Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Mutterschaftsgeld/ Elternzeit erstes Kind unterbrechen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

mir ist bekannt, dass man die Elternzeit für das erste Kind zum Zeitpunkt des Mutterschutzes für das zweite Kind unterbrechen kann.

Nun habe ich eine Frage zu unserem konkreten Fall:
Unser erstes Kind ist am 14.11. 2013 geboren. Geburtstermin für das zweite Kind ist der 30.09. 2016.
Der Mutterschutz unsers zweiten Kindes endet ja somit erst nach der dreijährigen Elternzeit unsers ersten Kindes.
Kann ich dennoch die Elternzeit für den Mutterschutz unterbrechen und erhalte dann für die vollen sechs Wochen vor Geburt und die vollen acht Wochen nach Geburt Mutterschaftsgeld und den Arbeitgeberzuschuss oder bekomme ich diesen nur bis zum 14.11.2016, also dem Tag, an dem meine Elternzeit für das erste Kind eigentlich endet?

Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Lotta

von Lottilotta am 06.03.2016, 11:40 Uhr

 

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld/ Elternzeit erstes Kind unterbrechen

Hallo,
Sie beenden die Elternzeit und bekommen für den kompletten Mutterschutz Mutterschaftsgeld.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Berechnung Mutterschaftsgeld nach Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich glaube das Thema wurde schon diskutiert, ich habe auch schon viel gelesen, aber ich steige hier noch nicht durch. Meine Frau hat während ihrer 1. Elternzeit Teilzeit gearbeitet. Die 1. Elternzeit sowie damit auch die Teilzeitbeschäftigung ...

von osiris 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Elternzeit

Elternzeit früher unterbrechen um Urlaub in Anspruch nehmen zu können?

Sehr geehrte Frau Bader, wie ich weiß besteht die Möglichkeit bei erneuter Schwangerschaft während der Elternzeit, die laufende Elternzeit zu unterbrechen um die neue Mutterschutzfrist in Anspruch zu nehmen. Hierfür müsste man die Elternzeit zum Beginn der neuen ...

von johanna555 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit unterbrechen

Mutterschaftsgeld nach Elternzeit

Hallo, ich steige nicht so ganz durch. Vielleicht können Sie mir helfen ;) Ich war bis zum 9.2. in Elternzeit von meinem ersten Kind (*10.8.14). Seit dem 10.2. geht ich also wieder arbeiten. Dies bis zum 25.4. Dann bin ich wieder im Mutterschutz. Wie verhält sich jetzt ...

von Enfelchen 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Elternzeit

Schwanger im 3. Jahr der Elternzeit des ersten Kindes - ALG 2 Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich habe eine etwas ausführlichere Frage: Meine Tochter wurde am 11.08.2014 geboren. Ich befinde mich in der Elternzeit und werde diese auch noch das dritte Jahr verlängern. Weder mein Mann noch ich haben ein Einkommen. Wir sind ALG 2 Empfänger. Wir ...

von stargater 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Elternzeit

Mutterschaftsgeld für zweites Kind während Elternzeit für erstes Kind

Guten Tag Frau Bader, mein erstes Kind kam am 22.02.2014 zur Welt, seit dem bin ich in Elternzeit. Die Elternzeit habe ich für 3 Jahre angemeldet, Also läuft die Elternzeit noch bis 2017. Ich habe Elterngeld auf 2 Jahre erhalten ( Jan. 2016 das letzte Mal Geld erhalten). Nun ...

von natiluba 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Elternzeit

Mutterschaftsgeld - schwanger Minijobs während Elternzeit

Hallo, Folgende Situation: Ich bin bis 17.07.16 (2 Jahre) in Elternzeit meiner ersten Tochter, arbeite seit ihrem 1. Geburtstag bei meinem alten AG in meinem Beruf auf 450€ Basis. Nun bin ich wieder schwanger der ET ist voraussichtlich am 26.8.16. der Mutterschutz beginnt ...

von L-Schultz-90 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Elternzeit

Mutterschaftsgeld - noch in Elternzeit und wieder schwanger?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau befinde sich momentan noch in Elternzeit und ist nun wieder schwanger, mit unserem 3. Kind. Nun stellt sich mir die Frage ob ich den Sachverhalt bezüglich Mutterschaftsgeld bis zur Geburt des Kindes richtig verstanden habe. 1. nach Melden ...

von tomyott 01.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Elternzeit

Elternzeit / Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin erneut schwanger mit meinem 2. Kind. Vorauss. EET 13.06.16. Momentan befinde ich mich bis zum 16.02.16 in Elternzeit ( 3 Jahre). Kann ich nach der Geburt des 2. Kindes Elternzeit bis zum 31.08.18 stellen? Oder gehen nur volle Jahre ohne ...

von Bademeisterin77 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Elternzeit

Elternzeit wann unterbrechen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Unterbrechung der Elternzeit. Bis zur Geburt meiner 1. Tochter am 11.06.13 habe ich Vollzeit gearbeitet. Seit dem 12.06.14 arbeite ich Teilzeit in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Voraussichtlich am ...

von Zwergenmama13 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit unterbrechen

Verlängerung der Elternzeit bis zum Mutterschutz und Mutterschaftsgeld

Hallo, Meine Kind wurde Anfang Januar 2014 geboren. Ich hatte zwei Jahre Elternzeit beantragt, seit Januar 2015 habe ich TZ gearbeitet. Eigentlich wollte ich ab Januar 2016 wieder Vollzeit arbeiten. Jetzt bin ich wieder schwanger . Mein Mutterschutz beginnt Mitte Februar ...

von Grisabella 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.