Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Krankenversicherung bei einen 17 jährigen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag. Ich hab mal eine frage. Mein 17 jähriger Sohn hat mir das Sorgerecht und das Aufenhaltsbestimmungsrecht vor Gericht entziehen lassen, dies liegt jetzt beim Jugendamt. Er wohnt in einer Wohngruppe. Wer muss ihn krankenversichert?

von NaPf1206 am 14.01.2017, 00:05 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
der Unterhaltsverpflichtete.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.01.2017

Antwort auf:

Sorgerecht hat nichts mit Unterhaltspflicht zu tun.
Auch wenn man nicht sorgeberechtigt ist, bleibt man unterhaltspflichtig.

von Terkey235 am 14.01.2017