Kann Arbeitgeber einfach Std-Lohn kürzen etc.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann Arbeitgeber einfach Std-Lohn kürzen etc.

Hallo, ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig und hoffe, dass man mir hier ein wenig behilflich ist. Darf mein Arbeitgeber ohne jeglichen Grund mein Gehalt hoch und runterschrauben? In einem Monat wird mit z.B. 7€ pro Std bezahlt in einem anderen 8€, In einem Monat wird pro Kranheits-/Urlaubstag 6Std, 7Std oder 5,5 Std bezahlt. Und das passiert immer ohne vorherige Ansage. Kann ein Arbeitgeber den Std Lohn monatlich neu festlegen? Und auch bei Krankeitstagen und/oder Urlaubstagen einfach mal 7Std pro Tag veranschlagen und dann einfach wieder mal nur 5,5Std? Mein Std-Lohn war vor ca. 3 Monaten 7,36€. Aufgrund einer Angleichung sollte ich bereits ab Frühjahr (2012) ein Std-Lohn von 8,82€ bekommen. Dieses habe ich in den Monaten September/Oktober erhalten. Doch im November habe ich wieder 7,36 pro Std bekommen?! Ist das erlaubt? Liebe Grüße Hanni

von Hanni2802 am 17.12.2012, 17:55



Antwort auf: Kann Arbeitgeber einfach Std-Lohn kürzen etc.

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.12.2012



Antwort auf: Kann Arbeitgeber einfach Std-Lohn kürzen etc.

Was steht denn im Arbeitsvertrag? Ansonsten würde ich von einem Irrtum ausgehen und die Personalstelle schriftlich auf den Fehler aufmerksam machen.

von Pamo am 17.12.2012, 22:00



Antwort auf: Kann Arbeitgeber einfach Std-Lohn kürzen etc.

Dabei schau aber genau in Deinen Vertrag welche Ausschlussfristen da genannt sind. Liest sich aber sehr sehr komisch. Setzt sich Dein Lohn aus Provisionen zusammen ? Dann kann der natürlich unterschiedlich sein, aber eigentlich ist das dann auf der Abrechnung auch genau ersichtlich.

von Sternenschnuppe am 18.12.2012, 08:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber will Stunden kürzen

Hallo...ich bin noch in Mutterschutz bis 18.5.2016 dann ist 1 Jahr um. Gleitzeit beschäftigt ca. 80- 100 Stunden ( 3 feste Tage a 5 Stunden und ca. 25 an den Wochenenden ) Nun war ich heute da und sie meinten sie können mich nicht mehr in Gleitzeit einstellen. Höchstens auf 450 € da sie ja den Ersatz für mich ( 2 Leute) behalten müssen wegen der...


Arbeitgeber will meine Stelle direkt nach der Elternzeit kürzen

Liebe Frau Bader, vom Betriebsrat habe ich erfahren, dass mein Arbeitgeber zu meinem Wiedereinstieg nach der Elternzeit meine Vollzeitstelle auf eine 0,88 Stelle reduzieren will. Laut Zusatz zu meinem Arbeitsvertrag kann mein Arbeitgeber dies mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist tun. (Wurde bei einer Stellenaufstockung vor 13 Jahren so verein...


Darf Arbeitgeber Elternzeit kürzen?

Hallo Ich habe letztes Jahr am 6.12. Meinen Sohn zur Welt gebracht. Zuvor habe ich 28 std/Woche gearbeitet. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt (bis 2019) Ich wollte jetzt im Januar 2018 wieder arbeiten gehen mit 18std/Woche. Man darf ja während der Elternzeit bis zu 30std arbeiten gehen... Heute bekam ich einen Brief von meinem Arbeitge...


Arbeitgeber will nach Mutterschutz Stunden kürzen

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation. Ich bin relativ früh in der Schwangerschaft von meinem Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot geschickt worden. Daraufhin wurde die Stundenzahl einer Kollegin erhöht. Bereits in der Schwangerschaft habe ich meinen Arbeitgeber darüber informiert, dass ich keine Elternzeit nehme und nach dem Mutterschutz w...


Stunden kürzen nach Elternzeit durch den Arbeitgeber?

Hallo, Mir geht es ähnlich. Meine Elternzeit endet im September 2018. Ich habe vorher 30 Stunden gearbeitet und mein Arbeitgeber möchte nun dass ich auf 20 Stunden reduziere. Ich habe aber einen Vertrag von 30 Stunden. darf er mir so einfach die Stunden kürzen bzw möchte er gerne wissen den Paragraph bzw das Gesetzt welches besagt das es nicht ge...


Ab wann darf der Arbeitgeber das Weihnachtsgeld und die Urlaubstage kürzen?

Guten Morgen, mein Mann plant den 1. 3. und 9. Lebensmonat daheim zu bleiben. Leider liegt der Geburtstermin der Kleinen bislang beim 31.1.19, so würde es sich ja um vollständige Monate handeln . Oder ist das egal, da er ja nach 4 Wochen wieder arbeiten gehen würde ? Mfg Lara.G


Kann Arbeitgeber nach Elternzeit Stunden kürzen?

Hallo ich habe folgendes Problem. Meine einjährige Elternzeit endet im März nun habe ich mit meinem Vorgesetzten gesprochen und ihm mitgeteilt dass ich nur in bestimmten Zeiten arbeiten kann wegen der Kindesbetreuung er sagt das funktioniert nicht und möchte mich von 100 Stunden auf 40 Stunden im Monat runtersetzen. Kann er das einfach so machen ...


Darf der Arbeitgeber die Arbeitszeit nach der Elternzeit kürzen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau hat einen Arbeitsvertrag, in dem geregelt ist, dass Sie je nach Bedarf zw. 32 und 40 Wochenstunden als Erzieherin eingesetzt werden kann. Sie hat vor der Elternzeit mehrere Jahre 37 Wochenstunden gearbeitet. Ihr Arbeitgeber will Sie jetzt nach Ende der Elternzeit auf 32 Wochenstunden runterstufen. Das hat f...


Kann mein Arbeitgeber mir den Lohn kürzen in Schwangerschaft? der

Ich arbeite in einem Einzelhandels Unternehmen, indem vermutlich bald Gehaltskürzung passieren. Es soll einen Haustarif eingeführt werden. Ich bin nun schwanger. Sollten diese Gehaltskürzungen stattfinden, darf mein Arbeitgeber auch mir als Schwangere das Gehalt senken? Oder bin ich davor geschützt als schwangere? Vielen Dank im Voraus


Darf ein Arbeitgeber nach Neueinstellung Stunden kürzen

Darf ein Arbeitgeber eine Arbeitskraft auf 20 Std/Woche, die zwei Jahre zu 100% vom Arbeitsamt finanziert wird, einstellen und gleichzeitig den anderen Büromitarbeitern die Stunden kürzen, weil es im Betrieb gerade nicht so gut läuft? Auch wenn die das unterschreiben? Danke und Grüße PS: Falls der das nicht darf, bitte gerne mit einer klein...