Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Medikamentgabe Kita

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader!

Ich bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule. Rechtlich gesehen dürfen wir Schülern ja keine Medikamente geben, aber anreichen (z.B. Asthmaspray).
Meine Frage: Gilt das auch für den Kindergarten? Kann also, rein rechtlich gesehen, eine Erzieherin z.B. Antibiotikasaft auf einen Löffel geben und diesen meinem Kind (4) anreichen, das ihn dann aber selber nimmt? Mein Kind geht natürlich nicht krank in die Kita, aber manche Sachen muss man ja länger oder vorbeugend nehmen. Es geht auch nicht um Notfallmedikamente.

Vielen Dank!

von Lelo317 am 09.09.2017, 20:31 Uhr

Antwort auf:

Medikamentgabe Kita

Hallo,
darf der KiGA üblicherweise nicht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.09.2017

Antwort auf:

Medikamentgabe Kita

Ich arbeite in einer Ogs und wir dürfen und müssen Kindern manchmal Medikamente geben. Dies brauchen wir dann aber schriftlich von den Eltern und dem Arzt. Es muss das Medikament und die Dosierung drauf stehen.

von Myfairlady11 am 09.09.2017

Antwort auf:

Medikamentgabe Kita

Was steht denn im Vertrag bzw der KiTaOrdnung? In unserer KiTa Ordnung ist die Gabe von Medikamenten, auch unterstützend, in jeglicher Form ausgeschlossen. Ausnahmen sind lebensnotwendige oder Notfallmedikamente, für die alle betroffenen Erzieher durch einen Arzt unterwiesen werden müssen.

LG Lilly

von lilke am 09.09.2017

Antwort auf:

Medikamentgabe Kita

Hier ist es absolut nicht erlaubt.

Ausnahme ist ein Notfallmedikament. Das nur nach Anweisung des Arztes.

Da würde ich aber direkt bei euch nachfragen.

von kati1976 am 10.09.2017

Antwort:

Auf die Antwort bin ich gespannt

Ich habe in Einrichtungen gearbeitet in denen die Gabe von Medikamenten (außer Notfallmedikamente bei chronisch kranken zB Diabetes, Fieberkrampf, Asthma) generell untersagt wurde und Einrichtungen in denen die Eltern ein Formular ausfüllen mussten und Erzieherinnen dann Hustensaft, Antibiotika und co geben durften.

Eine rechtliche Einschätzung würde mich daher sehr interessieren.

In deinem Fall (Asthma) kenne ich aber keine Einrichtung, die bei genauer Einweisung durch dich oder des Arztes, das notwendige Medikament nicht geben würde.

Jeckyll

von Jeckyll am 10.09.2017

Antwort auf:

Medikamentgabe Kita

bei uns ist das komplett ausgeschlossen. nicht mal wundcreme mit inhalstsstoffen durfte gegeben werden. da er die aber brauchte hab ich es aus der tube raus in ein normales cremedöschen (das sie vorher auch hatten für das unguentum molle, also reine fettcreme). ich fand das echt arg. es war keine medizin sondern nur eine salbe gegen entzündung. aber nein, sie dürfen GAR nichts geben. nur notfallmedis

von mellomania am 10.09.2017

Antwort auf:

Medikamentgabe Kita

Definitiv Nein! Ein 4-jähriges Kind, darf keinen Löffel mit Medizin gereicht bekommen und selbst nehmen! In manchen Kitas ist es möglich, nach ärztlicher Anordnung Medikamente zu geben, andere verweigern generell.

Unsere Tochter geht auf eine Körperbehindertenschule und dort werden die Medis von Krankenschwestern nach vorheriger Anordnung vom Arzt gegeben.

LG

von Colien07022004 am 10.09.2017