Krankengeldbezug, demnächst Wiedereingliederung, jetzt schwanger. Was nun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankengeldbezug, demnächst Wiedereingliederung, jetzt schwanger. Was nun?

Hallo Frau Bader, mich beschäftigt folgendes, bin noch bis 15.4 krank geschrieben und beziehe Krankengeld, ab dem 18.4 hätte ich mit meiner Wiedereingliederung anfangen müssen. Jetzt bin ich schwanger. Meine Firma stellt aber jeder werdender Mutter, beim Vorzeigen der Schwangerschaft Bestätigung BV aus, weil die Arbeit nicht ganz gefahrenfrei für die Schwangerschaft sei. Wie soll ich jetzt vorgehen?!kann man/ muss man mich gesund schreiben lassen?! Kann man einfach so vor der Wiedereingliederung ins BV wechseln? Muss mir mein FA zusätzlich BV ausstellen?! Was kann ich jetzt tun?! Bin echt überfragt. Möchte natürlich keine Geldeinbussen bekommen, oder irgendetwas zurück zahlen müssen :( vielen Dank schon mal, lg

von Irischka84 am 12.04.2016, 21:58



Antwort auf: Krankengeldbezug, demnächst Wiedereingliederung, jetzt schwanger. Was nun?

Hallo, im BV bekommen Sie den Lohn, den Sie ohne Bv bekommen würde. Zahlt denn während der Wiedereingliederung die KK o Dt. RV? Sonst ist es unproblematisch Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während Krankengeldbezug schwanger

Hallo Frau Bader, Ich beziehe seit Oktober 2012 Krankengeld, habe seit 12 Jahren ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und war zuletzt in einer leitenden Funktion im Altenheim tätig, wegen Mobbing u. psychischer Belastung wurde ich von meinem Hausarzt krankgeschrieben. Das Arbeitsverhältnis besteht noch und mein Gynäkologe will mir in 2 Wochen ein A...


Während Krankengeldbezug schwanger

Hallo Frau Bader, Es ist grundsätzlich so, dass man als Angestellte in der Pflege ein Arbeitsverbot erhält, da Insulin gespritzt werden muss, Pflegebedürftige über 80kg mobilisieren muss, Schwerstpflegefälle .usw. Bisher war es bei allen Angestellten so, dass entweder ein Arbeitsverbot vom Arzt oder vom Arbeitgeber erteilt wird/wurde. Wie würde es...


Während Krankengeldbezug schwanger

Hallo Frau Bader, ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und bin wegen Mobbing und burn out krankgeschrieben. Deswegen bin ich auch in psychologischer Behandlung und seit 1 Monat beziehe ich nun Krankengeld. Eine Rückkehr zu meinem derzeitigen Arbeitgeber ist aufgrund der belastenden Situation momentan unmöglich. Nun bin ich in der 6 S...


Seit 2013 Krankengeldbezug, plötzlich schwanger, was nun?

Hallo, ich beziehe nun seit Juni 2013 Krankengeld (bin auch noch in einem ungekündigten Angestelltenverhältniss) Hatte im Juni eine weitere Knieop(die 9.) und habe auch ein künstliches Kniegelenk. Habe auch einen Schwerbehindertenausweis mit 50 % und G. In der Medizinischen Reha (Feb. 2014) hat man mit mir einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben...


Schwanger nach Krankengeldbezug

Guten Abend, Mir brennt einiges auf der Seele. Im Juni 2018 hielt ich den positiven Test in der Hand. Seit Ende Juli bin ich wegen Schwangerschaftsübelkeit krankgeschrieben. Im August hatte ich eine Fehlgeburt in der 18. SSW mit Zwillingen. Seitdem bin ich wegen Erschöpfung & Depressionen krankgeschrieben und beziehe seit September Krankengeld. (F...


Schwanger während Krankengeldbezug

Guten Tag Frau Bader, ich habe momentan ein etwas größeres Problem. Seit Mitte März 2020 bin ich nun wegen Erschöpfungsproblematik, Panik/Angstattacken etc. krankgeschrieben, d.h. ich beziehe nun auch seit kurzem Krankengeld. Der Ursprung liegt bei mir eindeutig an der Arbeitsstelle, Umgang der Kollegen, Arbeitsumfeld/-umstände etc., genauer möc...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...