Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

mutter krank, wer betreut kind?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Hallo,
wie sind Sie denn kk-versichert?
Wenn Sie keinen Anspruch auf eine Haushaltshlfe haben, kann Ihr Mann nur sehr begrenzt zu Hause bleiben. Man kann bis zu fünf Tage über § 616 BGB geltend machen im Notfall.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2014

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Mutter in der GKV und Papa in der KV. Was passiert, wenn das Kind krank ist ?

Hallo Frau Bader, mein Mann und meine Kinder sind in der PKV mit Beihilfe versichert. Ich in der GKV. Was passiert, wenn meine Kinder krank sind und eine Betreuung zu Hause brauchen ? Kann ich wegen Betreuung der Kinder krank geschrieben werden über meine KV ? Mir stehen ...

von Svea78 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind krank, Mutter

Pflegefreistellung weil Mutter im Krankenhaus wegen Geburt 2. Kind

Hallo, meine Frau bekommt die Tage unser 2.Kind, unser erstes ist 3 Jahre. Wenn sie nun die Paar Tage im Krankenhaus ist, muss ich mich um unseren älteren kümmern da sonst niemand aufpassen kann. Verwante wohnen zu weit weg. Gibts da eine Möglichkeit das ich für die Zeit von ...

von Bastempel 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind krank, Mutter

Freistellung wegen "Krankheit des Kindes" auch bei Krankheit der Mutter?

Hallo Frau Bader, ich muss wahrscheinlich in nächster Zeit an der Hand operiert werden und werde daher einige Zeit meine 16 Monate alte Tochter nicht betreuen können. Mein Mann ist berufstätig. Kann dieser in meinem Fall auch 10 Tage wegen "Krankheit des Kindes" Zuhause ...

von Sally83 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind krank, Mutter

Krankheit der Mutter/ des Kindes

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit in Elternzeit, jetzt hatten mein Mann und ich gleichzeitig eine schwere Mandelentzündung, da wir beide krank waren konnten wir uns zum Glück noch bei unserer kleinen Tochter (4 Monate) abwechseln. Nun frag ich mich aber was passiert, wenn ...

von babylu_13 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind krank, Mutter

Betreuung der Kinder bei Krankheit der Mutter

Sehr geehrte Frau Bader, da ich nicht weiß, ob Sie meine Rückfrage unten lesen, hier noch mal in Kurzform: Wenn ich wegen Hexenschuss kein Kind heben kann (mit Krankschreibung), hat dann mein Mann (Beamter) einen Anspruch gegenüber seinem Arbeitgeber, über 2,3, oder mehr ...

von Andrea3 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind krank, Mutter

Kind privat versichert, Mutter allein erziehend gesetzlich, Krankheitstage

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Frage wurde hier schon ähnlich beschrieben und diskutiert. Die Abweichung, die ich habe ist, wenn ich als allein erziehende Mutter mein Kind, privat versichert, aus Krankheitsgründen des Kindes, zu Hause betreuen muss, habe ich dann trotz der ...

von Jaybee74 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind krank, Mutter

betreuung der kinder bei krankheit der mutter

sehr geehrte frau bader, mein mann und ich teilen uns nach der trennung das sorgerecht. vereinbart ist darüber hinaus, dass er die kinder (zwei und vier jahre alt) 14-tägig am wochehende und mittwochs bei sich hat. bislang hat er sich an diese vereinbarungen zuverlässig ...

von nordicmum74 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind krank, Mutter

Zwei Kinder, Mutter krank, kann Vater Elternzeit nehmen?

Hallo! Folgende Situation: In einem Haushalt leben Mutter, Vater und zwei Kinder. Das ältere Kind ist 3 Jahre, das kleine ist 1 Jahr. Bislang hat sich die Mutter um die Erziehung gekümmert, war "nur" als Hausfrau tätig. Der Vater ist Alleinverdiener. Nun ist die Mutter ...

von candle1986 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind krank, Mutter

Bei Kind krank mache ich Minusstunden. Ist das ok?

Hallo Frau Bader, Ich bin im Rahmen der Elternzeit Teilzeit beschäftigt mit einer täglichen Sollarbeitszeit von 4,5 h, arbeite aber ganze Tage mit mind 7 h und habe entsprechend freie Tage im Monat. Bei Kind krank wird mir trotz geplanter Tagesarbeitszeit von 7 h nur die ...

von JOS13 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Krankengeld für das Kind

Hallo, Ich habe eine Frage, vieleicht kann mir diese jemand beantworten. Bis ende Dezember 2013 habe ich 20 Stunden Arbeitsvertrag in Steruerklasse 5 gehabt. Ab 1.1.2014 hat sich mein Arbeitsvertrag auf 28 Stunden verändert und in die Steuerklasse 4 gewechselt. meine ...

von nata211 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.