meine frau hat eine unterhaltsforderung vom kindsvater bekommen.....

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: meine frau hat eine unterhaltsforderung vom kindsvater bekommen.....

das kind lebte 12 jahre bei ihr, und durch ihr abnormales verhalten bei uns, hat das jugendamt entschieden, das sie für eine weile beim vater leben soll. meine frau bezieht hartz4, im haushalt leben noch zwei weitere kinder (15 jahre und 21 monate) wovon das jüngste, unser gemeinsames ist. ich bin in arbeit und hab 1000,- netto. -inwiefern, kann von meiner frau der unterhalt eingefordert werden? -wird mein lohn mit berechnet? da heute ein brief von ihm (mama ist anwältin) kam, in dem er 272,- fordert und uns für mai in verzug gesetzt hat, machen wir uns gedanken, wie wir uns noch über wasser halten sollen.

von Lemmy am 30.05.2014, 19:00



Antwort auf: meine frau hat eine unterhaltsforderung vom kindsvater bekommen.....

Hallo, Ihre Frau hat eine Erwerbsobliegenheit trotz des kleinen Kindes. Sie sollte sehen, ob sie zumindest TZ arbeiten geht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2014



Antwort auf: meine frau hat eine unterhaltsforderung vom kindsvater bekommen.....

Der Unterhalt steht dem Kind zu und Deine Frau sollte alles tun um diesen zu zahlen. Wohnst Du mit ihr zusammen oder wieso bekommt nur sie H4 und nicht ihr ? Seit wann bekommt sie H4 und ab wann wird sie wieder arbeiten gehen? Bittet den Vater über das Jugendamt eine Beistandschaft einzurichten, die prüfen das dann kostenlos. Wie könnt ihr Euer Einkommen erhöhen?

von Sternenschnuppe am 30.05.2014, 19:18



Antwort auf: meine frau hat eine unterhaltsforderung vom kindsvater bekommen.....

arbeitest du vollzeit?

Mitglied inaktiv - 30.05.2014, 19:44



Antwort auf: meine frau hat eine unterhaltsforderung vom kindsvater bekommen.....

Ich arbeite Vollzeit, aber dank Hartz IV sind die Löhne hier so dermaßen im Keller, das wir noch aufstocken müssen, was dann als "Ihr Einkommen" angerechnet wird (derzeit zirka 400,-). Meine Frau wird ab Oktober wieder auf Arbeitsuche gehen können, da wir ab diesem Zeitpunkt, einen Kitaplatz für die kleine haben. Wollen wir mal hoffen, das es so schnell wie möglich mit nem Job klappt, sodass wir den Hartz-Klotz vom Hacken bekommen und endlich klare Finanzielle verhätnisse haben.

von Lemmy am 01.06.2014, 19:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich den Kindsvater dem Arbeitgeber zeigen

Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Arbeitgeber möchte die Geburtsurkunde meines Kindes, um eine Entschädigung nach Paragraph 56/1 Entschädigungsgesetz/Infektionsgesetz, zu bekommen. Mein Kind befand sich da im Home-Office, wegen Corona, und ich bin dadurch ausgefallen. Bin ich da verpflichtet, ihm den Namen des Kindsvaters zu zeigen? Darf ic...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Wie bei Kind 2 volles Elterngeld bekommen?

Hallo, unsere Tochter wurde Ende März 2023 geboren. Ich bekomme den Höchstsatz Elterngeld und bleibe 1 Jahr zuhause in Elternzeit. Wir planen ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden damit ich wieder den vollen Prozentsatz Elterngeld beziehen könnte? Verstehe ich es richtig, dass da...


Wovon muss der kindsvater Unterhaltsschulden begleichen

Guten Tag Frau Bader Meinem ex wurden von seinem Vater 2 doppelhaushälften überschrieben um die Erbschaftssteuer zu umgehen ( ja beide zusammen sind wohl über 1.000.000 Euro wert). Mein ex hat mehrere Jahre keinen Unterhalt für seine 3 Kinder bezahlt, 2 davon ( beistandschaft und Titel sind beim Jugendamt) sind mittlerweile erwachsen, der jüngst...


Darf Kindsvater Daten veröffentlichen?

Guten Tag, mein Expartner und ich haben beide das Sorgerecht für unsere Tochter. Er hat in den Sozialen Medien für "die ganze Welt" sichtbar den Vornamen mit Geburtsdatum unserer Tochter veröffentlicht. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Nun frage ich mich, ob er das rechtlich gesehen überhaupt darf. Können Sie mir da eine Info geben? Gan...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...