Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschaftsgeld - wer zahlt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

bin grade etwas verunsichert was das Mutterschaftsgeld angeht.
Momentan arbeite ich noch, mein Vertrag endet aber unter aller Voraussicht am 30.06.12, spätestens jedoch zu Ende Juli 2012.
Ab 15.08. würde ich in MuSchu gehen.

Nun meine Frage - wer zahlt jetzt das Mutterschaftsgeld für die Zeit vor und nach der Entbindung?
Habe verschiedenes gelesen und jetzt auch von einem Krankenkassenberater gehört.
Lese im Internet dass es sich ähnlich wie das Elterngeld auf Basis des Verdienstes der letzten 12 Monate vor Entbindung berechnet, eben wurde mir jedoch wieder gesagt dass bei Nicht-Beschäftigung die KK zahlt und dann nur diesen festen Mindestbetrag, d.h. 13€ pro Tag, das würde in etwa einer Katastrophe gleichkommen.

Was stimmt denn nun?

Liebe Grüße & vielen Dank für die Hilfe

von Philou_ am 27.01.2012, 19:55 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
was ist denn in der Zeit zwischen Ende Vertrag und beginn Mutterschutz? Beantragen Sie dann AbGeld I? dann bekommen Sie es in der zeit von der KK weiter. Wenn Sie das nicht machen, bkommen Sie nur die Einmalzahlung iHv 210 €
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.01.2012

Antwort auf:

Hallobeim mg werden doch nur die letzten 3 Monate zur Berechnung herrangezogen! Ich glaube dann wir die die Zeit als 0 Runde gezahlt und das mg reduziert sich somit.

von CKEL0410 am 27.01.2012

Antwort auf:

Habe Anspruch auf ALG 1, denke nicht dass mich jemand vor allem in meinem Beruf (Erzieherin) im Juli noch einstellt, da ich dann bereits in der 30. Woche bin. Bewerben kann ich mich ja dennoch, aber wie gesagt, da nimmt mich sicher niemand mehr.

von Philou_ am 01.02.2012