Frage: Krank in arbeitender Elternzeit

Hallo Frau Bader, habe ich wenn ich in Elternzeit arbeite (kein Elterngeld mehr)Anspruch auf Lohnfortzhlg im Krankheitsfall.Falle voraussichtlich wegen Bandscheibenvorfall und OP aus und würde gerne wisse ob ich Anspruch habe . Vielen Dank

von ayda am 18.11.2015, 21:35



Antwort auf: Krank in arbeitender Elternzeit

Hallo, Sie arbeiten in Teilzeit? Dann haben Sie auch Anspruch auf Lohn Weiterzahlung für sechs Wochen und danach Krankengeld. Wenn Sie versicherungspflichtig beschäftigt sind. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krank nach elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine 10 Monate alte Tochter und war während der Schwangerschaft krankgeschrieben. Momentan bin ich in elternzeit und wieder schwanger. Meine elternzeit endet 4 monate vor dem Entbindungstermin vom 2. Kind. In dieser Zeit werde ich von meinem Frauenarzt wieder krankgeschrieben sein. Bekomme ich in den ersten 6...


"Kind-krank-Tage"und Elternzeit

Guten Abend, der Kindergarten ist momentan nur in Notbetrieb tätig und meine 5-jährige Tochter ist mit mir und ihrem einjährigen Bruder zuhause. Nun habe ich das Problem, dass Arzttermine anstehen und auf Nachfrage das Geschwisterkind nicht mitkommen darf. Aber die Kinder sollen ja auch nicht zu den Großeltern, Kindergarten ist nicht machbar usw. ...


Krank während Elternzeit/nach Ende

Liebe Frau Bader, Mein bisheriger Elternzeit habe ich bis 9.9.2021 beantragt. Ab 7.9.2021 hat mich meine Frauenärztin krankgeschrieben, wegen Probleme in neuer Schwangerschaft. Mittlerweile ist das Kind schon am 13.12.21 (vorausichtlicher Termin war 18.12.21) geboren. Jetzt hat mir meine Krankenkasse geschrieben, dass ich kein Anspruch auf Kra...


Krank während Elternzeit/nach Ende

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort (siehe unten) Genau...ich verstehe die KK auch nicht. Nach 9.9.21 sollte ich normalerweise arbeiten, leider, war ich krank... Nun die KK meint, dass ich kein Anspruch auf Krankengeld habe, weil meine Arbeitsunfähigkeit am 7.9.21 angefangen hat und damals war ich noch in Elternzeit. Soll ich der KK Wiedersp...


Krank nach Elternzeit - kann man dadurch gekündigt werden?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte am 1.5.23 nach Elternzeit wieder meine Vollzeitstelle antreten sollen. Jetzt bin ich aufgrund diverser Umstände krank geworden sodass ich wirklich quasi gezwungen war am 1.5. ins KH zu fahren und seitdem krank geschrieben bin, nicht im KH sondern zuhause. Kann ich gekündigt werden, weil ich nach EZ nicht einen...


Während Elternzeit erkrankt, nach Elternzeit auch weiter krank geschrieben

Hallo. Befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Diese Endet Ende September. Habe Psychische Probleme aufgrund einer erneuten Fehlgeburt.Mutterkindkur beantragt. Psychotherapeuten auf der Suche nach einem Termin. Durch Hausarzt krankgeschrieben. Noch keinen neuen Arbeitsvertrag da keine Kindsbetreuung. War Vollzeit vor Schwangerschaft beschäfti...


Krank nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit noch bis Oktober in Elternzeit ( habe 3 Jahre genommen) und werde im September operiert. Ich werde allerdings im Okktober/ eventuell bis mitte November krankgeschrieben sein. Kann man mich dann ab Oktober kündigen ? Ich hab zudem noch einen Schwerbehindertenausweis mit dem GDB 70 Prozent... das es kein G...


Krank bei Kündigsfrist in Elternzeit

Hallo ich bin aktuell noch bis Januar in Elternzeit werde aber danach aus rein logistischen gründen nicht an meine alten Stelle zurückkehren könnten. Wenn ich richtig liege muss ich dann 3 Monate vorher Kündigen. Wie gestaltet sich das wenn ich bis Januar krank bin, muss ich dann trotzdem Kündigen oder verschiebt sich das bis ich wieder gesund bi...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...