Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Namensänderung Kinder

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader!
Ich bin seit 10 Jahren von meinem Mann getrennt, seit 2005 geschieden.Ich habe das alleinige Sorgerecht für meine drei Kinder (17, 15 & 11 Jahre).
Nun kam mal wieder die Diskussion auf, daß die Kinder meinen Geburtsnamen annehmen möchten, weil sie nicht mehr wie ihr Vater heissen möchten. Er hat seit ca. 5 Jahren keinen Kontakt mehr zu den Kurzen, Unterhalt bekommen sie auch nicht. Ich weiß, daß er bei einer Änderung zustimmen muss. Er ist aber seit einigen Monaten ohne festen Wohnsitz gemeldet und wir können keinen Kontakt zu ihm herstellen. Was können wir nun machen? Gibt es eine Altersgrenze bei den Kinder, ab der sie alleine mitentscheiden können, wie ihr Nachname ist?
Ich danke schon mal im voraus

von Morgaine7 am 17.08.2011, 20:16 Uhr

 

Antwort auf:

Namensänderung Kinder

Hallo,
das geht gar nicht.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.08.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

städtischer Zuschuss zum Kindergartenbeitrag

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Ort gibt es zwei Kindergärten, die nach einem ähnlichen Konzept arbeiten. Da dieses Konzept so gar nicht zu unserem Kind passt, haben wir uns entschieden unser Kind in einem Nachbarort in einen Waldkindergarten zu geben. Nun wurde uns ...

von AndreaOtt 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Urlaubsanspruch in den Ferien nur bei leiblichen Kindern???

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Urlaubsregelung: meine Schwester lebt mit ihrem Sohn aus erster Ehe in einer neuen Ehe. Es geht um ihren jetzigen Mann. Der bekommt nämlich von seinem Chef (er arbeitet bei einer größeren Firma, die Bäckereien mit Zutaten beliefert, ...

von mtina 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Urteil: Alleinerziehenden Eltern mit Kindern ab 3 J. können ganztags arbeiten...

Mit dem Urteil wurde einem Mann Recht gegeben, der nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf seiner Ex-Frau Unterhalt zahlen sollte und gegen dieses Urteil Rechtsmittel eingelegt hatte. Der alleinerziehenden Frau mit einem Kind, welches in die dritte Klasse geht, ...

von peekaboo 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Zählkind - ab wann bei Kindergeldberechnung berücksichtigt?

Ich habe in 2005 geborene Drillinge, und ein aus früherer Ehe 1997 geborenes Kind, für das ich kein Kindergeld beziehe. Ich habe erst 2011 bei der Familienkasse die Berücksichtigung dieses Zählkindes beantragt, rückwirkend ab 2005. Die Familienkasse hat mir die ...

von florinadia 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Scheidung - Kinder - Aufenthalt im Ausland

Hallo Frau Bader, ich werde demnächst die Scheidung beantragen. Ich plane darüber hinaus ein oder mehrere Jahre im Ausland zu leben, und möchte natürlich meine Kinder (5 und fast 2 Jahre) mitnehmen. Ich möchte sie aber definitiv nicht von ihrem Vater fernhalten, es ist mir ...

von Mandana 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

rücktritt kinderwagenkauf

hallo habe einen kinderwagen bestellt. aber nun einen geschenkt bekommen so das ich den bestellten nicht mehr brauche. die bestellung ist schon länger als zwei wochen her und der wagen noch nicht geliefert . kann ich vom vertrag ...

von platschi01 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Vertragsgebunden im kindergarten

Hallo, habe da eine Frage bezüglich meines Vertrages mit dem Kindergarten den ich ungefähr im januar mit der kita abgeschlossen habe. meine Tochter 3 sollte jetzt irgendwann in september anfangen, aber mein problem ist das ich nicht mehr möchte das sie in diesen ...

von sweetlove 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Elterngeld- ziwschen 2 Kindern keine 12 Monate gearbeitet

Hallo Frau Bader, Also mein Sohn ist Mitte April 2010 geboren und ich habe ein Jahr Elternzeit genommen, vorher ganz normal gearbeitet. Jetzt bin ich Mittle April 2011 wieder eingestiegen, habe aber für April 2011 nur ein halbes Gehalt von meinen AG behommen (War ja auch nur ...

von Jojo1985 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergarten in anderem Bundesland

Sehr geehrte Frau Bader, wir wohnen in Baden-Württemberg (sind vor 6 Monaten von Bayern nach BaWü umgezogen). Wir möchten gerne unsere Tochter (5) in einem bayerischen Kindergarten betreuen lassen, da es ihr württembergischen Kiga nicht gefällt. Wir haben nur diesen einen ...

von waschtruck 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Parkrecht mit Kindern

Also wir sind doch vor kurzem umgezogen. Wohnen jetzt in einem Haus ( ohne Parkplatz ) dafür Garage. Der Eigentümer der anderen Häuser nebenan gehören ALLE Parkplätze. Erst sagte er mir, ICH dürfe Be- und Entladen oder 3 Min am Auto ( Motor an ) stehen bleiben. Heute kam der ...

von muaddal 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.