Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rückkehr in den Job nach Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Ich bin derzeit für 2 Jahre in Elternzeit, die noch bis November geht.

Ich bin am Überlegen, ob ich sie verlängern werde. Wie ich das verstanden habe, darf der Arbeitgeber nicht ablehnen, wenn ich mindestens 2 Jahre beantragt habe.
Von meinen Überlegungen über eine Verlängerung der Elternzeit weiß mein Arbeitgeber nichts.

Nun stehe ich vor einem Problem. Mein Arbeitgeber möchte konkret wissen, wann ich wieder zurück komme und in welchem Arbeitsumfang. Ich kann verstehen, dass er das schon wissen möchte, doch weiß ich es noch nicht.

Nun meine Frage:
Hat mein Arbeitgeber das Recht, jetzt schon eine verbindliche Vereinbarung einzufordern?
Die Elternzeit verlängern könnte ich ja 7 Wochen vor dem jetztigen Ende.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Luvi

von luvi am 13.03.2014, 00:52 Uhr

 

Antwort auf:

Rückkehr in den Job nach Elternzeit

Hallo,
nein, hat er nicht. ist für halt blöd wegen der Planung. Ich würde mit offenen Karten spielen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Schwanger kurz vor Arbeitsantritt nach Elternzeit

Ich brauche dringend Rat: Meine Karenz läuft aus und ich fange in 2 Wochen wieder in Teilzeit bei meinem alten Arbeitgeber an zu arbeiten. Meine Karenzvertretung wird bleiben und ich werde als zusätzliche Kraft für ein paar wenige Stunden pro Woche arbeiten. Werde diese Zeit ...

von Mäuschen2012 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

wiedereinstieg nach elternzeit nicht möglich

hallo, meine elternzeit endet im mai. ich kann könnte aber erst ab mitte sept. wieder arbeiten, da ich keine kinderbetreuung bis dahin habe. muss ich jetzt kündigen oder was gibt es für möglichkeiten? Es ist ein betrieb mit ca. 50 mitarbeiter und ich war dort 4 jahre in ...

von strippe 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach Elternzeit Arbeitslosengeld?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man nach zwei bzw. drei Jahren Elternzeit (macht das einen Unterschied?) arbeitslos wird, bekommt man dann Arbeitslosengeld oder Hartz 4? Nach welchem Einkommen wird dies dann berechnet, nach dem Elterngeld oder dem Einkommen vor der ...

von Lubi 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

2.Kind und BV nach Elternzeit

Guten Morgen Ich habe folgende Situation: Habe einen 10 Monate alten Sohn für den ich 1 Jahr EZ genommen habe. Habe vor der SS Vollzeit gearbeitet und hatte ab der 9.SSW ein BV. Nun bin ich in der 5.Woche schwanger. ET ist Mitte Oktober 2014. Mein AG weiß noch ...

von Babyinside 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Übernahme aus Zeitarbeit nach Elternzeit

Guten Tag, ich (männlich) möchte ab Geburt für die ersten 3 Lebensmonate meines Kindes Elternzeit nehmen. Dies habe ich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber (Zeitarbeitsfirma) benatragt und genehmigt bekommen. (Voraussichtliches Geburtsdatum: 15.04.2014) Die Firma "XYZ" in ...

von Wunschmami468 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

alg1 nach Elternzeit

Liebe Frau Bader am 23.4 diesen Jahres ist meine Elternzeit vorbei (1 Jahr). Während der Schwangerschaft wurde mein Vertrag nicht verlängert und ich bezog vier Monate ALG1. Nun hatte ich beim Amt angerufen und gefragt wann ich mich melden muss zwecks weiterführen des ALG1. ...

von Cookie 2204 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Krankenversicherung nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, mein Freund und ich sind nicht verheiratet, mein Zeitvertrag ist ein Tag vor der Entbindung ausgelaufen. Ich beziehe derzeit Elterngeldt, ausgezahlt auf 2 Jahre. Ich habe mich damals ordnungsgemäß arbeitslos gemeldet, aber bis jetzt noch nichts gehört. Ich ...

von maryloo 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wiedereinstieg nach Elternzeit mit altem Vertrag und geänderter Stundenzahl?

Hallo Frau Bader! Ich hoffe sie können mir helfen, bin total verzweifelt... Meine Tochter wird im Februar 2 Jahre alt. Ich habe 3 Jahre Elternzeit angemeldet. Mein Chef hat beim letzten Gespräch gemeint, dass ich nach der Elternzeit auf 450€-Basis arbeiten soll. (Habe ...

von Kugelhupf 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach Elternzeit arbeitslos und dann Elterngeld?

Hallo, ich habe im Januar 2013 meine Tochter bekommen. Eigentlich waren 2 Jahre Elternzeit geplant. Leider hat aber die Firma in der ich angestellt war während meiner Schwangerschaft Insolvenz angemeldet. Aufgrund dessen habe ich die Elternzeit und somit auch das Elterngeld ...

von Daily_Sun86 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Frist Teilzeitantrag nach Elternzeit / verlänerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Eleternzeit (2 jahre eingereicht) endet am 9.Mai, hier wird mein Kleiner 2 jahre alt. Bereits im November hatte ich mit meinem Arbeitgeber ein Gespräch zum Wiedereinstieg, dieser teilte mir hier mit, dass er mich nur mit mindestens 4 stunden ...

von SchnuffelXX 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.