Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Ist die Kündigung wirksam auch wenn Mann zur Zeit als Haushaltshilfe tätig ist?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
Mein Mann hat heute die Kündigung bekommen.
Er befindet sich in der Probezeit und ist seid 14 Tagen als Haushaltshilfe
für mich tätig, da ich unser Kinde per Kaiserschnitt bekommen habe.
Ist dies rechtens? Sie haben ihn mit einer zweiwöchigen Frist zum 16.11 gekündigt, als Haushaltshilfe wird er laut Arzt noch bis zum 15.11 benötigt.
Viele Grüße !

von Bonnie101080 am 31.10.2015, 13:50 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
in der Probezeit kann man eben vereinfacht gekündigt werden. Da er keine Elternzeit oder etwas ähnliches genommen hat, hatte keinen besonderen Kündigungsschutz.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2015

Antwort auf:

Ja, ist rechtens.
Hätte er Elternzeit genommen hätte er Kündigungsschutz gehabt und Elterngeld. Ohne Elternzeit kein Kündigungsschutz.

Wieso habt ihr das nicht so gelöst ?

von Sternenschnuppe am 31.10.2015