Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Ist die Kündigung wirksam auch wenn Mann zur Zeit als Haushaltshilfe tätig ist?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
Mein Mann hat heute die Kündigung bekommen.
Er befindet sich in der Probezeit und ist seid 14 Tagen als Haushaltshilfe
für mich tätig, da ich unser Kinde per Kaiserschnitt bekommen habe.
Ist dies rechtens? Sie haben ihn mit einer zweiwöchigen Frist zum 16.11 gekündigt, als Haushaltshilfe wird er laut Arzt noch bis zum 15.11 benötigt.
Viele Grüße !

von Bonnie101080 am 31.10.2015, 13:50 Uhr

 

Antwort auf:

Ist die Kündigung wirksam auch wenn Mann zur Zeit als Haushaltshilfe tätig ist?

Hallo,
in der Probezeit kann man eben vereinfacht gekündigt werden. Da er keine Elternzeit oder etwas ähnliches genommen hat, hatte keinen besonderen Kündigungsschutz.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2015

Antwort auf:

Ist die Kündigung wirksam auch wenn Mann zur Zeit als Haushaltshilfe tätig ist?

Ja, ist rechtens.
Hätte er Elternzeit genommen hätte er Kündigungsschutz gehabt und Elterngeld. Ohne Elternzeit kein Kündigungsschutz.

Wieso habt ihr das nicht so gelöst ?

von Sternenschnuppe am 31.10.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Vergleichbare Tätigkeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, im Arbeitsvertrag steht "wird eingestellt als Assistenz im Bereich Stab". Im nächsten Absatz heißt es dann "AG ist berechtigt, auch andere ihren Fähigkeiten und Kenntnissen entsprechende gleichwertige Aufgaben in einem anderen Bereich zu übertragen." Ist ...

von Ariane07 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, tätig

Vergleichbare Tätigkeit nach Elternzeit

Hallo, ist eine Stelle als Sachbearbeiterin im CallCenter vergleichbar mit einer Sekretärinnen/Assistenzstelle eines Unternehmensbereichsleiters? Die Stelle im Call Center kann mir nach Ende meiner EZ als einziges angeboten werden. Meine Eingruppierung würde bestehen ...

von Ariane07 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, tätig

Elterngeld für Zwillinge und freischaffende Tätigkeit

Liebe Fr. Bader, ich stecke in einer recht komplizierten Situation, die es mir kaum möglich macht, das zu erwartende Elterngeld ein wenig abzuschätzen. Deshalb hier die ein oder andere Frage dazu. Kurz zu meiner Situation: ich erwarte Zwillinge, ET ist Anfang Oktober. ...

von Mausemum 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tätig

Verzicht auf Berechnung aus geringfügiger selbstständiger Tätigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, Kann ich auf die Anrechnung eines geringfügigen Nebenverdienstes aus selbstständiger Tätigkeit bei der Berechnung des Elterngeldes verzichten? Und zwar indem ich es nicht angebe? Die Berechnung wäre einfacher und Bezugszeitraum ein anderer. Über ...

von Lilly3 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tätig

Ist eine Nebenberufliche Tätigkeit während Mutterschutz möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bereits entbunden. Zuvor habe ich ALG 1 bezogen (vorzeitig durch Schwangerschaft beendet). Des Weiteren übe ich eine Nebenberufliche Tätigkeit mit unregelmäßigem Auftragseingang aus. Folgende Fragen hätte ich: 1) Gibt es eine ...

von Nicola0707 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tätig

Geringfügig selbstständige Tätigkeit in Elternzeit und mit Elterngeld möglich?

Hallo Frau Bader, ich bin gerade in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (Kim geb.: 01.12.14, erstes Kind:Noah geb. 24.4.12, Elternzeit bis 6.6.18) und beziehe für sie noch zwei Jahre Elterngeld. Ich bekomme aber nur den Mindestsatz von 300€ (bzw. habe ich es halbiert und ...

von Gwen121283 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, tätig

Wie weit darf die Tätigkeit nach der Elternzeit von der bisherigen abweichen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte im September mein erstes Kind. Heute habe ich ein kurzes Gespräch mit meinem Vorgesetzten zum Thema Elternzeit und Wiedereinstieg / Elternzeit Plus geführt. Ich möchte nach 6 Monaten wieder in Teilzeit arbeiten. Nun sagt mir mein Chef, ...

von VerenaSch 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, tätig

Selbständige Tätigkeit - Recht auf Mutterschutzfrist

Sehr geehrte Frau Bader, hat eine Selbständig tätige Frau das Recht während der Zeit des "normalen" Mutterschutzes nicht zu arbeiten und keine Termine wahr zu nehmen. Wie verhält es sich mit Terminen die von außen festgelegt werden: z. B. Mitarbeiterprüfungen DRV, ...

von Managerin01 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tätig

Vor dem Arbeitsvertrag schon selbstständig tätig sein?

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe seit dem 01.12.14 ALG 1, nun habe ich zum 01.04.15 einen neuen Arbeitsvertrag. Der Arbeitgeber meinte ich könnte ab sofort als Freelancer (auf Rechnung) schon anfangen. Wie verhält sich das dann mit dem ALG 1, muss ich dann ein Gewerbe ...

von BeaDu72 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tätig

Tätigkeitsgruppenänderung nach Elternzeit?

Dass der Ag die Tätigkeitsgruppe nicht zurückstufen darf,haben Sie mir ja bereits beantwortet. Müsste dies im Arbeitsvertrag festgelegt sein oder reichen hier die vorherigen Gehaltsabrechnungen? Denn anhand dieser sieht man ja auch,dass ich höhergestuft war. Damals war ich in ...

von melipi 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, tätig

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.