Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Namensänderung Kinder

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader!
Ich bin seit 10 Jahren von meinem Mann getrennt, seit 2005 geschieden.Ich habe das alleinige Sorgerecht für meine drei Kinder (17, 15 & 11 Jahre).
Nun kam mal wieder die Diskussion auf, daß die Kinder meinen Geburtsnamen annehmen möchten, weil sie nicht mehr wie ihr Vater heissen möchten. Er hat seit ca. 5 Jahren keinen Kontakt mehr zu den Kurzen, Unterhalt bekommen sie auch nicht. Ich weiß, daß er bei einer Änderung zustimmen muss. Er ist aber seit einigen Monaten ohne festen Wohnsitz gemeldet und wir können keinen Kontakt zu ihm herstellen. Was können wir nun machen? Gibt es eine Altersgrenze bei den Kinder, ab der sie alleine mitentscheiden können, wie ihr Nachname ist?
Ich danke schon mal im voraus

von Morgaine7 am 17.08.2011, 20:16 Uhr

Antwort auf:

Namensänderung Kinder

Hallo,
das geht gar nicht.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.08.2011