Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Rückkehr in den Job nach Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Ich bin derzeit für 2 Jahre in Elternzeit, die noch bis November geht.

Ich bin am Überlegen, ob ich sie verlängern werde. Wie ich das verstanden habe, darf der Arbeitgeber nicht ablehnen, wenn ich mindestens 2 Jahre beantragt habe.
Von meinen Überlegungen über eine Verlängerung der Elternzeit weiß mein Arbeitgeber nichts.

Nun stehe ich vor einem Problem. Mein Arbeitgeber möchte konkret wissen, wann ich wieder zurück komme und in welchem Arbeitsumfang. Ich kann verstehen, dass er das schon wissen möchte, doch weiß ich es noch nicht.

Nun meine Frage:
Hat mein Arbeitgeber das Recht, jetzt schon eine verbindliche Vereinbarung einzufordern?
Die Elternzeit verlängern könnte ich ja 7 Wochen vor dem jetztigen Ende.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Luvi

von luvi am 13.03.2014, 00:52 Uhr

Antwort auf:

Rückkehr in den Job nach Elternzeit

Hallo,
nein, hat er nicht. ist für halt blöd wegen der Planung. Ich würde mit offenen Karten spielen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2014