Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Jugendamt erzwingt Umzug

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich bin von meinem Ehemann getrennt und lebe mit dem gemeinsamen Sohn in dessen Haus (er ist von sich aus ausgezogen). Nun will mich das Jugendamt zwingen aus dem Haus auszuziehen, weil mein Mann das so will. Meine Frage: Hat das Jugendamt überhaupt die Kompetenz dies zu machen? Sie reden ständig vom Kindeswohl doch ich denke nach der Trennung wäre es für das Kind besser in der gewohnten Umgebung zu bleiben anstatt noch wegzuziehen. Hier scheint dem Jugendamt eher das Vaterwohl als das Kindeswohl im Vordergrund zu liegen. Mein Mann wird von dem Frauen beim Jugendamt immer in Schutz genommen obwohl er uns die Wohnung leer geräumt hat und keinen Unterhalt bezahlt. Auch das ich mit den Kleinen wochenlang in einem leeren Haus gewohnt habe bis ich Geld vom Jobcenter für Möbel bekommen habe läst das Jugendamt kalt.
Ich danke für Ihre Antwort.

von Baby2007J am 26.06.2012, 00:40 Uhr

 

Antwort auf:

Jugendamt erzwingt Umzug

Hallo,
das kommt sehr merkwürdig vor. Welches Interesse sollte das Jugendamt daran haben, wo Sie wohnen.
Wenden Sie sich an einen Kollegen vor Ort.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2012

Antwort auf:

Jugendamt erzwingt Umzug

hat dein mann das abr beantragt? geht es darum?

von kravallie am 26.06.2012

Antwort auf:

Jugendamt erzwingt Umzug

Das Jugendamt hat das schon gewollt bevor mein Mann das bei denen gesagt hat.

von Baby2007J am 26.06.2012

Antwort auf:

Jugendamt erzwingt Umzug

will das jugendamt, daß DU auszieht oder wollen sie, daß du mit dem kind ausziehst?
ich erinnere mich dunkel, daß du differenzen mit dem jugendamt hast/hattest, weiß aber nicht, warum.
liegt das daran?

von kravallie am 26.06.2012

Antwort auf:

Jugendamt erzwingt Umzug

Ja, ich soll mit dem Kind zusammen ausziehen. Ferner wurde mir auch seitens des Jugendamtes aufdiktiert das ich mit dem Sohn zu meinem Eltern ziehen soll (weil das die Frauen vom JA, meine Schwiegermutter und mein Mann so will). Ich dachte das man sich hier in Deutschland den Wohnort selbst aussuchen kann. Ich bin nicht entmündigt und auch nicht geisteskrank aber so werde ich von diesen Leuten behandelt.

von Baby2007J am 26.06.2012

Antwort auf:

Jugendamt erzwingt Umzug

da würde ich mal einen anwalt kontaktieren.
bei wenig bis gar keinem einkommen geh zum amtsgericht und hol dir einen beratungsschein.

von kravallie am 27.06.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Sorgerechtsentzug durch Jugendamt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe massive Probleme mit dem Jugendamt durch die Trennung von meinem Mann. Nun habe ich meinen Sohn bei einem Kinderpsychologen vorgestellt, da das Jugendamt der Meinung ist, das mein Sohn entwicklungsgestört ist. Dort wurde die Diagnose Autismus ...

von Baby2007J 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

was kann ich tun wenn das Jugendamt nicht hilft

was kann ich tun der sohn von meinem mann geht es bei seiner mutter nicht gut mein mann hat seinen ältesten bei sich wohnen der kleine lebt bei der mutter er kommt ständig dreckig nach uns ohne das er was zum mittag bekommen hat und er muss vom gericht um 18 uhr da sein das ...

von Jennylux 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Umzug in ein anderes Bundesland während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich werde ab Dezember 2012 in Elternzeit gehen. Mein Mann hat ab August diesen Jahres eine neue Arbeitsstelle in einem anderes Bundesland gefunden und ich werde dann mit in der Elternzeit mit umziehen. Meine Frage ist nun, wenn ich meinem Arbeitsgeber ...

von claudi0815 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

darf das Jobcenter Umzug ablehnen, weil Wohnraum zu groß,aber Mietpreis stimmt?

Hallo Frau Bader, habe einen Abtrag beim Jobcenter für größeren Wohnraum (sind bald zu viert)gestellt.Uns würden danach nur 85 qm zustehen,was sich in meiner Stadt(Kreis Stormarn,Schlewig Holstein)als schwierig erweißt.Die Wohnungen mit 4 Zimmern sind alle größer und die ich ...

von wildcat39 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Darf das Jugendamt das Sorgerecht von meinem Baby wegnehmen?

Hallo ich heiße Lisa und bin 17 Jahre alt.Ich bekomme in September mein 1tes Kind und freu mich schon sehr.Hab in meiner Jugend viel erlebt durch meine Mutter-hat mich sehr oft geschlagen und mit Sachen bedroht.Bin Oktober 2011 in eine Pflegefamilie bekommen und jtz seit 3 ...

von SuperLilly94 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Elterngeld Kindergeld Umzug

Hallo ich habe ein paar Fragen: 1. Ich habe seit Geburt 12 Monate Elterngeld beantragt mein Kind ist am 15.11. geboren! Bis wann muss mein Mann seine 2 Monate nehmen damit er noch das Geld (65%?) von seinem Lohn bekommt? 2. Wir ziehen demnächst um in einen anderen ...

von Ela19 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in eine andere Stadt bei alleinigem Aufenthaltsbestimmungsrecht

Ich beabsichtige in 2 Monaten in eine andere Stadt anonym umzuziehen.Hab 4 Kinder wovon ich 3 schützen muss.1 Kind ist von diesem Mann.Wir haben gemeinsames Sorgerecht allerdings hab ich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht.Ich muss hier weg auch vom Weißen Ring aus und ...

von sternschnuppe81 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Jugendamt hilft nicht weiter

Hallo Frau Bader Ich schildere in kurzer Form das letzte Geschehen und hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich habe 3 Kinder, eines davon krank und einen kranken Mann, der die eigentliche Kinderbetreuung übernimmt dass ich arbeiten gehen kann. Der große geht in den Kiga und ...

von MamaEla08 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

widerspruch zwecks umzug abgelehnt

Hallo, ich schrieb ja schon mal.das ich ne 2,5zimmer wohnung hab und mit mein zweiten kind schwanger bin. Mir wurde wieder ne ablehnung geschickt bzw.ich schickte ein widerspruch hin.die meinen das es ausreichend ist für dann 3 personen! Was kann ich noch tun? Danke ...

von mama2010 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

500km Umzug bei alleinigem aufenthaltsbestimmungsrecht?!

sehr geehrte frau bader, ich habe eine frage...bin seit dez. 11 geschieden...es gibt zwei gemeinsame kinder 4 und 6...ich habe das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht vom familiengericht mit seiner zustimmung bekommen...nun möchte ich mit meinem verlobten nach ca 500km weg ...

von chrissy05 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.