Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teizeitarbeit ablehnen

Frage an Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Desireekk! der Arbeitgeber hat mehr als 15 Mitarbeiter...die Frage ist nur ob die Aussage, dass der Betrieb keine Stellen hat ein wichtiger betrieblicher Grund ist?

von Kaja am 30.09.2017, 08:39 Uhr

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teizeitarbeit ablehnen

Hallo! ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt ( August 2016 ) und schon in diesem Schreiben erwähnt,dass ich im Januar 2018 wieder meinen Beruf in Teilzeit ausüben möchte...nun habe ich im August 2017 den Antrag auf Teilzeitarbeit gesondert gestellt. Der Arbeitgeber hat diesen ...

von Kaja 29.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antrag auf, Arbeitgeber

Antrag auf Teilzeit beim neuen Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, ich habe meinen Arbeitgeber während meiner Elternzeit gewechselt. Die Vereinbarung war so, ich soll mit 75% starten und nach ca. 5 Monaten in Vollzeit arbeiten. Ich habe einen Vollzeit-Arbeitsvertrag und zuzätzlich eine Vertragsergänzung mit der ...

von estrellitadelmar 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antrag auf, Arbeitgeber

Frist bei Antrag auf Zustimmung Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader! Befinde mich gerade in Elternzeit mit Kind 2 und habe überraschend ein Teilzeitjobangebot von einem anderen Arbeitgeber bekommen. Meine Fragen: 1. Muß ich dem AG (Bäcker) bei der Bitte um Zustimmung des Teilzeitjobs den neuen AG (Vermesser) namentlich ...

von Anka12 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Alleinige Antrag auf Aufenthaltsbestimmungsrecht

Liebe Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich hatte eine langzeitaffäre mit einem Mann von dem ich jetzt im 4. Monat Schwanger bin. Bisher hat der Erzeuger kein Interesse an dem Baby gezeigt und wollte auch keinen Kontakt haben. Jetzt will er aber Mitspracherecht ...

von xena 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Frist für Antrag auf Elternzeit bei Geburt vor 2015

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell beträgt nach meinem Kenntnisstand die Frist für einen Antrag auf Elternzeit zwischen dem vollendeten 3. und 8. Lebensjahr 13 Wochen vor dem geplanten Beginn der Elternzeit. Gilt diese Frist auch für Geburten vor dem 30.06.2015 - meine Jungs ...

von cebac 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Wann den Antrag auf Elterngeld für die Partnermonate stellen?

Hallo, gern möchte ich in Erfahrung bringen, zu welchem Zeitpunkt mein Mann für die beiden Partnermonate am besten den Antrag auf Elterngeld stellt? Ist es sinnvoll diesen mit mir Zusammen direkt nach der Geburt oder erst beim Antrag auf Elternzeit bei seinem Arbeitgeber ...

von awendt 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Antrag auf Übertragung Elternzeit nach dem 3. LJ

Hallo, habe meine aktuelle Elternzeit zu Beginn des neuen Mutterschutzes unterbrochen und meinem AG den Antrag auf neue Elternzeit fürs nächste Kind geschickt. Darin habe ich beantragt, die mir durch die neue Schwangerschaft verlorenen Monate Elternzeit an die neue 3-jährige ...

von samaga 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Antrag auf Übertragung Elternzeit nach dem 3. LJ

Hallo, habe meine aktuelle Elternzeit zu Beginn des neuen Mutterschutzes unterbrochen und meinem AG den Antrag auf neue Elternzeit fürs nächste Kind geschickt. Darin habe ich beantragt, die mir durch die neue Schwangerschaft verlorenen Monate Elternzeit an die neue 3-jährige ...

von samaga 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Wie ist das wenn man die Frist für Antrag auf Elternzeit übersehen hat?

Leider habe ich die Frist zum Antrag auf Elternzeit total übersehen. Mündlich habe ich 3 Jahre angegeben, jedoch das schriftliche vergessen, der AG hat mich aber auch nie darauf angesprochen. Mein kleiner Sohn ist jetzt schon 15 Monate alt. Kann ich jetzt noch Elternzeit ...

von Christine K 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Antrag auf Elternzeit zurück ziehen

Hallo Frau Bader, ich habe für drei Jahre Elternzeit (auf Wunsch meines Mannes) beantragt und auch genehmigt bekommen. Jetzt sieht es leider so aus das mein Mann und ich uns trennen.... nun stehe ich finanziell alleine mit Kind schlecht da. Kann ich nun meinen Antrag beim ...

von Judith90 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.