Schwanger in der Elternzeit, wie berechnet sich Elterngeld für Kind 2?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Schwanger in der Elternzeit, wie berechnet sich Elterngeld für Kind 2?

Hallo, mein Mann und ich planen ein zweites Kind und wollen den Abstand nicht zu groß werden lassen. Meine Tochter ist 7 Monate alt. Meine Elternzeit endet am 20. Januar 2013. Ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt. Wenn ich nun gleich wieder schwanger werden würde, wäre der Geburtstermin etwa im Juni. Es verbleiben also etwa 4 Monate bis zum Mutterschutz. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft kurz nach Ende der Elternzeit aus (Mitte Februar 2013). Wenn ich die Elternzeit bis Juni verlängere (ohne Elterngeldbezug), was ist dann die Berechnungsgrundlage für das Elterngeld für das zweite Kind? Bekomme ich dann wieder das gleiche Elterngeld, weil 12 Arbeitsmonate vor der ersten Elternzeit zählen oder zählen die Monate der verlängerten Elternzeit als 0 Euro- Verdienstmonate mit rein. Das macht natürlich einen riesen Unterschied. Internetrecherchen führen zu wiedersprüchlichen Antworten. Daher würde ich mich über die Antwort einer Spezialistin auf diesem Gebiet freuen. Danke im Vorraus.

von LaNita am 29.08.2012, 11:04



Antwort auf: Schwanger in der Elternzeit, wie berechnet sich Elterngeld für Kind 2?

Hallo, Wenn in dem Jahr vor der Geburt nicht die ganzen 12 Mo. gearbeitet wurde, wird errechnet, wie hoch der Nettoverdienst in den letzten 12 Kalendermonaten vor der Geburt des 2. Kindes bzw. vor der in Anspruch genommen Zeit war. Das dadurch ermittelte Nettoeinkommen würde dann durch 12 geteilt. Das ermittelte Nettoeinkommen ist Anpruchsgrundlage für die Berechnung. Liegt der Betrag unter 1000 €, erhöht sich gem. § 2 Abs. 2 der Prozentsatz von 67 % um 0,1 % für je 2 €, um das das maßgebliche Einkommen den Betrag von 1000 € unterschreitet, auf bis zu 100 %. Mindesbetrag ist aber 300 € Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2012



Antwort auf: Schwanger in der Elternzeit, wie berechnet sich Elterngeld für Kind 2?

Die vier Monate in EZ ohne EG und nicht im Mutterschutz würden für die Berechnung mit 0,-€ reingerechnet! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 29.08.2012, 11:15



Antwort auf: Schwanger in der Elternzeit, wie berechnet sich Elterngeld für Kind 2?

Ok, danke für die Antwort. Kann man vielleicht für die letzten Monate das Elterngeld splitten, so dass man dann über den gesamten Zeitraum Elterngeld bezieht?

von LaNita am 29.08.2012, 11:33



Antwort auf: Schwanger in der Elternzeit, wie berechnet sich Elterngeld für Kind 2?

Splitten ändert nichts an den Nullrunden, denn der Bezugszeitrau ist dann zu Ende, nur die Auszahlung läuft noch. Kannst Dir aber selbst die Hälfte jetzt schon zur Seite legen, ist der gleiche Effekt dann. Elternzeit verlängern geht nur bis zum Ende des Vertrages dann, denn Elternzeit hat man nur, wenn man einen AG hat. Würde, wenn ich einen Rat geben darf, aber erst einmal anfangen zu arbeiten, Vertragverlängerung abwarten und dann die Lücke füllen, damit keine Nullrunde entstehtl

von Sternenschnuppe am 29.08.2012, 11:37



Antwort auf: Schwanger in der Elternzeit, wie berechnet sich Elterngeld für Kind 2?

Stimmt ja, na gut, danke für die klaren Antworten. Jetzt weiß ich Bescheid! Hab ich mir ja schon fast gedacht, sonst würden bestimmt mehr auf die Idee kommen :-)

von LaNita am 29.08.2012, 11:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwanger in der Elternzeit! steht mir Mutterschaftsgeld/Elterngeld zu?

Hallo liebe Fr. Bader, ich wollte wiessen wie das ist, wenn ich jetzt schwanger werden sollte.. Ich befinde mich z.Z. in der Elterzeit mit dem 1. Kind (23 Monate) Elterngeld habe ich bis zuletzt im Dezember 2012 (aufgeteilt auf 24 Monate) bezogen. Ich hab auch keinen Nebenjob. Vor der ersten SS war ich vollzeit angestellt. Bin auch verheirat...


Schwanger in der elternzeit / elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich habe einen 2 jährigen Sohn. Meine elternzeit geht aber noch 1 Jahr also bis zu seinem 3. Geburtstag. Ich arbeite als geringfügig Beschäftigte Zz bei einem anderen Arbeitgeber wie vor und nach meinet elternzeit. Diese geringfügige besch. Sollte nur für die elternzeit sein. Nun bin ich wieder schwanger und erwarte im Januar m...


schwanger in der Elternzeit wird mein minijob an das neue Elterngeld angerechn

Hallo Fr. Bader, Mein Erates kind ist 03.2012 geb. habe Elternzeit auf 3. jahre. und Arbeite in einem Minijob wieder seit 01.2013. Jetzt bin ich wider schwanger. Wird mir der Minijob zum Elterngeld für mein zweites kind angerechnet oder bekomme ich nur die 300Euro? Lg ;-)


schwanger in der elternzeit/ vorhandenes Beschäftigungsverbot/ Elterngeld?

Hallo Ich bin angestellte Zahnärztin und befinde mich gerade in der Elternzeit von meinem 1.Kind, das am 22.11.2013 auf die Welt gekommen ist. Ich habe bei meinem Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit beantragt, diese endet am 13.01.2015. Da wir gerne noch ein Kind in nicht allzu großem Abstand zu unserem Sohn hätten, stehen wir gerade vor einer grossen ...


Schwanger in der Elternzeit.Wieviel Elterngeld?

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 22.11.13 geboren.Wir wünschen uns noch ein zweites Kind.Meine Elternzeit geht bis zum 23.11.15.Habe mir das Elterngeld auf die zwei Jahre aufgeteilt. Wenn ich nun im Januar,Februar2015 schwanger werden sollte.Wieviel Elterngeld würde ich dann beziehen?Den Betrag,den ich jetzt bekomme oder nur den Mindest...


Berechnung Elterngeld bei schwanger in der Elternzeit?

Hallo, Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, davon 1,5Jahre passiv. Die letzten 1,5 J. mit 50% arbeiten. Wie berechnet sich das Elterngeld für das zweite,wenn ich in dieser Zeit wieder schwanger werde? Nach meinem Gehalt vor der Elternzeit? Wann würde ich nur den Mindestsatz bekommen? Lg


Erneut Schwanger in der Elternzeit / Elterngeld Plus

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen etwas komplizierten Sachverhalt und einigen Fragen dazu. Ich hoffe, Sie können mit weiterhelfen. Ich bin Angestellte bei der Stadtverwaltung und habe am 12.09.2015 meine erste Tochter geboren. Beim Elterngeld haben wir die neue Variante „Elterngeld Plus“ über 24 Monate gewählt. Beim Arbeitgeber habe ich...


Erneut schwanger in der Elternzeit. Wie viel Elterngeld?

Hallo! Ich bin zur Zeit in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und bekomme auch nur in diesem Jahr Elterngeld. Jetzt würde ich aber gern noch ein zweites Jahr Elternzeit ran hängen (in dem ich dann kein weiteres Elterngeld bekomme). Würde ich in diesem zweiten Elternjahr erneut schwanger werden und das zweite ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader,    ich habe einen befristen Arbeitsvertrag dieser geht bis zum 20.08.24 und mein Kind ist ausgerechnet für den 22.06.24. Danach bin ich arbeitslos. Nun meine Frage : wieviel Elterngeld steht mir dann zu ? Sind das 67% von meinem jetzigen Gehalt ? ( Habe 1 1/2 Jahre dort gearbeitet)    liebe Grüße !


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...