Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

KITA Platz trotz Elternzeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, ich habe eine etwas komplexe Frage...
Ich erwarte im April 2014 mein zweites Kind. Derzeit bin ich in einem Beschäftigungsverhältnis. Nun möchte ich gerne die Elternzeit nutzen,um meine Selbstständigkeit als Fotografin etwas voran zu bringen (geht ja bis zu 30Stunden).
Nun meine Frage: Sollte ich 2 Jahre Elternzeit nehmen, besteht dann dennoch die Möglichkeit mein zweites Kind in den Kindergarten zu geben damit ich von meinen Arbeitszeiten etwas flexibler handeln kann?

Danke schonmal im voraus

von Jane83 am 14.11.2013, 14:13 Uhr

 

Antwort auf:

KITA Platz trotz Elternzeit?

Hallo,
Sie haben einen Anspruch ab dem 1. Geb. nachd en bedürfnissen. Es kommt also auf die Satzung an, ob Sie Anspruch auf einen VZ-Platz haben
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.11.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Während der Elternzeit KITA-Betreuung möglich?

Hallo, zunächst erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner vorherigen Fragen. Für unseren Sohn haben wir einen Kinderkrippenplatz ab 01.09.2014 zugesichert bekommen. Mein Partner hat aber Elternzeit bis 20.10.2014 beantragt. Ist dies überhaupt ...

von claud84 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Elternzeit

Kitaplatz während Elternzeit

Guten Tag, wir würden von unserer Wunschkita einen 4-Std-Platz angeboten bekommen. Nun ist es so, dass ich noch in der Elternzeit bin. Stellt das ein Problem dar? Wir wohnen in Brandenburg. Allerdings weiß ich von meinem Chef, dass er mich nach Ablauf der Elternzeit ...

von Schokoamicelli 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Elternzeit

Hilfe kein KiTa Platz muss noch 1 Jahr elternzeit nehmen.

Hallo, kann mir bitte jemand helfen?bin notgedrungen ein weiteres Jahr in elternzeit ohne Geld.habe kein Kita Platz bekommen. Das erste Jahr elternzeit hab ich voll ausbezahlt bekomm wollt ja auch nur ein Jahr zu Haus bleiben.mein Arbeitsverhältnis besteht noch. Bin verheiratet ...

von Simone11 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Elternzeit

Nach der Elternzeit: Kein Kitaplatz. wie gehts weiter?! ALG?

Hallo, ich weiß nicht so recht wohin mit der Frage. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus. Ich bin verheiratet und wir erwarten im Sommer ein Kind. Mein Mann macht gerade Weiterbildung und danach wird er (in England) seinen Mastertitel machen (2 Jahre), also kurzgefast ...

von LyenBraun 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Elternzeit

KITA Platz erst 2 Monate nach Elternzeitende. Wer zahlt Lebensunterhalt?

Hallo, meine Elternzeit endet am 19.07.2013, allerdings bekommen wir den KITA Platz für unseren Sohn erst im Oktober 2013. Ich bin noch angestellt, wer zahlt die 2 Monate "Verlängerung" zu meinem Lebensunterhalt?? Mein AG sicher nicht... das Jugendamt ?? Hartz IV (trotz ...

von janakraeker 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Elternzeit

Elternzeit endet bevor ich Kitaplatz habe

Guten Abend, meine Elternzeit endet Ende Mai, leider nehmen die Kitas ja erst zu Beginn August wieder Kinder auf. Nun ist meine Frage, was ich in der Zwischenzeit mache bzw. was mit meiner Rentenversicherung oder Ähnlichem passiert? Hat es negative Auswirkungen, wenn ich ...

von Schokoamicelli 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Elternzeit

Kitaplatz in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Ich würde gerne schon vorher arbeiten, allerdings bin ich nicht sicher, ob mein AG zustimmt. Wir haben nun die Zusage, dass wir ab 1.9.13 einen Kitaplatz für unseren Sohn haben. Meine Elternzeit geht bis Juli ...

von Annecik 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Elternzeit

Anspruch auf Kitaplatz trotz Elternzeit?

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Meine Tochter, fast 2 Jahre alt, war bisher bei einer Tagesmutti untergebracht und darf ab 01.08.12 in die Kita in unserem Ort. Wir wohnen im Märkisch-Oderland. Heute habe ich den Betreuungsvertrag für 40h wöchentlich erhalten. Meine ...

von diedima 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Elternzeit

Anspruch auf Kitaplatz, wenn Dazuverdienst in der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, mein Verlobter nimmt ab dem 20.7.11 2 Monate Elternzeit. Da er Selbständig ist und nicht ganz und gar fehlen kann im Büro, wird er 30 Stunden arbeiten gehen. Hat mein Sohn somit schon ab dem 20.7. Anspruch auf einen Kitaplatz? Leider haben wir uns diese ...

von Juli2010 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Elternzeit

Kündigung in Elternzeit wg. Umzug und Kitaplatzanspruch wenn arbeitssuchend

Guten Tag, aufgrund der beruflichen Veränderung meines Partners bin kurz vor der Geburt meines Sohnes im September 2010 von Berlin nach Hamburg umgezogen. Ich habe für 1 Jahr Elternzeit und -geld beantragt. Kann ich meine alte Stelle schon in der Elternzeit kündigen und mich ...

von Anniroc3003 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.