Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kündigung durch Arbeitgeber nach mutterschutz

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bauer,

Ich werde nicht in Elternzeit gehen, da mein Mann das machen wird. Ab wann kann mir mein Arbeitgeber nach dem mutterschutz kündigen?

von Hürem am 27.03.2017, 16:11 Uhr

 

Antwort auf:

Kündigung durch Arbeitgeber nach mutterschutz

Hallo,
ab vier Monate nach der Geburt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.03.2017

Antwort auf:

Kündigung durch Arbeitgeber nach mutterschutz

Der Kündigungsschutz laut Mutterschutzgesetz geht bis 4 Monate nach Geburt.

von uriah am 27.03.2017

Antwort auf:

Kündigung durch Arbeitgeber nach mutterschutz

Kann ich selbst im muttetschutz kündigen? Was wären die Folgen?
Ich möchte nicht zurpck in den Betrieb und ich möchte keine elternzeit nehmen. Wird man automatisch beim Arbeitsamt gesperrt?

von Hürem am 01.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Nachtrag zur Kündigung vor Mutterschutzbeginn trotzdem anspruch auf Mutterschaft

Habe eben mit 2 Krankenkassen bzw die selbe die nur wo anders einen sitz haben gesprochen der eine hat gesagt der wohl keine ahnung hatte, ja ich würde das Mutterschaftsgeld bekommen! Dann habe ich bei der Krankenkasse in der umgebung angerufen wie er mir gesagt hat um die ...

von Christel88 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kündigung, Mutterschutz

Fragen Wechsel unbezahlter Urlaub - Mutterschutz

Hallo Frau Bader, bis zum 31.7. bin ich in familienpolitischer unbezahlter Beurlaubung, zum 11.8. beginnt mein Mutterschutz. Ich wohne direkt an Grenze zu Deutschland (dort auch Arbeitgeber), Wohnort Österreich und nun wegen des unbezahlten Urlaubs auch bei meinem Mann in ...

von Anerev86 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Anrechn. Mutterschutzfrist 2 Kind auf EZ / Berechnung der verbleibenden EZ des1.

Hallo Frau Bader, im Juni 2016 ist unser 1. Kind geboren. Im September 2017 erwarten wir unser 2 Kind. Ich werde nun die EZ des 1. Kindes 1 Tag vor Beginn der Mutterschutzfrist beenden. Im Anschluss möchte ich EZ für das 2. Kind nehmen. Was passiert mit der verbleibenden EZ ...

von stiefel21 26.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Elternzeit beenden wegen neuem Mutterschutz

Hallo, gestern stelle ich folgende Frage: "Hallo, erst mal Danke für die Antwort auf meine gestrige Frage. Nun habe ich noch eine. Da ich derzeit schwanger bin und im 3. Elternjahr in Teilzeit, seit gestern allerdings mit Beschäftigungsverbot, habe ich ja die ...

von samaga 24.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Elternzeit beenden wegen neuem Mutterschutz

Hallo, erst mal Danke für die Antwort auf meine gestrige Frage. Nun habe ich noch eine. Da ich derzeit schwanger bin und im 3. Elternjahr in Teilzeit, seit gestern allerdings mit Beschäftigungsverbot, habe ich ja die Möglichkeit, diese Elternzeit zum Beginn des neuen ...

von samaga 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Gehalt im Mutterschutz wenn der Vertrag vorher ausläuft?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin im Anerkennungsjahr und im Beschäftigungsverbot. Mein Mutterschutz beginnt am 15Juni, ET ist Ende Juli. Mein Vertrag läuft am 31.Juli aus. Ab dem 15Juni wird meine Krankenkasse mir dann das Mutterschaftsgeld bezahlen (390€ pro ...

von MiMoE 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe meinen Sohn am 27.06.2016 gesund zur Welt gebracht. Leider verlief die Schwangerschaft nicht komplikationslos und ich war ab 22.01.2016 krank geschrieben und habe ab dem 08.02.2016 ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen. Der ...

von snoopy6182 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Dürfen im Mutterschutz tatsächlich Praxis-Urlaubstage abgezogen werden?

Hallo, meine Frage ist zweigeteilt; 1. Dürfen im Mutterschutz tatsächlich Praxis-Urlaubstage abgezogen werden? Wenn ja, auf welcher Grundlage? Wo kann man das nachlesen? Ich habe diesbezüglich auch von Anwälten unterschiedliche Angaben bekommen. 2. Wenn der Praxisurlaub ...

von Marc_ 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.