Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Rechtsanspruch für Kita unter einem Jahr trotz Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

meine Tochter soll ab 01.01.2018 zu einer Tagesmutter gehen. Ich bin dann schon wieder arbeiten (28h) und mein Freund macht die letzten Monate Elternzeit. Konkret hat er bis zum 16.01.2018 Elternzeit und geht dann wieder voll arbeiten. Unsere Kleine ist mit Start der Eingewöhnung Anfang Januar erst 9,5 Monate alt. Haben wir Aussicht, einen Rechtsanspruch zu bekommen trotz der zwei Wochen Elternzeit, die wir noch haben?

Vielen Dank
AG

von angela.gneuss am 21.09.2017, 16:18 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nein, erst ab dem 1 Geb.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2017

Antwort auf:

Etwas seltsame Frage: was ist mit "einen Rechtsanspruch bekommen" gemeint?
Das Kind geht ab Januar zur Tagesmutter, der Vater macht 14 Tage Eingewöhnung, dann arbeiten beide Eltern: wo ist das Problem?

von Andrea6 am 21.09.2017

Antwort auf:

Habt ihr schon einen Platz? Wenn nicht ist das mehr als knapp geplant, auch die Eingewöhnung ist mit zwei Wochen eventuell etwas kurz.

Rechtsanspruch auf Betreuung gibt es erst ab dem ersten Geburtstag.

Wenn ihr vor dem ersten Geburtstag einen Platz habt ist gut, wenn nicht... Schlecht geplant.

LG Lilly

von lilke am 21.09.2017

Antwort auf:

Rechtsanspruch auf was???

Wo ist das Problem???

Tagesmutter habt ihr!?

Anspruch auf einen KITA-Platz habt ihr KEINEN.

Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab 1 Jahr.
Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz ab 3 Jahre.

von chrissicat am 22.09.2017