Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Krankenversichert bei Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo
Habe Im märz 2015 Kind bekommen und Elternzeit 1 Jahr bis März 2016 genommen.
Ab märz 2016 habe ich bis jetzt august gearbeitet. Ab September wollte ich noch den Rest an Elternzeit nehmen bis zum 3 Geburtstag. 2018
Ich habe kein Anspruch auf Elterngeld da ich es 2015 ausgeschöpft habe ( 1 Jahr Elternzeit ).
Mein Mann und mein Kind ist über mich versichert bei der Krankenkasse . ( familienversichert)
Mein Mann geht zur Zeit keiner Erwerbstätigkeit nach.
Meine Frage ist wie ist es jetzt bin ich und meine Familie weiterhin krankenversichert. ??? Wenn nicht müsste ich privat versichern??? ??

Kann mir jemand da Auskunft geben

Danke

von Nola21 am 22.08.2017, 15:55 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
während der Elternzeit ist man beitragsfrei krankenversichert.
Ihnen ist hoffentlich klar, dass sie bei ihrer Konstellation keine soziale Unterstützung erhalten werden. Wenn beide zu Hause bleiben muss man sich das leisten können.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.08.2017

Antwort auf:

Wir Zehlendorf zur Zeit keine Beiträge ich nicht weil ich in Elternzeit und mein Mann weil er keiner Erwerbstätigkeit nachgeht.

von Nola21 am 22.08.2017

Antwort auf:

Während der Elternzeit und vorhandenem Arbeitgeber seid ihr weiterhin beitragsfrei versichert.
Die Frage ist wovon ihr leben wollt in der Zeit wenn ihr beide kein Einkommen habt.

von Sternenschnuppe am 22.08.2017