Frage im Expertenforum Recht an Nicola Bader:

Kindesunterhalt während der Elternzeit

Nicola Bader

Nicola Bader
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

zur Vita

Frage: Kindesunterhalt während der Elternzeit

NurdieEx

Beitrag melden

Hallo Frau Bader, mein Ex-Partner ist wieder verheiratet und hat mit seiner Ehefrau ein Kind. Der Unterhalt für unser gemeinsames Kind wurde tituliert und bisher regelmäßig gezahlt. Nun hat mein Ex angekündigt, für 4 Monate in Elternzeit zu gehen und für diese Zeit die Herabsetzung der Unterhaltsverpflichtung gefordert. Muss ich darauf eingehen oder kann ich für die Elternzeit auf Zahlung des titulierten Unterhaltes bestehen und diesen ggf. vollstrecken lassen sobald die Unterhaltszahlung geringer ausfällt als tituliert oder gar ganz ausbleibt? Freundliche Grüße "Nur die Ex"

Sternenschnuppe

Beitrag melden

Lustiges Kerlchen. Das geht natürlich nicht. Verweise ihn an das Gericht, da kann er beantragen dass der Titel angepasst wird wegen dem zweiten Kind , sofern er nicht genug verdient. Weißt Du was er netto hat ? Elternzeit ist seine Entscheidung, solange er sich diese leisten kann, Unterhalt geht vor. Mit dem Titel kannst Du sofort pfänden lassen.

NurdieEx

Beitrag melden

Das neue Kind wurde im Titel bereits berücksichtigt. Dass er nicht einfach so den Titel ändern kann, ist klar, aber käme er vor Gericht damit durch?

Sternenschnuppe

Beitrag melden

Nein, es ist eine mutwillige Reduzierung des Einkommens. Das zählt nicht und damit wird er nicht durchkommen. Aber Du kannst ihm ja sagen, dass seine Frau dann verpflichtet ist ihm Betreuungsunterhalt zu zahlen, sie wird dann ja sicherlich arbeiten ( oder wollen sie zusammen Zuahause bleiben ? ) Somit kann er dann seine Einbußen ausgleichen und weiterhin seinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommen.

NurdieEx

Beitrag melden

Danke!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.