Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

Guten Tag Frau Bader, ich lebe mit meinem Freund zusammen der auch der Vater meines 3 Jährigen Sohnes ist. Mein Freund hat eine 6 Jahre alte Tochter aus früherer Beziehung. Bisher war er in der Ausbildung und seit ca. 1 Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma. Meine Frage ist nun, weil ich auch Halbtags arbeiten gehe wie viel uns noch für unser Kind bleibt. Ich verdiene knapp über 800 euro plus Kindergeld und mein Freund zur Zeit ca. 1080 netto. Kann für eine 3 Köpfige Familie bei diesen Einkünften der SB noch weiter als 1000 euro gesenkt werden? Wir benötigen 2 Autos, da ich 25km zur ARbeit fahren muss und mein Freund Früh und Spätschichten hat und Öffentlich Verkersmittel morgens um 4 noch nicht möglich sind. Er muss zwar nur 9km zur Arbeit aber ohne Auto morgens bzw. Spätabends nicht möglich. Könnte es uns wirlich passieren das er noch weniger als 1000 euro behalten darf? Wir kommen mit 1000 euro schon nicht wirklich klar als 3 Köpfige Familie. Würde ein Richter oder Anwalt es einsehen, das mein Freund durch das Zusammenleben nicht spart? Da wir für den Beruf zwei Autos brauchen und vorallem unser Kind verpflegen müssen inkl. Kitagebühren. Ich hoffe Sie können mir eine kurze Rückmeldung geben, ob in unserem Fall wirklich eine SB Kürzung realistisch ist. Muss man immer bei einer Eheähnlichen Lebensgemeinschaft mit Reduzierung des SB rechnen auch wenn ein gemeinsames Kind im Haushalt lebt? Vielen Dank im Voraus mit freundlichen Grüßen

von Kroko3000 am 03.06.2014, 18:40



Antwort auf: Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

Hallo, wenne r arbeitet, muss er doch mind. 1000 € haben. Der Rest wird für beide Kinder geteilt. Da bleibt nicht viel. Beim RA vor Ort ausrechnen lassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2014



Antwort auf: Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

wer sagt das denn, daß der selbstbehalt gesenkt werden muß??? er ist ja deinem kind auch zu unterhalt verpflichtet, kann mir nicht vorstellen, daß er da überhaupt unterhalt an irgendein kind zahlen muß.....

Mitglied inaktiv - 03.06.2014, 19:07



Antwort auf: Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

Es wird gesenkt weil ihr einen gemeinsamen Hauhalt habt. Er hat 1080 , Du auch an die 1000€ mit Kindergeld, das sind 2000€ für drei Personen. Was zahlt er denn an Unterhalt bisher an sein Kind ? Ich habe selbst einen Mann der schon zwei Kinder hatte, ich kenne das Problem mit dem Unterhalt, aber das weiß man doch von Anfang an. Er sollte schauen wie er zu mehr Netto kommt.

von Sternenschnuppe am 03.06.2014, 21:44



Antwort auf: Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

also das wäre mir neu, daß der Selbstbehalt sinkt, wenn der zu unterhalt verpflichtete nicht alleine lebt.....

Mitglied inaktiv - 04.06.2014, 15:07



Antwort auf: Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

Hallo, er ist ja auch eurem Kind zu gleichen Teilen unterhaltspflichtig. Die Mutter des Kindes, kann die Selbsterhaltsgrenze heruntersetzen lassen, da ihr gemeinsam lebt und somit eure Ausgaben, wie Miete ja zu zweit beglichen werden. Das was unter dieser Grenze liegt, wird dann als Unterhalt berechnet und gerecht auf beide Kinder verteilt. Es ist immer hart aber verständlich, dass er für seine Tochter Unterhalt zahlen muss... LG

von Colien07022004 am 04.06.2014, 15:09



Antwort auf: Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

Zitat : Als Gründe für eine Erhöhung werden z. B. eine nicht vermeidbare hohe Mietbelastung angesehen. Eine Kürzung des Selbstbehaltes wird erwogen, wenn der Unterhaltspflichtige mit einem neuen Partner zusammenlebt oder anderweitig Aufwendungen sparen kann. Der Bundesgerichtshof verwies darauf, dass der Unterhaltspflichtige bei gemeinsamer Haushaltsführung „Kosten für die Wohnung oder die allgemeine Lebensführung erspart und sich deswegen auch sozialhilferechtlich auf einen – im Rahmen seiner Bedarfsgemeinschaft – geringeren Bedarf verweisen lassen muss“.[14] Dabei ist entscheidend, „ob der Unterhaltsschuldner wegen des Synergieeffekts ohne Einbußen günstiger lebt und seinen Lebensstandard mit geringeren Mitteln aufrechterhalten kann als ein allein lebender Unterhaltsschuldner“.[14] Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbehalt_(Unterhalt) War bei uns auch so wegen Betreuungsunterhalt damals.

von Sternenschnuppe am 04.06.2014, 17:29



Antwort auf: Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

aber bei zwei kindern ist das doch wahrscheinlich gehuppst wie geduppst bei dem minigehalt, was der kv hat...???

Mitglied inaktiv - 04.06.2014, 17:31



Antwort auf: Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

Naja, wenn er 1080 Netto hat, der Selbstbehslt aber auf 800€ sinkt, dann sind es 280€ die auf zwei zu verteilen sind. Da kann sich die Ex ein paar Monate Unterhaltsvorschuss aufheben, von daher macht das was aus. Davon ab verstehe ich nach wie vor nicht wie man weitere Kindef zeugt wenn man für die vorhandenen schon nicht aufkommt. Denn vorher war er ja in Ausbildung, also wohl auch nicht zahlungsfähig.

von Sternenschnuppe am 04.06.2014, 17:40



Antwort auf: Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

aber die senkung müßte erstritten werden oder? per anwalt, der nicht auf schein arbeitet? ob es das wert ist? viel weiter runter gehen kann man doch gar nicht bei so wenig talern!!!!??? würd ja als neue lg dann lieber aufhören zu arbeiten, ganz ehrlich.

Mitglied inaktiv - 04.06.2014, 17:44



Antwort auf: Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

warum gibt es dann soviele väter die nicht zahlen müssen, wenn es so einfach ist, an mehr unterhalt zu kommen? erstaunlicherweise pflanzen sich die menschen doch sehr oft trotz bestehender kinder fort ohne zu rechnen.

Mitglied inaktiv - 04.06.2014, 17:49



Antwort auf: Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

Zu Deiner obigen Amtwort : deren Kind ist drei, ab da zählt es nicht mehr dass sie dafür Zuhause sein muss und somit vermindert sich der Selbstbehalt. Bis 3 wäre sie durch den normalen Selbstbehalt berücksichtigt worden. Und ja, Du hast völlig Recht, bei neuer Partnerschaft denken viele Väter dass die vorhandenen Kinder von Luft und Liebe Leben und Mutti sich vom Unterhalt ihr Luxusleben finanziert. Ich bin da echt allergisch, wir verzichteten auf ein weiteres gemeinsames Kind ( eines haben wir ) um den Töchtern meines Mannes den vollen Unterhalt zu zahlen. Aber sowas weiß man bevor man mit dem Mann zusammenkommt, daher regt mich das so auf wenn die neuen Partnerinnen ja meist schauen wo man Geld streichen kann.

von Sternenschnuppe am 04.06.2014, 18:06



Antwort auf: Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

gerecht ist aber m.e. was anderes, denn wenn man als neue mitarbeitet, dann wird das ja doch quasi angerechnet und das next verdiente geld kommt den altlasten zugute. zumindest, wenn das ein gewiefter anwalt erstreitet. ich wär ja nicht so selbstlos....

Mitglied inaktiv - 04.06.2014, 19:04



Antwort auf: Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

Das Gehalt der Next ist egal, aber der unterhaltspflichtige Vater hat eben keinen alleinigen Haushalt den er bewirtschaften muss. Und von genau diesem geht der normale Selbstbehalt aus. Alleinige Haushaltsführung und nicht gemeinsame. Selbstlos, vielleicht ein wenig, kenne zu genüge die Nachteile als Next, aber auch innerhalb einer Familie sollte man keine weiteren Kinder zeugen wenn man für die vorhandenen schon nicht aufkommen kann. Wohnen die vorhandenen Kinder woanders dann fällt das meist aber wohl noch leichter.

von Sternenschnuppe am 04.06.2014, 19:13



Antwort auf: Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

aber wenn die next kein einkommen hat, dann ist der unterhaltspflichtige doch alleine für den lebensunterhalt der nextfamilie zuständig.... oder wenn man offiziell nicht in einem gemeinsamen haushalt lebt. kann einen ja keiner dazu zwingen.

Mitglied inaktiv - 04.06.2014, 19:34



Antwort auf: Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

Kinder gehen vor. Das mit dem normalen Selbstbehalt zählt nur wenn da noch ein gemeinsames Kind unter 3 ist. Ganz sicher, hatten wir alles durch schon, wegen Betreuungsunterhalt damals, allerdings kamen die Mädels dann ja zu uns. Lebt man nicht zusammen dann ist es der normale Selbstbehalt, hat ja dann einen eigenen Haushalt.

von Sternenschnuppe am 04.06.2014, 21:20



Antwort auf: Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

Jeder kann in diese Situation geraten und vll bist du auch mal eine Ex und die next wettert dann gegen dich... Die Medaille hat immer zwei Seiten und es ist seine oberste Pflicht, für SEIN Kind aufzukommen und der Ex den gerechten Teil abzugeben. Von dem Geld, wird sie sicherlich kein Luxusleben finanzieren. Der Vater unserer Tochter zahlt 408€ Unterhalt und er hat zwei weitere Kinder. Hab ich deshalb Mitleid, nein, es ist sein gerechter Anteil an dem Leben SEINER Tochter, es ist ihr Anteil zum Leben und so handhaben wir das auch. Das Leben einer Next ist vll ungerecht aber solange man die Kinder des Partners mit unterschiedlichen Maß misst, sehe ich die Next immer als missgönnische Ziege, die das Stiefkind als Klotz am Bein betrachtet und ihm nicht die Butter auf dem Brot gönnt. LG

von Colien07022004 am 05.06.2014, 13:15



Antwort auf: Kann Selbstbehalt trotz neuer Familie ink.Kind reduziert werden

Also wenn ich solche Aussagen wie von STERNSCHNUPPE lese, kriege ich einen Hals!!! Was soll diese Aussage? Nur weil ein Mann ein Kind aus Kind das Unterhaltspflichtigen ist, heißt es doch nicht das man keine neue Familie gründen kann!!!

von Ichliebemeinekinder am 28.05.2015, 18:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immobilienkredit Selbstbehalt Mann

Hallo, mein Mann und ich werden uns trennen. Er muss mir für beide Kinder Unterhalt zahlen und evtl. Betreuungsgeld. Wir haben eine gemeinsame Eigentumswohnung die noch nicht abgezahlt ist. Er würde gerne drin wohnen bleiben . Würde durch den Kredit sein Selbstbehalt steigen? VG


Selbstbehalt

Hallo , ich möchte neu heiraten , nun ist es so das meine neue Partnerin Harz4 Empfängerin ist und ich weiß das sie nichts mehr vom Job Center bekommt wenn ich sie heirate. Aus gesundheitlichen Gründen kann sie aber auch keinen Job mehr ausführen. Ich war schonmal verheiratet ,bin geschieden und zahle Unterhalt für meine 3 Kinder. Mir wurde nur mit...


Kindergarten reduziert öffnungszeiten

Guten Tag mein Problem besteht darin, dass ich aus der Zeitung am 21 Juli erfahren habe dass die Kindergarten öffnungszeiten ab September am Freitag um eine Stunde reduziert werden. Die Anmeldung für das neue kindergartenjahr wurde im Februar gemacht. Wie kurzfristig darf der Träger die Öffnungszeiten verändern?


Unterhalt / Selbstbehalt

Hallo Frau Bader, Ich habe ein anliegen. Ich bin seit 4 Wochen Mama, bekomme derzeit leider Hartz 4, nun hat das Jobcenter den Kindsvater zwecks Unterhalt für die kleine und Betreuungsunterhalt für mich angeschrieben. Er sagt er bezahlt den Unterhalt für die kleine aber für mich kann er kein Unterhalt bezahlen. Desweiteren will er nicht seine...


Kita reduziert Öffnungszeiten wegen Personalmangel - Was tun?

Hallo Frau Bader, die Kita (offenes Konzept) in die mein 3 jähriges Kind nun seit diesen Sommer geht, hat einen Personalmangel mit 4Erzieherinnen die in kurzer Zeit nun gegangen sind/gehen, so dass schon die volle Anzahl an Kindern nicht mehr aufgenommen werden konnte und nun werden die Betreuungszeiten auch noch einmal verringert. Dadurch werden w...


Kindesunterhalt - selbstbehalt des Vaters.

Hallo, habe zu Zeit etwas sorgen denn der KV meint er müsse unserem Sohn weniger Unterhalt zahlen, damit er auch mal sparen kann, in den Urlaub fliegen kann etc. (seine Worte) Unser Sohn lebt bei mir. Ich bin noch in der elternzeit im 3. Jahr. Grundsätzlich sollte ich ab 1.2.22 arbeiten allerdings ist es betriebsbedingt nicht möglich. Die Option...


Horrende Gaskosten - Selbstbehalt

Hallo Ist schon etwas bekannt ob der Selbstbehalt erhöht wird? Ein Freund zahlt für seinen Sohn Unterhalt ans Jobcenter. Die leiten es weiter. Er ist neu verheiratet, zwei weitere Kinder, eines davon schwerbehindert, daher kann die Frau nicht arbeiten. Nun steigen die Gaskosten von knapp 120€ ab September auf 499€ (Kein Schreibfehler) Es ...


Ganztagsplatz von 9 auf 7,5 Std. reduziert

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt: meine Tochter geht seit 2021 in die Krippe. Sie ist im Dezember 2022 3 Jahre alt geworden. Ich habe dort einen Platz von 7 - 16Uhr. Nun wurde wegen Personalmangel die Betreuungszeit ab Januar 2023 auf 7 - 14:30Uhr reduziert. Ich und mein Mann arbeiten jeder 40 Std./Wo. Nun müssen wir unsere Arbeits...


Arbeitgeber reduziert Arbeitsstunden aufgrund meiner Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich habe ursprünglich einen Arbeitsvertrag von 22 Stunden unterschrieben. Dieses Jahr im April habe ich nach einer Erhöhung meiner Arbeitsstunden auf 30 Wochenstunden gefragt, dies wurde mir per Email bestätigt und seitdem habe ich 30 Stunden gearbeitet und wurde dafür bezahlt. Nun habe ich im September meinem Arbeitgeber von ...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...