Kann man das 3. Jahr aus der 1. und 2. Elternzeit aufschieben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann man das 3. Jahr aus der 1. und 2. Elternzeit aufschieben?

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte im Januar 2015 mein zweites Kind und habe bei meinem Arbeitgeber die 1. Elternzeit (in Teilzeit) wegen Mutterschutz vorzeitig beendet. Über das 3. Jahr der 1. Elternzeit wollte ich zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, dies habe ich auch schriftlich im 1. Elternzeitantrag und in dem Schreiben zur vorzeitigen Beendigung der 1. Elternzeit formuliert. Gerne würde ich das 3. Jahr aus der 1. Elternzeit nicht verfallen lassen. Nun steht der Antrag für die 2. Elternzeit an. Ich würde mich auch dort wieder für zwei Jahre festlegen und zu einem späteren Zeitpunkt das 3. Jahr einreichen. Verfällt dann das 3. Jahr aus der 1. Elternzeit? Muss ich es direkt im Anschluss an die 2. Elternzeit nehmen? Oder wie geht man das am besten an, dass man die vollen 6 Jahre Elternzeit für beide Kinder nutzen kann?

von smra030 am 07.11.2014, 17:34



Antwort auf: Kann man das 3. Jahr aus der 1. und 2. Elternzeit aufschieben?

Hallo, bei Kind 2 können Sie 2 Jahre beantragen u dann das 3. Jahr ohne seine Zustimmung nehmen und auch verschieben (wenn das Kidn 2015 geboren wird). Bei Kind 1 brauchen Sie die Zustimmung, wenn Sie die Zeit nach dem 3. Geb. nehmen wollen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

elternzeit aufschieben

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1) Laut Gesetz kann man das 3. Jahr der Elternzeit mit Zustimmung des Arbeitgebers aufschieben. Wie ist das, wenn abzusehen ist, dass man den Arbeitgeber wechseln muss (weil der alte insolvent wird oder das operative Geschaeft einstellt)? Hat man bei einem eventuellen neuen Arbeitgeber eine Chance (oder sogar ein ...


Elternzeit unterbrechen/aufschieben

Hallo Frau Bader, ist es möglich bereits genommene Elternzeit (3. Jahr) nach 5 genommenen Monaten für eine TZ-Tätigkeit beim selben AG zu unterbrechen und die übrigen 7 Monate dann auf zu schieben? Der AG möchte die TZ-Beschäftigung. Ich würde mir gerne die 7 Monate noch aufsparen für den Fall der Fälle. Herzliche Grüße Steffi


Rückkehr nach der Elternzeit aufschieben

Sehr geehrte Frau Bader, meine dreijährige Elternzeit endet am 4.Mai 2014. Da meine Tochter erst im September 2014 in den Kindergarten gehen kann, - Aufnahme erfolgt im August + Eingewöhnung, - würde ich gern erst im September 2014 arbeiten gehen. Wie kann ich meine Rückkehr nach der Elternzeit um 4 Monate verschieben? Mein derzeitiger Vertra...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...