Frage: Recht auf einen Kindergartenplatz?

Hallo iebe Frau Bader und andere Mütter die diesen Beitrag lesen! Meine Tochter wird im August 4 Jahre alt, wir wohnen in Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz und ich möchte gerne wissen : hat man nun einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz?. Im Ort ist ein KiGa vorhanden. Die wählen aber nach komischen Kriterien aus.Alter, Wohnort,Geschwister und Sauberkeit. Dürfen die das denn?Wir wohnen nur 300m vom Kiga weg und sie hat zwar einen kleinen Bruder (4 Mon.)und sauber ist sie auch schon.Die Leiterin im Kiga meinte sie hätte nur eine geringe Chance auf einen Platz. Deshalb mein Bedenken. Vielen Dank für ihre Hilfe. Mfg Nicole

Mitglied inaktiv - 01.03.2004, 19:09



Antwort auf: Recht auf einen Kindergartenplatz?

Hallo, ist Oberpfalz Rheinland-Pfalz? Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2004



Antwort auf: Recht auf einen Kindergartenplatz?

Hallo, ist Oberpfalz Rheinland-Pfalz? Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2004



Antwort auf: Recht auf einen Kindergartenplatz?

Hallo, ist Oberpfalz Rheinland-Pfalz? Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2004



Antwort auf: Recht auf einen Kindergartenplatz?

Neumarkt in der Oberpfalz liegt in Bayern. MFg Nicole

Mitglied inaktiv - 02.03.2004, 22:11



Antwort auf: Recht auf einen Kindergartenplatz?

Hallo, in Bayern gibt es keinen Rechtsanspruch auf eien Kiga-Platz. aber wende Dich an den Bürgermeister, oder an den Träger (bei kirchlichen Kiga´s in der Regel der Pfarrer) das hilft meistens weiter. Die Eltern, die sich nicht alles gefallen lassen, bekommen auch einen Platz. Schöne Grüße aus dem Landkreis Eichstätt bei uns ist es genauso schlimm mit den Kigaplätzen - da hilft nur Druck machen. Steffi

Mitglied inaktiv - 04.03.2004, 20:05



Antwort auf: Recht auf einen Kindergartenplatz?

Vielen Dank Steffi, werde es mal probieren!!

Mitglied inaktiv - 09.03.2004, 09:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Recht auf einen Kindergartenplatz

Wenn ich mein Kind (6 Wochen) jetzt schon anmelde, damit ich in 3 Jahren einen Platz habe, aber zwischendurch umziehe, habe ich dann auch in der anderen Stadt die KiGa-garantie? Danke


Recht auf Kindergartenplatz

Guten Tag Frau Bader, mein Kind wird Anfang nächsten Jahres 3 Jahre alt, dann endet auch meine Elternzeit. Unsere Stadt hat mir mitgeteilt, dass zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich keinen Kindergartenplatz hat. Wörtlich: Es könnte sich bis dahin jedoch eventuell noch etwas ändern. Falls nicht, wird man mir bei der Suche nach einer Tagesmutter ...


Recht auf Kindergartenplatz

Hallo Fr. Bader Wir sind umgezogen und bekommen keinen KG Platz für meine kleine Tochter. Obwohl sie schon fast 4 ist und vor dem Umzug fast ein Jahr im KG gewesen ist. Mit Ach und Krach haben wir nun einen Platz in einem KG bekommen, wo ich sie eigentlich überhaupt nicht hinhaben will, da ich dort mit dem Auto hinfahren muss, der andere KG ...


Recht auf Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, wir haben unsere Zwillinge seit etwas über einem Jahr in einer U-3 Gruppe, die Verträge habe wir nur unter der mündlichen Zusage geschlossen, dass unsere Kinder gemeinsam betreut werden, was realisiert wurde. Solche Entscheidungen, so sagte man uns, würden nur im Einverständnis der Eltern getroffen. Uns wurde die Vertragsfortfüh...


Recht auf Kindergartenplatz ab 3

Hallo Frau Baader, wie genau können Eltern bewirken, dass sie den zustehenden Kindergartenplatz ab dem dritten Lebensjahr erhalten? Was genau hat es mit dem Antrag auf einstweilige Verfügung auf sich? Was macht das Jugendamt damit, an wen muss ich diese Verfügung richten oder wer muss dann wie tätig werden? Uns wird vom Jugendamt gesagt, es gäbe ...


Recht auf Kindergartenplatz während Elternzeit?

Hallo Frau Bader, mein Sohn hat für September diesen Jahres ein Kindergartenplatz zugesichert bekommen. Da ist er dann 2 1/2 Jahre... ich hatte mich für einen Ganztagesplatz angemeldet da ich wieder voll arbeiten wollte. Jetzt erwarte ich in 2 Wochen unser 2. Kind und werde 1 Jahr in Elternzeit gehen. Heute habe ich Post vom Kindergarten bekomme...


Einschulkind Recht auf Kindergartenplatz?

Hallo, meine Tochter kommt jetzt ins letzte Kindergartenjahr und ist ein Einschulkind. Im Schuljahr 2020/2021 wird sie eingeschult. Ihren aktuellen Kindergarten soll sie verlassen, weil wir in die Nachbargemeinde umziehen. Man sagte mir der Kindergarten im neuen Wohnort müsse ihr einen Platz zur Verfügung stellen weil sie nächstes Jahr eingeschult...


Recht zur Verschwiegenheit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die mich zwar nur indirekt betrifft, welche ich selbst jedoch nicht beantworten kann. Wenn eine junge Frau mit dem Jugendamt zusammen arbeitet, Hilfen in Anspruch nimmt und erneut schwanger wird...muss sie dies mitteilen oder verhält es sich ähnlich einem Bewerbungsgespräch, in dem sie notfalls lüge...


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Sie fragte mich wann unsere Tochter 3 Jahre alt wird und als ich ihr antwortete,  das sie im Januar 2025 3 Jahre alt wird, meinte sie nur da habt ihr ja noch Zeit. Sie sagte ich solle mir im Sommer eine...


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Sie fragte mich wann unsere Tochter 3 Jahre alt wird und als ich ihr antwortete,  das sie im Januar 2025 3 Jahre alt wird, da meinte sie nur da habt ihr ja noch Zeit. Sie sagte ich solle mir im Sommer e...