Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Medikamentgabe Kita

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader!

Ich bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule. Rechtlich gesehen dürfen wir Schülern ja keine Medikamente geben, aber anreichen (z.B. Asthmaspray).
Meine Frage: Gilt das auch für den Kindergarten? Kann also, rein rechtlich gesehen, eine Erzieherin z.B. Antibiotikasaft auf einen Löffel geben und diesen meinem Kind (4) anreichen, das ihn dann aber selber nimmt? Mein Kind geht natürlich nicht krank in die Kita, aber manche Sachen muss man ja länger oder vorbeugend nehmen. Es geht auch nicht um Notfallmedikamente.

Vielen Dank!

von Lelo317 am 09.09.2017, 20:31 Uhr

Antwort auf:

Medikamentgabe Kita

Hallo,
darf der KiGA üblicherweise nicht.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.09.2017

Antwort auf:

Medikamentgabe Kita

Ich arbeite in einer Ogs und wir dürfen und müssen Kindern manchmal Medikamente geben. Dies brauchen wir dann aber schriftlich von den Eltern und dem Arzt. Es muss das Medikament und die Dosierung drauf stehen.

von Myfairlady11 am 09.09.2017

Antwort auf:

Medikamentgabe Kita