Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschaftsgeld/ Elternzeit erstes Kind unterbrechen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

mir ist bekannt, dass man die Elternzeit für das erste Kind zum Zeitpunkt des Mutterschutzes für das zweite Kind unterbrechen kann.

Nun habe ich eine Frage zu unserem konkreten Fall:
Unser erstes Kind ist am 14.11. 2013 geboren. Geburtstermin für das zweite Kind ist der 30.09. 2016.
Der Mutterschutz unsers zweiten Kindes endet ja somit erst nach der dreijährigen Elternzeit unsers ersten Kindes.
Kann ich dennoch die Elternzeit für den Mutterschutz unterbrechen und erhalte dann für die vollen sechs Wochen vor Geburt und die vollen acht Wochen nach Geburt Mutterschaftsgeld und den Arbeitgeberzuschuss oder bekomme ich diesen nur bis zum 14.11.2016, also dem Tag, an dem meine Elternzeit für das erste Kind eigentlich endet?

Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Lotta

von Lottilotta am 06.03.2016, 11:40 Uhr

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld/ Elternzeit erstes Kind unterbrechen

Hallo,
Sie beenden die Elternzeit und bekommen für den kompletten Mutterschutz Mutterschaftsgeld.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2016