Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Krankenversicherung bei einen 17 jährigen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag. Ich hab mal eine frage. Mein 17 jähriger Sohn hat mir das Sorgerecht und das Aufenhaltsbestimmungsrecht vor Gericht entziehen lassen, dies liegt jetzt beim Jugendamt. Er wohnt in einer Wohngruppe. Wer muss ihn krankenversichert?

von NaPf1206 am 14.01.2017, 00:05 Uhr

 

Antwort auf:

Krankenversicherung bei einen 17 jährigen?

Hallo,
der Unterhaltsverpflichtete.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2017

Antwort auf:

Krankenversicherung bei einen 17 jährigen?

Sorgerecht hat nichts mit Unterhaltspflicht zu tun.
Auch wenn man nicht sorgeberechtigt ist, bleibt man unterhaltspflichtig.

von Terkey235 am 14.01.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Bei 450-Euro-Job kostenfreie Krankenversicherung in Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, da mein Mann selbstaendig in Italien taetig und dort versichert, kann ich keine deutsche Familienversicherung in Anspruch nehmen. Vor der Geburt meines ersten Kindes war ich arbeitslos und wurde von der Krankenkasse nur im ersten Erziehungsjahr nach der ...

von Sofia4 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherung nach Ende des Elterngeldes

Sehr geehrte Frau Bader, eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich der Krankenversicherung. Wie verhält es sich damit nach Beendigung des Bezugs von Elterngeld, obwohl ich danach für weitere 6Monate zwar arbeitslos/einkommenslos bin, jedoch dem Arbeitsmarkt noch nicht ...

von kasiasophie 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Pauschalabzug Krankenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 01/16 freiwillig in der GKV versichert. Mein Kind wurde am 26.7. geboren und ich nehme direkt Elternzeit. Beim Elterngeld wurde der Pauschalabzug für KV vorgenommen. Mein Widerspruch wurde als unberechtigt zurückgewiesen, da ich im ...

von Katrien 27.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

krankenversicherung nach elterngeld

"Re: Krankenversicherung nach Zahlung des Elterngeldes? Hallo, in der Elternzeit sind Sie beitragsfrei weiter krankenversichert. Besondere Zahlungen erhalten Sie nicht mehr. Liebe Grüße, NB" Guten Tag Gilt die beitragsbefreiung der kv die gesamten 3 Jahre Elternzeit ...

von bluesky75 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherung im mutterschutz

Hallo Frau Bader, Derzeit befinden ich mich im Mutterschutz meiner zweiten tochter. Dieser geht noch bis Mitte Dezember. Ganz ursprünglich habe ich einen unbefristeten 40 Stunden Vertrag. Vor dem jetzigen Mutterschutz habe ich Teilzeit in Elternzeit gearbeitet beim gleichen ...

von Sonnenschein007 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Elternzeit und Krankenversicherung ?? Gerne an ALLE !!!

Hallo liebe Frau Bader Folgende Situation : Meine Elternzeit endet im Februar 2017. Danach möchte ich bei meinem Arbeitgeber einen Antrag auf eine 2 jährige Verlängerung stellen. Möchte mich also weiterhin beurlauben lassen. Wie sieht es dann mit meiner Krankenversicherung ...

von Glory1 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Arbeitsvertrag läuft aus, Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, aufgrund der Schwangerschaft wird mein Arbeitsvertrag nicht verlängert und läuft zum 31.12.2016 aus. Paralell zur Arbeitsstelle habe ich noch mein Masterstudium absolviert bzw. bin auch weiterhin an der Uni eingeschrieben, da ich noch nicht ganz fertig bin ...

von JudithMaria91 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherung in Elternteil (arbeitslos)

Hallo Frau Bader, Ich bin im 8. Monat schwanger und nicht verheiratet. Ich bin seit März diesen Jahres Arbeitslos. Hab Bezüge bewilligt bekommen bis September diesen Jahres. War also über das jobcenter versichert. Seit Mitte Juli bin ich allerdings im Krankengeld Bezug wegen ...

von Theya 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Beitragsfreie Krankenversicherung bei freiberuflicher Arbeit in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, es geht um folgenden Sachverhalt: Ich befinde mich zurzeit im 2. Jahr meiner Elternzeit zu Hause, das dritte Jahr der Elternzeit werde ich wieder bei meinem Arbeitgeber im Angestelltenverhältnis in Teilzeit arbeiten. Mit meinem Arbeitgeber ist ...

von CherokeeBerlin 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vorab schon einmal vielen Dank für die hier gebotene Hilfe. Meine Situation ist wie folgt. Vor der Geburt Befristetes Arbeitsverhältnis Anschließend kurzzeitig arbeitslos mit ALG I Bezug dann Mutterschutz Nach der Geburt Elternzeit ...

von JoMamaHanna 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.