Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kita Platz vorrangig an Flüchtlinge

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
Eine bekannter empörte sich vor kurzem das ihm ein zugesagter Krippenplatz wieder abgesagt wurde weil Flpchtlinge Vorrang hätten. Kann das sein? Oder handelt es sich mal wieder um hetze gegen Flüchtlinge? Falls ja gibt es einen Rechtsanspruch auf einen bereits zugesagten Krippenplatz?

von Baby2015meike am 13.10.2015, 14:37 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
dazu kann ich seriös nichts sagen. Aber Zusage ist Zusage
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.10.2015

Antwort auf:

Hallo,

nein, dass ist keine Hetze, es gibt immer mehr Kommunen, die Flüchtlingskinder vorrangig behandeln. Das liegt an der Eingliederungsvereinbarung für anerkannte Flüchtlinge. Der Rechtsanspruch besteht weiterhin, die betroffenen Eltern werden dann an andere Einrichtungen verwiesen. Ich empfinde das als sehr zweifelhaft und auch den falschen Weg aber auch die Flüchtlingskinder benötigen dringend Integration, sie sind wie alle Kinder, das schwächste Glied.

Liebe Grüße

von Colien07022004 am 13.10.2015

Antwort auf:

Ja, das kann ich bestätigen weil es mir heute gesagt wurde als ich meine Tochter anmeldete. Soll ebenfalls keine Hetze sein aber das kann es irgendwie auch nicht sein. Der genaue Wortlaut der Leiterin des Kigas:"... melden Sie ihr Kind besser bei mehreren Kindergärten an da wir viele Integrationskinder aufnehmen MÜSSEN, können wir Ihnen jetzt keine Zusage geben...". Etc. ...

von Klippenhuhn am 26.01.2018