Frage: Jugendamt erzwingt Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin von meinem Ehemann getrennt und lebe mit dem gemeinsamen Sohn in dessen Haus (er ist von sich aus ausgezogen). Nun will mich das Jugendamt zwingen aus dem Haus auszuziehen, weil mein Mann das so will. Meine Frage: Hat das Jugendamt überhaupt die Kompetenz dies zu machen? Sie reden ständig vom Kindeswohl doch ich denke nach der Trennung wäre es für das Kind besser in der gewohnten Umgebung zu bleiben anstatt noch wegzuziehen. Hier scheint dem Jugendamt eher das Vaterwohl als das Kindeswohl im Vordergrund zu liegen. Mein Mann wird von dem Frauen beim Jugendamt immer in Schutz genommen obwohl er uns die Wohnung leer geräumt hat und keinen Unterhalt bezahlt. Auch das ich mit den Kleinen wochenlang in einem leeren Haus gewohnt habe bis ich Geld vom Jobcenter für Möbel bekommen habe läst das Jugendamt kalt. Ich danke für Ihre Antwort.

von Baby2007J am 26.06.2012, 00:40



Antwort auf: Jugendamt erzwingt Umzug

Hallo, das kommt sehr merkwürdig vor. Welches Interesse sollte das Jugendamt daran haben, wo Sie wohnen. Wenden Sie sich an einen Kollegen vor Ort. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2012



Antwort auf: Jugendamt erzwingt Umzug

hat dein mann das abr beantragt? geht es darum?

Mitglied inaktiv - 26.06.2012, 10:21



Antwort auf: Jugendamt erzwingt Umzug

Das Jugendamt hat das schon gewollt bevor mein Mann das bei denen gesagt hat.

von Baby2007J am 26.06.2012, 13:02



Antwort auf: Jugendamt erzwingt Umzug

will das jugendamt, daß DU auszieht oder wollen sie, daß du mit dem kind ausziehst? ich erinnere mich dunkel, daß du differenzen mit dem jugendamt hast/hattest, weiß aber nicht, warum. liegt das daran?

Mitglied inaktiv - 26.06.2012, 13:14



Antwort auf: Jugendamt erzwingt Umzug

Ja, ich soll mit dem Kind zusammen ausziehen. Ferner wurde mir auch seitens des Jugendamtes aufdiktiert das ich mit dem Sohn zu meinem Eltern ziehen soll (weil das die Frauen vom JA, meine Schwiegermutter und mein Mann so will). Ich dachte das man sich hier in Deutschland den Wohnort selbst aussuchen kann. Ich bin nicht entmündigt und auch nicht geisteskrank aber so werde ich von diesen Leuten behandelt.

von Baby2007J am 26.06.2012, 18:08



Antwort auf: Jugendamt erzwingt Umzug

da würde ich mal einen anwalt kontaktieren. bei wenig bis gar keinem einkommen geh zum amtsgericht und hol dir einen beratungsschein.

Mitglied inaktiv - 27.06.2012, 09:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann das Jugendamt Frau mit Pflegekind zu Umzug zwingen

Sehr geehrte Frau Bader, meine Freundin hat die Pflegschaft über ihre Enkelin und erhält ab demnächst Pflegegeld. Zudem hat sie bis vor Kurzem freiwillig die Hilfe der Jugendamtmitarbeiter in Anspruch genommen. Nun möchte das zuständige Jugendamt ihren Umzug erzwingen und haben ihr eine Frist gesetzt. Zur Begründung: Der angeblich schlechte Ruf...


Jugendamt drängt zum Umzug

Guten Abend! Wir haben eine sehr belastende Situation mit dem Jugendamt! Heute kam ein erneutes Schreiben,in dem dieses uns nach Paragraph blabla zum Umzug zwingen könnte!!Es ist der Wahnsinn!Mein Partner hat 2 Kinder aus voriger Beziehung,für die er Unterhalt zahlt und die alle 2 Wochen regelmäßig bei uns sind!Vor 1 Jahr sind wir umgezogen,um 1.n...


Umzug Jugendamt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe meine Tochter 11jahre vor einen Jahr in eine WG gegeben.Da sie psychisch krank ist. Wir wohnen aktuell in eine drei raum Wohnung . Ich habe immer noch das komplette Sorgerecht! Jetzt ziehen wir nächstes Jahr von Brandenburg nach NRW. In ein Haus also sind die Räumlichkeiten anders jedes Kind hat dann sein Zimm...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...