Frage: Kündigung Minijob

Sehr geehrte Frau Bader. Ich bin ab April 2016 in Elterzeit. Eltergeld habe ich fuer ein Jahr beantragen, und ich moechte frueh 2 Jahren zu Hause bleiben. Ich habe zwei arbeit eine fuer Steuer und eine minijob. Jetzt meine Mann hat sehr flexibel arbeit und ich denke also kann ich nach 1 geburtstag meine kind nach arbeit zurueck gehen , aber habe ich information das chefin von monijob arbeit will schreiben eine Kündigung . Ich habe farge also kann Się das machen ?? Oder muss ich gehen zurueck nach arbeit und dann kann ich bekommen eine Monatlische Kündigung , oder wenn ist keine platz fuer mich das kann Sie schreiben aber muss Sie nach mir geld fuer arbeit und fuer urlaubs auszahlen. ?? Danke sehr fuer Ihre antwort . Mit Freundlischen Gruessen D.Hoffmann

von daria.s2 am 03.02.2017, 13:40



Antwort auf: Kündigung Minijob

Hallo, 1. In der Elternzeit kann der Arbeitgeber nicht kündigen, danach schon 2. Einen Anspruch auf Verkürzung der Elternzeit haben Sie nicht, eventuell aber ein Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2017



Antwort auf: Kündigung Minijob

So richtig verstehe ich nicht was du schreibst. Du hast für 2 Jahre Elternzeit angemeldet, möchtest jetzt aber doch schon nach einem Jahr wieder arbeiten gehen? Das geht nur mit Zustimmung des Arbeitgebers!!! Ansonsten gilt aber schon: Kündigungsschutz während der Elternzeit und nach der Elternzeit hast du das Recht, deine Arbeit wieder aufzunehmen.

von chrissicat am 03.02.2017, 15:06



Antwort auf: Kündigung Minijob

Also ich frage nur ob das Sie brauchen mich. Aber sag Sie nein und nach Elterzeit hat Sie auch fuer mich keine platz. Ich habe elterzeit fuer zwei Jahren aber Sie will nach einen Jahr also im Ende April Kündigung schreiben. Das kann Sie so machen ?? Und Wie ist so wenn zumbeispiel habe ich elterzeit fuer eine Jahre beantragen und so wie so nach Elterzeit Sie will mich nicht mehr in arbeit . Also kann Sie das ??

von daria.s2 am 03.02.2017, 15:16



Antwort auf: Kündigung Minijob

Solange Du in EZ bist darf man dir nicht kündigen. Egal ob Vollzeit, Teilzeit oder Minijob. Und auch egal ob du daheim bist oder arbeitest. Es gibt nur wenige Ausnahmen dabei, eine wäre wenn der betrieb schließt und der AG eine Ausnahmeerlaubnis hat und ansonsten nur dann wenn du die Kündigung selbst herbeiführst zB weil du klaust oder sonstwas. Sollte Deine Chefin Dir kündigen, dann ganz dringend zum Anwalt und Kündigungsschutzklage einreichen und zwar schnell. Die Fristen sind zeitlich eng.

Mitglied inaktiv - 03.02.2017, 20:56



Antwort auf: Kündigung Minijob

Erstmal danke fuer Ihre antwort :) Aber ich habe noch eine frage was ist wenn ich bin bis 24.04.2017 in Elterzeit und am 25.04 bekome ich eine kündigung . Darf Sie so machen ??

von daria.s2 am 04.02.2017, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung Minijob während Elternzeit für erhöhten AG-Zuschuss Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn wurde im März 2012 geboren. Seither bin ich in dreijähriger Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger und habe vor ca. 6 Wochen einen Minijob bei meinem Arbeitgeber begonnen. Stimmt es, dass sich der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld des Arbeitgebers aus den letzten drei Monaten vor der Geburt des ersten Kindes b...


Kündigung in Elternzeit - Minijob - Abfindung?

Hallo Frau Bader, ich bin seit der Geburt meines Kindes (9 Monate alt) bzw. seit 6 Monaten bei meinem alten Arbeitgeber im Minijob tätig. Jetzt wird die Firma geschlossen und ich habe aufgrund meiner langen Betriebszugehörigkeit eine Kündigungsfrist von 7 Monaten. Zustimmung zur Kündigung etc. ist mir bekannt. Für den Fall, dass evtl. ein Aufheb...


Kündigung Minijob, während Mutterschutz, Elternzeit

Guten Tag, Ich bin seit 15 1/2 Jahren in einer Arztpraxis beschäftigt. 10 Jahre davon Vollzeit! Seit 5 Jahren auf Minijob Basis ! Aus altersgründen schließt der Dr. jetzt, da es keinen Nachfolger gibt. Ich erwarte bald mein 2. Kind. Die Praxis wird geschlossen, wenn der Mutterschutz beendet ist, also während der Elternzeit. Der Dr. wird mi...


Elternzeit nach Kündigung für Minijob beantragen - KV bleibt beitragsfrei?

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich in meiner dritten Elternzeit und arbeite (mit Genehmigung meines AG) in einem Minijob. Die Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt und sie würde noch bis April 2016 dauern. Momentan bin ich beitragsfrei krankenversichert, da ich vor der ersten Elternzeit (die anderen erfolgten unmittelbar im Anschluss) pf...


Kündigung in der Schwangerschaft bei minijob

Hallo ich bin jetzt in der 6ssw, Termin ist Anfang Februar. Nu meine Frage an Sie :ich bin seit zwei Jahren in einem Minijob beschäftigt, gibt es da einen Kündigungsschutz oder eine Frist die der Arbeitgeber einhalten muss? Und dann ist es bei mir so,ich bin verheiratet mit einem Soldaten und zahle für meinen Krankenkassenbeitrag selbst,gibt's da...


Kündigung Minijob und Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mein Kind wurde im September 2015 geboren. Ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit für die Dauer von 2 Jahren beantragt. Im 2. Jahr der Elternzeit habe ich bei diesem Arbeitgeber einen Minijob angenommen (vertraglich ist dieser bis zum Ende der Elternzeit befristet.) Ich möchte nun a) diesen Minijob kündigen und b) meine...


AN-Kündigung Wechsel zu Minijob weiterhin in Elternzeit?

Hallo. Mein zweites Kind wurde am 15.12.2015 geboren. Nachdem ich meine Elternzeit verlängern wollte und mein Chef zugestimmt hat, läuft die EZ noch bis zum 14.12.2018. Nun ist es mit dem Geld ja immer so eine Sache. Das Elterngeld ist ausgelaufen und ich bin geldtechnisch "Hausfrau". Jetzt möchte ich die Haushaltskasse durch einen Minijob aufsto...


Kündigung Minijob beim alten Arbeitgeber in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe die letzten Monate bei meinem eigentlichen Arbeitgeber (Kleinbetrieb) während der Elternzeit einen Minijob auf 450-Euro-Basis ausgeübt. Ein separater Vertrag wurde nicht abgeschlossen. Für den Minijob habe ich jetzt die Kündigung erhalten, da meinem Chef angabegem. die finanzielle Belastung zu hoch ist. Kann die...


Kündigung Minijob während Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bräuchte Ihre Hilfe. ich befinde mich noch 1 Jahr in Elternzeit und wurde von meinem Minijob-Arbeitgeber gebeten meinen Vertrag zu kündigen, da dieser das Unternehmen auflösen möchte. Da ich aktuell unkündbar bin, müsste die Kündigung von mir aus gehen. Meine Frage, was entstehen mir hier für Nachteile außer dass ich den Minij...


Elternzeit Minijob - Kündigung durch AG

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit bei meinem Hauptarbeitgeber (Vollzeit). Bereits vor der Geburt meines Kindes habe ich eine geringfügige Beschäftigung auf 450€ Basis bei einem anderen Arbeitgeber aufgenommen, welche ich auch während meiner Elternzeit ausübe. Beide Arbeitgeber wissen von meiner Elternzeit. Nun zu me...