Kann man Kindersicherheitsmaßnahmen von dem Umgangsberechtigten verlangen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann man Kindersicherheitsmaßnahmen von dem Umgangsberechtigten verlangen?

Sehr geehrte Frau Bader, kann ich von dem umgangsberechtigten Vater unseres Kindes (2 Jahre alt) verlangen, dass er nachweist, dass seine Wohnung kindgerecht abgesichert ist (Steckdosenschutz, Treppenschutz vorhanden), dass ein sicherer Schlafplatz (mit Rausfallschutz) vorhanden ist und dass der offene Wasserzugang im Garten abgesperrt ist? Er findet das alles nicht erforderlich. Vielen Dank

von Lana14 am 13.07.2016, 22:24



Antwort auf: Kann man Kindersicherheitsmaßnahmen von dem Umgangsberechtigten verlangen?

Hallo, er hat in der Zeit die Verantwortung u muss die Gefahren abschätzen. Das kann man alles unterschiedlich bewerten. Bei unseren Kindern gab es das alles nicht (nur ganz kurz Treppenschutz) und sie sind alle problemlos groß geworden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2016



Antwort auf: Kann man Kindersicherheitsmaßnahmen von dem Umgangsberechtigten verlangen?

Leider nein.

von Sternenschnuppe am 13.07.2016, 22:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang und nachhol Termin Kind 10 Jahre

Hallo Mein Sohn ist 10 Jahre alt Schwerbehinderten er hat derzeit Umgang. Was tue ich wenn er krank ist und Zuhause bleibt. Muss ich für einen Nachholtermin Sorgen? Oder nehme ich mich da zurück und tue nichts.


Kindersitze Umgang

Guten Tag Muss sich der KV eigene Autositze zulegen wenn er die Kinder zum Umgang holt und wieder bringt? Ich kann ja nicht ständig die Isofix samt Sitz aus meinem Auto raus und wieder rein tun. Das ist ja ein doppelter Verschleiß. LG


Hilfe erbeten, unzuverlässige Kindesmutter Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, bei uns bestehen gravierende Probleme hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Kindsmutter und der getroffenen Absprachen. Auch das hinzuziehen des Jugendamtes war erfolglos, so würde ich gerne fragen welche Möglichkeiten einem Vater zur Verfügung stehen wenn: Gehäuft ist die Mutter zur Übergabe (Abholung der Kinder) ni...


Kindswohlgefährdung während begleiteten Umgang

Guten Abend Frau Bader, Welche weiteren Schritte sind bei einer Kindswohlgefährdung laut Umgangspflegerin während des begleiteten Umgangs denkbar? Mein Sohn wird 4 Jahre u hat keine Bindung oder Bezug zu seinem Vater. Der Vater ist impulsiv und verliert leicht die Kontrolle. Hat nun zum 3. Mal trotz Gerichtsbeschluss u vom ihm gewünschten beg...


Umgang Kindeswohl

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist nun 2 jahre alt geworden. Aufgrund dessen das der KV mich zum 3. Mal wegen ein und der selben Frau verlassen hat hat die kleine in innerhalb von 7 Monaten 3 tagesmütter gehabt und 3 Umzüge da er mich immer wieder zurück wollte und die Familie aufrecht erhalten wollte. Nun geht es darum das er jetzt wiede...


Muss Kind für Umgang mit Vater früher aus der Kita(45 h/W) abgeholt werden?

Hallo Frau Bader, Der Vater meines 3 Jährigen Sohnes (Geb.12.19) ist seit November wieder ein Teil unseres Lebens da ich ihn erneut kontaktiert habe. Der Unterhalt wurde durch das Jugendamt mit einem Titel festgestellt. Nun ist es so das mein Sohn einen 45 Stunden Platz in der Kita hat und mein jüngster(nicht von ihm) bei der Tagesmutter ist...


Mutter-Kind-Kur vs. Ferienumgang

Guten Tag Frau Bäder, Seit September 23 gibt es einen neuen Beschluss der z. A. auch den Ferienumgang des KV regelt und zwar jeweils eine Woche in den Herbst, Frühjahr und Sommerferien. Kurz bevor der Beschluss kam, habe ich eine Mutter-Kind-Kur bewilligt bekommen, die in die Frühjarsferien fällt. Der Kindesvater besteht jedoch auf seine W...


Besondere Umgangsregeln bei behindertem Kind?

Guten Tag Frau Bader,  meine Tochter ist frühkindliche Autistin und geistig behindert und sprachlich eingeschränkt. Schon seit der Geburt habe ich das alleinige Sorgerecht. Sie ist jetzt 8 Jahre alt. Die Umgänge finden mehr oder weniger regelmäßig statt, so wie es dem Vater passt.  Rücksicht auf die Besonderheiten unseres Kindes nimmt er nicht...


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...


Kindesumgang

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe eine Frage. Mein Partner hat einen 4 jahre alten Sohn der bei seiner Mutter lebt. Die Kindesmutter führt mit dem Kindesvater keine Absprachen. Der Kleine ist häufig krank d.h. 2 Wochen im Monat, die er im Kindergarten fehlt. In der Vergangenheit hat der Kindes Vater versucht sich ein zu bringen, hat eine...