Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kindesunterhalt während der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
mein Ex-Partner ist wieder verheiratet und hat mit seiner Ehefrau ein Kind. Der Unterhalt für unser gemeinsames Kind wurde tituliert und bisher regelmäßig gezahlt. Nun hat mein Ex angekündigt, für 4 Monate in Elternzeit zu gehen und für diese Zeit die Herabsetzung der Unterhaltsverpflichtung gefordert.
Muss ich darauf eingehen oder kann ich für die Elternzeit auf Zahlung des titulierten Unterhaltes bestehen und diesen ggf. vollstrecken lassen sobald die Unterhaltszahlung geringer ausfällt als tituliert oder gar ganz ausbleibt?

Freundliche Grüße

"Nur die Ex"

von NurdieEx am 09.04.2017, 15:07 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nein, in der Zeit muss er weiter voll zahlen.
Liebe GRùsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2017

Antwort auf:

Lustiges Kerlchen. Das geht natürlich nicht.
Verweise ihn an das Gericht, da kann er beantragen dass der Titel angepasst wird wegen dem zweiten Kind , sofern er nicht genug verdient.

Weißt Du was er netto hat ?

Elternzeit ist seine Entscheidung, solange er sich diese leisten kann, Unterhalt geht vor.
Mit dem Titel kannst Du sofort pfänden lassen.

von Sternenschnuppe am 09.04.2017

Antwort auf:

Das neue Kind wurde im Titel bereits berücksichtigt.
Dass er nicht einfach so den Titel ändern kann, ist klar, aber käme er vor Gericht damit durch?

von NurdieEx am 09.04.2017

Antwort auf:

Nein, es ist eine mutwillige Reduzierung des Einkommens.
Das zählt nicht und damit wird er nicht durchkommen.

Aber Du kannst ihm ja sagen, dass seine Frau dann verpflichtet ist ihm Betreuungsunterhalt zu zahlen, sie wird dann ja sicherlich arbeiten ( oder wollen sie zusammen Zuahause bleiben ? )

Somit kann er dann seine Einbußen ausgleichen und weiterhin seinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommen.

von Sternenschnuppe am 09.04.2017

Antwort auf:

Danke!

von NurdieEx am 12.04.2017