Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kein Kitaplatz was tun?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 03.03.14 geboren und wird bald 3 jahre alt. Ich hatte 3 jahre Elternzeit bekommen und diese endet auch bald. Ich habe einen festen Arbeitsplatz. Allerding habe ich keinen Kindergartenplatz bekommen. Wenn ich einen bekommen sollte, dann erst an Sommet 2017. Laut der Kindergärtenleitern.

Ich weiss jetzt garnicht, was ich machen soll. Können Sie mir bitte weiterhelfen.

Vielen Dank
Schöne Grüsse

von kubra am 12.12.2016, 01:58 Uhr

 

Antwort auf:

Kein Kitaplatz was tun?

Hallo,
Sie haben einen Anspruch. Setzen Sie der Stadt eine Frist u machen Sie Ärger! Drohen Sie mit Klage.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.12.2016

Antwort auf:

Kein Kitaplatz was tun?

Mach bei der Stelle Druck die bei Euch zuständig ist.
Rechtsanspruch auf einen Platz ist da.
In wie vielen Einrichtungen hast Du ihn denn angemeldet?
Wenn Du ausreichend versucht hast und es nix gibt, dann könntest Du klagen auf Schadenersatz und ggf. den AG um Freistellung bitten.
Einen Anspruch hast Du nicht auf Freistellung, bist sonst gezwungen selbst zu kündigen, weil Du den Vertrag nicht erfüllen kannst.
Kinderfrau, AuPair, soziales Netzwerk, Omas und Opas ?

von Sternenschnuppe am 12.12.2016

Antwort auf:

Kein Kitaplatz was tun?

Hast du dich nur in den Einrichtungen direkt gemeldet (diese sind ja auch nicht immer städtisch) oder hast du deinen Bedarf beim Jugendamt angemeldet?
Das musst du nämlich den gegenüber der Stadt hast du einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz (KiTa oder Tagesmutter/Vater).

Ich hatte beim ersten Kind auf nicht sofort einen bekommen, habe mich dann bei der Stadt gemeldet und die haben mir dann einen Platz gestellt.

Liebe Grüße

von PaHe am 12.12.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kein Kitaplatz - Elternzeit verlängern?

Hallöchen an Alle, ich habe folgendes Problem: Meine Elternzeit endet am 08.03.2016. Leider steht mein Sohn nur auf der Warteliste in der Kita und die Leiterin macht mir wenig Hoffnung, dass sie rechtzeitig einen Platz für ihn hat. Deswegen bin ich am überlegen meine ...

von Taschi3789 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein Kitaplatz

Elterngeld/Arbeitslosengeld, wenn kein Kitaplatz gefunden

Hallo, meine Situation ist folgende: Ich bin seit fast zwei Jahren mit meinem Sohn in Elternzeit zu Hause. Wir stehen bereits seit mein Sohn ein halbes Jahr ist auf 4 Kindergärten deren Warteliste. Jetzt habe ich bereits mehrere andere Kindergärten kontaktiert, jedoch sagen ...

von Tizia1234 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein Kitaplatz

Elternzeit beendet, kein Kitaplatz und wieder Schwanger, was nun?

Hallo Frau Bader. Mein Chef rief mich vor zwei Tagen an und verlangte von mir für seine Akten eine Kündigung. Mein Sohn ist im Oktober 2 geworden und bis dahin hatte ich schriftlich meinen Anspruch auf Elternzeit bei meinem AG geltend gemacht. Mein Sohn wartet noch auf ...

von mya2.0 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein Kitaplatz

Ausbildung und KEIN Kitaplatz

Ab August kann ich meine Ausbildung zur Erzieherin wieder aufnehmen (meine Tochter ist zu diesem Zeitpunkt 2 3/4) Allerdings habe ich keinen KITA platz erhalten, sodass sie auf der Liste für die Notplatzvergabe steht. Vor zwei Wochen hat hier eine KITA eröffnet, die ...

von -debo- 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein Kitaplatz

Beantragte Teilzeitbeschäftigung beginnt, aber kein Kitaplatz vorhanden

Hallo Frau Bader, ich möchte meinen Antrag auf Elternzeit in Kombination mit einem Antrag auf Teilzeittätigkeit stellen (30 Wochenstunden ab dem 13. Lebensmonat des Kindes). Aber was passiert, wenn ich noch keinen Kitaplatz bis zum 13. Lebensmonat unseres Kindes gefunden habe ...

von Regina80 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein Kitaplatz

Kein Kitaplatz,vielleicht muss ich kündigen

Hallo,ich habe eine Frage,ich habe 12monate elternzeit genommen,ich habe mich bei einigen Kitaplätze beworben und hatte auch paar absagen.ich habe einen festen Vertrag wo ich arbeite,falls ich kündige,weil ich kein Platz finde bzw. keins bekomme,bekomme ich vom Amt eine ...

von Lulu89 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein Kitaplatz

Nach der Elternzeit: Kein Kitaplatz. wie gehts weiter?! ALG?

Hallo, ich weiß nicht so recht wohin mit der Frage. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus. Ich bin verheiratet und wir erwarten im Sommer ein Kind. Mein Mann macht gerade Weiterbildung und danach wird er (in England) seinen Mastertitel machen (2 Jahre), also kurzgefast ...

von LyenBraun 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein Kitaplatz

Kein ALG I ohne Kitaplatz?

Hallo frau Bader, ich bin noch in Elternzeit bis zum 27.10.2012 leider hat mein Betrieb damals meinen Arbeitsvertrag durch die Schwangerschaft nicht verlängert. Nun bin ich ab dem 28.10.2012 Arbeitslos, da ich keinen neuen Job habe bekomme ich keinen Kita Platz und ohne ...

von Gräfin89 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein Kitaplatz

kein Kitaplatz...Betreuung und Geld?

Hallo... unser Sohn ist jetzt 8 Monate und wir haben 14 Monate Elternzeit beantragt. Im Moment sieht es jedoch leider so aus, dass wir keinen Kitaplatz bzw. Platz bei einer Tagesmutter bekommen (sind alle voll). Zum Teil sind frühestens zum Sommer 2012 Plätze frei. Auch ...

von deZündi 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kein Kitaplatz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.