Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Minijob und Beschäftigungsverbot?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

mein Beruf ist Krankenschwester, würde man auch bei einem Minijob ein Beschäftigungsverbot erhalten oder kann der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis einfach beenden bei Schwangerschaft? Bei dem Arbeitgeber ist bekannt dass man ein BV erhält, ich weiß nur nicht ob das auch bei einem Minijob gilt.
Vielen Dank für ihre Antwort.

von Daniela0873 am 04.10.2016, 14:30 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
bei einer Schwangerschaft besteht Kündigungsschutz- man kann also ganz normal ins BV gehen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2016

Antwort auf:

Aufgrund Schwangerschaft gekündigt werden kannst du nicht, egal ob Minijob oder sv-pflichtiger Job. Allerdings kann dein Arbeitgeber dich auch als Krankenschwester mutterschutzkonform einsetzen, d.h. mit einem Beschäftigungsverbot kannst du nicht von vornherein rechnen.

von chrissicat am 04.10.2016