Nach der Elternzeit schwanger zurück in den Job

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nach der Elternzeit schwanger zurück in den Job

Sehr geehrte Frau Bader, im Moment befinde ich mich noch bis zum 23.02.2016 in Elternzeit. Während meiner Schwangerschaft sollte mir ein Aufhebungsvertrag angeboten werden dies habe ich per Zufall erfahren und ist dann am Ende auch nicht eingetreten. Ich finde dies trotzdem eine absolute Unverschämtheit, da ich wirklich eine sehr fleißige und sehr zuverlässige Mitarbeiterin bin. Ich war während der Schwangerschaft keinen Tag krank und auch sonst war ich seher wenig krankgeschrieben. Nach den drei Jahren würde ich gerne in Teilzeit wieder arbeiten. Die Personalabteilung hat mir dies sogar an meinem letzen Tag angeboten. Damals hatte ich schon den Eindruck, dass die Dame aus der PA nur was aus mir ausquetschen wollte um herauszufinden, ob ich überhaupt wiederkomme oder was ich vorhabe. Meine Firma wird mich mit allen Mitteln versuchen loszuwerden und mir die unmöglichste Stelle zu den unmöglichsten Zeiten anbieten die es gibt. Dies habe ich durch eine Kollegin erfahren, die einen direkten Draht zur PA hat. Jetzt werde ich mit meinen Waffen zurückschlagen. Nun zu meinen Fragen: -muss mir meine Firma eine Teilzeitstelle genehmigen? Wenn ja nur zu seinen Konditionen und müssten die Firma sich bei der Bezahlung an meinem alten Gehalt orientieren? -ist eine Kündigung an meinem 1. Arbeitstag oder generell nach der Elternzeit möglich? - was wäre, wenn ich an meinem ersten Arbeitstag nach der Elternzeit wieder schwanger bin, dann bin ich aufgrund des Muttierschutzgesetzes nicht kündbar oder? Wann muss ich die erneute Schwangerschaft bei meinem Arbeitgeber anmelden? Reicht es am 1. Arbeitstag? Dann läuft das Gehalt trotzdem weiter und ich kann erneut Elterngeld beziehen und drei Jahre in Elternzeit gehen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Anne

von Mami01052007 am 10.01.2015, 22:25



Antwort auf: Nach der Elternzeit schwanger zurück in den Job

Hallo, 1. Wenn der Betrieb mehr als 15 Arbeitnehmer hat u keine betrieblichen Gründe entgegenstehen, er die Teilzeit genehmigen 2. Kündgen kann der Arbeitgeber frühestens am ersten Tag nach der Elternzeit, nicht jedoch, wenn Sie wieder schwanger sind. 3. Sie können dann schwanger wieder bis Beginn des neuen Mutterschutzes arbeiten Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während der elternzeit schwanger?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich momentan in Elternzeit , meine Elternzeit endet voraussichtlich im März 2023. ich hab dann insgesamt 12 Monate Elternzeit genommen. Jedoch bin ich wieder schwanger und befinde mich momentan in der 13 ssw . Et wäre anfangs Juli 2023. von März bis Mai bekomme ich kein Einkommen , da ich nicht arbeiten darf. ...


Wie ist das mit dem Gehalt nach der Elternzeit

Ich gehe am 18.januar wieder arbeiten,wie ist das mit dem Gehalt? Gehalt bekommen wir immer am 15. Das Elterngeld habe ich immer am 1. Bekommen für den Zeitraum vom 17.-17. Bekomme ich es dann auch am 15.janaur oder erst ein Monat später zu meinem Gehalt für Feburar?


Kurz vor Ende der Elternzeit Schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin kurz vor Ende der Elternzeit wieder schwanger, ich würde ab Beginn der Wiederaufnahme meiner Tätigkeit vom Arbeitgeber ein Beschaftigungsverbot bekommen aber die kritische Zeit ist noch nicht vorbei, jetzt ist meine Frage, muss ich jetzt schon mitteilen das ich schwanger bin, kann es rechtliche Konsequenzen haben es...


In der Elternzeit schwanger..!!

Guten Tag, Meine Mädels sind jetzt 10,5 Monate alt Ich habe Elterngeld für einen Jahr beantragt Ich habe vor Elterngeld 10 Jahre Vollzeit gearbeitet Endet Ende Mai endet 01.Juni muss ich wieder arbeiten Während meine SW hatte BV Erzieherin Nun ich bin jetzt 6 SSW Wenn ich jetzt die Elternzeit vorzeitig beende Bekomme das l...


Brückenteilzeit nach der Elternzeit von Kind 2

Hallo Frau Bader, Ab August, nach der Elternzeit mit meinem 1. Kind, würde ich gerne in eine Brückenteilzeit gehen. Sollte ich während der laufenden Brückenteilzeit eventuell wieder schwanger werden, kann ich dann nach der Elternzeit von Kind 2 den Beschäftigungsumfang der laufenden Brückenteilzeit weiter reduzieren, oder muss ich bis zum E...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Kurz vor Ablauf der Elternzeit schwanger, greift direkt wieder BV?

Hallo, meine Elternzeit endet am 13.04.24. wenn ich jetzt wieder schwanger werden würde und dies meinem Arbeitgeber melde, würde ich dann ab dem 14.04.24 wieder automatisch in meinen alten Arbeitsvertrag rutschen? Wahrscheinlich läuft es direkt auf ein Beschäftigungsverbot hinaus (Erzieherin). Würde ich dann direkt mein volles Gehalt im Beschäft...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...


In Elternzeit schwanger, Minijob und BV

Hallo,  ich habe eine Frage zu folgendem Szenario.  Mein Sohn ist im April 2023 geboren, ich habe noch Elternzeit bis April 2025. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn bin ich von meinem Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot gekommen und habe meinen Vollzeitlohn erhalten.  Mein Elterngeld läuft nun im April 2024 aus und ich wurde von meinem A...