andere Einrichtung des Trägers in Frage (je nachdem welcher Träger das ist), oder auch Bürotätigkeiten. Die Umsetzung hat immer Vorrang vor einem BV.

Mitglied inaktiv - 18.06.2018, 11:06



Antwort auf: Schwanger und Krankengeld, wie geht es weiter?

Wenn du schon so argumentierst bleib im Krankengeld und stell dich auf Mindestsatz ein. ALG1 wirst du dann auch nicht bekommen wenn du gleich schon sagst, kann ja gar nicht arbeiten weil ja schwanger und gleich BV. Für Arbeitslosengeld musst Du arbeitsfähig sein und willig. Ist doch völlig egal auf was du dich jetzt bewirbst, muss ja nicht als Erzieherin sein. Es geht darum das du überhaupt einen Job hast.

von Felica am 18.06.2018, 14:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankengeld dann schwanger, beschäftigungsverbot

Hallo frau bader, Ich bin an der bandscheibe operiert, bin derzeit in meinem beruf arbeitsunfähig. Ich bin altenpflegerin, mein atzt rät mir zu umschulung. Momentan bekomme ich krankengeld. Wir würden gerne ein 2. Kind bekommen. Die frage die sich mir jetzt stellt, wenn ich in meiner arbeitsunfähigkeit schwanger werden würde, würde ich dann ein b...


Schwanger während langer Krankmeldung & arbeitslos-Krankengeld fast ausgeschöpft

Liebe Frau Bader, vom 01.09.2015-10.07.2016 habe ich Arbeitslosengeld1 bezogen. Seit 11.07.2016 beziehe ich Krankengeld (HWS Bandscheibenvorfall mit OP). Das Arbeitslosengeld ist während dieser Zeit Ruhend gelegt (Habe noch ca. 7 ½ Wochen Anspruch) Am 22.09.2017 sollte ich auch noch an der Schulter operiert werden. Nun habe ich aber seit gest...


krankengeld - jetzt wieder schwanger - nun beschäftigungsverbot

hallo liebe frau bader, ich hatte im august 17 die 2. fg und bin seitdem wegen der psyche krankgeschrieben. bekomme also krankengeld. nun bin ich in der 8. woche wieder schwanger und meine frauenärztin würde mir beim nächsten termin, in 2 wochen, das beschäftigungsverbot ausstellen. (hatte ich wegen zu viel psychischen stress/ und blutungen auf ...


Im Krankengeld, Wiedereingliederung geplant jetzt schwanger....

Guten Tag, Ich bin seid Mai 2017 im Krankenstand wegen einer Neurologischen Erkrankung. Vor 2 Wochen haben mein Neurologe , mein Arbeitgeber und ich geplant das die Wiedereingliederung im April 2018 starten soll. Heute hab ich bemerkt das ich schwanger bin. Was ist jetzt die beste Lösung die ich machen kann? Denn meine Tätigkeit kann ich nicht me...


Schwanger während Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Ich erhalte seit August 2018 Krankengeld aufgrund Angstzustände. Nun bin ich schwanger , mein Gyn würde mir das Beschäftigungsverbot aufstellen . Soweit ich weiß wird das Gehalt von den letzten 3 Monate zur Berechung genommen .... da ich aber wie erwähnt seit August Krankengeld bekomme , würde ic...


Im Bezug von Krankengeld schwanger was nun

Sehr geehrte Frau Bader... ich bin seit März aufgrund eines Bandscheibenvorfalls an der HWS krankgeschrieben im Juni wurde ich operiert ... seit Mitte April beziehe ich nun Krankengeld ... am7.9. Sollte ich per Wiederreingliederung arbeiten worauf ich mich echt gefreut habe... nun habe ich erfahren das ich in der 5SSW bin... mein Gynäkologe hat ges...


Krankengeld jetzt schwanger.

Hallo, Ich bin seit 8.2.2021 krank, da ich Probleme an der Hand habe. Sollte eigentlich jetzt am Dienstag operiert werden (8.6.2021) Heute wurde eine ssw festgestellt 6. Woche. Ich arbeite als Altenpflegerin und erhalte bestimmt eine Berufsverbot Wie ist das den jetzt mit der Bezahlung? Da ich jetzt so lange Krankengeld erhalten habe. Wer ...


Seit 24.10.21 Krankengeld, Jz schwanger

Hallo Frau Bader, Ich bin seit dem 24.10.21 krankgeschrieben bezüglich Depression, auch bin ich in dem Zeitraum gekündigt wurden. Ich habe bislang meine Au’s und eine medikamentöse Behandlung vom HA bekommen. Auch mal war ich ein Tag lang in einer Klink für ein Tag, und musste dort wieder absteigen weil ich es organisatorisch nicht hinbekomm...


Krankengeld und evtl Schwanger

Hallo, ich bin seit 31.03.23 krankgeschrieben (Krebs ist aber schon besiegt) und bekomme aktuell Krankengeld .. jetzt könnte ich evtl schwanger sein und nun ist die Frage.. wie berechnet sich das mit dem finanziellen? Das Problem an der ganzen Sache ist auch noch, dass mein Mann und ich von Brandenburg nach Sachsen ziehen müssen, weil er arbei...


Krankengeld und Schwanger

Liebe Frau Bader,  Ich habe im August 2023 aufgehört zu arbeiten und mein ALG1 ausgeschöpft, seitdem bin ich krankgeschrieben und bekomme Krankengeld, jetzt habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, habe ich auf irgendeine Zahlung Anspruch ?! Darf ich einen Arbeitsvertrag unterzeichnen, trotz wissen der Schwangerschaft ?!    Lieben Dank fü...